Skip to content

Commerzbank steigert massiv ihre Filmfinanzierungen

Commerzbank verdoppelt ihr Engagement im Medienbereich.



Nach dem Mauerfall boomt in der Region Berlin-Brandenburg die Filmindustrie und hat sogar Hamburg, die bis dato im Print- und Werbebereich führend war, in vielen Medienbereichen überboten. Nicht nur klassische Filmfirmen wie die Arri-Group engagieren sich zunehmend in Berlins Filmwirtschaft.

Innerhalb von nur zwei Jahren hat auch die Commerzbank das von ihr finanzierte Kreditvolumen für Film- und TV-Produktionen auf 300 Mio. Euro verdoppelt und ihren Marktanteil in diesem Geschäftsbereich auf 30 Prozent gesteigert. Damit hat das Unternehmen nach eigenen Angaben seine ehrgeizigen Ziele im Segment Filmfinanzierung nicht nur vorzeitig erfüllt, sondern sogar übertroffen - ursprünglich sei eine Verdoppelung des Marktanteils bis Ende 2016 angestrebt gewesen. Insgesamt beziffert die Commerzbank das jährliche Volumen der Bankenfinanzierung im Filmbereich auf rund eine Mrd. Euro.

Bei der Finanzierung handelt es sich um die Zwischenfinanzierung von Geldern, die von der Commerzbank teilweise schon vor dem Dreh zum Beispiel für die Projektentwicklung und die Produktionsvorbereitung als Kredit ausgezahlt werden. Erst später - teilweise nach Jahren - fließen die zwischenfinanzierten Gelder von TV-Sendern, Filmförderanstalten oder aus Verkaufserlösen an den Produzenten und dann wieder an die finanzierende Bank zurück. Ohne diese Zwischenfinanzierung könnten viele Filmproduktionen nicht umgesetzt werden, wie die Commerzbank in einer Pressemitteilung feststellt.

"Wir freuen uns sehr, dass wir seit mehr als zehn Jahren vertrauensvoll mit vielen Produzenten zusammenarbeiten. Zusätzlich ist es sehr erfreulich, dass gerade in den vergangenen zwei Jahren immer mehr Produzenten auf Weiterempfehlung zu uns gekommen sind. Das ist das größte Kompliment, das einem die Branche machen kann", freut sich Jochen H. Ihler, Bereichsvorstand der Commerzbank-Mittelstandsbank. "Insbesondere der internationale Filmmarkt bietet für deutsche Produzenten eine erhebliche Wachstumschance. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, auch verstärkt für internationale Koproduktionen als Finanzierer zur Verfügung zu stehen", so Ihler weiter.

Alleine 2014 nutzten 105 nationale und internationale Projekte die Zwischenfinanzierung der Commerzbank, im Einzelnen 70 TV-Auftragsproduktionen und 35 Kinofilme, darunter der vierfache Oscar-Gewinner "Grand Budapest Hotel", dessen Trailer wir hier nochmals eingebunden haben.



Link: https://www.commerzbank.de
Quellen: Blickpunkt:Film | Commerzbank | Medienboard Berlin-Brandenburg

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!