Skip to content

flimmit STREAMS - 3. European Online Film Festival

15 Filme aus acht Ländern 90 Tage als Stream zum Sonderpreis.



Preisgekrönte aktuelle Arthouse Filme sieht man selten in den Online Videotheken von Amazon, Maxdome, Netflix, Videobuster oder Videoload. Diese Lücke füllen Mubi mit zum großen Teil älteren Werken in Originalfassung sowie die österreichische Online Videothek flimmit, die jetzt relativ aktuelle, teils auf mehreren Festivals ausgezeichnete Filme vom 1.-31. Dezember 2014 in einem »European Online Stream Festival« auch deutschen Zuschauern länderübergreifend das Ansehen im Netz mit entsprechenden deutschen Untertiteln ermöglicht.

Für nur 19,90 Euro haben Filmfreunde die Möglichkeit, aktuelles europäisches Kino aus acht verschiedenen Ländern zu sehen – exklusiv und als Video on Demand zu jeder Tages- und Nachtzeit – in der jeweiligen Originalfassung mit wahlweise zuschaltbaren Untertiteln in Deutsch, Englisch oder Französisch. Die Aktion läuft zwar offiziell nur bis zum 31. Dezember 2014, doch einmal gekauft, lassen sich die Filme auch noch nach dem 31.12.2014 bis zu insgesamt 90 Tagen als Stream ansehen. Ein dauerhafter Download auf Festplatte ist aus Deutschland über flimmit nicht möglich. Dafür springt die deutsche Partnerseite good!movies aus Berlin ein, wie uns nachträglich vom flimmit Support mitgeteilt wurde. Zu den gleichen Konditionen beteiligt sich die good!movies GbR ebenfalls am Online-Stream-Festival. Hier der Trailer:





Statt der üblichen 2,99 Euro pro Film kostet der Festivalpass auch bei good!movies für alle 15 Filme statt des Normalpreises von € 44,85 nur € 19,90. Der vergünstigte Festivalpass kann nur via Webbrowser erworben werden. Danach findest du alle in Österreich erworbenen Filme auf deinem Smart TV der Marken Samsung, Philips, LG, Sharp, Techni Sat, Toshiba, Belsat, Hisense, Medion, Vantage und Xoro in der flimmit TV-App unter Meine Filme. Dort sind alle Filme für 90 Tage aktiv. Ab Start eines Filmes kannst du ihn innerhalb der nächsten 48 Stunden so oft ansehen wie du möchtest, heißt es auf der Webseite.

Leider sind noch nicht alle Flachbildfernseher vernetzt oder vernetzbar. Auch nicht jeder Hersteller bietet alle Apps für alle seine Smart-TVs an. Sony und Panasonic sind z.B. nicht dabei. In diesem Fall muss der Computerbildschirm oder der Anschluss eines Laptops an den TV-Bildschirm für den Online-Stream benutzt werden. Allerdings ist Flimmit auch per SAT-TV über eine SAT-Box oder über HbbTV als eigener Kanal zu empfangen. Für Teilnehmer des Kabelfernsehens ist das Portal aber nur über die oben genannten Geräte mit der entsprechenden App verfügbar.

Nach dem Schweizer Online Kurz-Filmfestival VIEWSTER, das wir am 2. Dezember 2014 hier vorgestellt hatten, Ist flimmit ein weiteres Online Filmfestival, das aber seinen Schwerpunkt nicht auf Kurzfilme, sondern auf Europäische Langfilme legt.

Um aus den 15 Teilnehmerfilmen den Gewinner zu küren, wurde eine Jury aus Bloggern und Filmemachern aller teilnehmenden Nationen gebildet. Alle Filme konkurrieren um das Preisgeld in der Höhe von 3.500 Euro. Als österreichische Vertretung ist auch dieses Jahr die erfahrene Filmdramaturgin und Bloggerin Ines Häufler dabei. Mehr Infos zu STREAMS und den Festival-Filmen findest du auf der Festivalseite und unter „So funktioniert STREAMS“ im Web, auf mobilen Geräten und in der TV-App auf deinem Smart TV.

Mit von der Partie sind die Länder Österreich, Schweiz, Frankreich, Spanien, Irland, Belgien und Bulgarien mit je zwei Filmen. Deutschland ist mit der Deutsch-Argentinischen Koproduktion "Der deutsche Freund" vertreten. Die langjährige BAF-Regisseurin Jeanine Meerapfel, die viele Jahre in Argentinien zubrachte, hatte den Film Ende 2012 in Berlin vorgestellt. Der Film ist bei good!movies auch als DVD für 11,90 Euro zu erwerben.

Weitere Infos zu allen Regisseuren und Filmen gibt es auf der flimmit Festivalseite.
Eine kostenlose Registrierung ist hier möglich.

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!