Skip to content

Berlins Literatenszene startete neues Vorlese-Projekt (update)


Sonntag Nachmittag hatten wir bereits berichtet, dass sich bei den Drehbuchautoren in Hollywood ein Hoffnungsschimmer anbahnt. Nach drei Monaten Streik stehen die Drehbuchautoren in den USA offensichtlich vor einer Einigung mit Studios.

Dennoch geht es vielen Autoren, weder in den USA, noch hierzulande, finanziell besonders gut. Allerdings ist Berlins Literatenszene in Deutschland einmalig. Seit Sonntag gibt es ein neues Vorlese-Projekt mit denen unsere Autoren auf ihre Bücher aufmerksam machen wollen. Dabei gilt je schräger und dreister, desto mehr amüsiert sich das Publikum. „LeDeWe“ heißt z.B. die neue „Lesebühne des Westens“ am Winterfeldplatz und spekuliert dabei ein wenig mit dem berühmten Namen des naheliegenden Kaufhauses „KaDeWe“. Beide wollen extrem gute Ware verkaufen und das gelingt auch.

Lesebühnen gehören zu den stärksten Standortfaktoren Berlins, weil es sich um eine Szene handelt, die immer neue Talente hervorbringt. Der Drehbuchautor gehört dazu genauso, wie der Krimiautor. Das Publikum mag es jedenfalls mit zunehmender Begeisterung. Kann es doch endlich mal sehen, wer hinter den vielen Worten eines Buches steht. Wie auf der Bühne im Theater oder beim Film unterstützt die Gestik, Mimik und gewählte Tonart des Vortragenden die Spannung. Mehr noch als bei den in letzter Zeit zunehmend beliebter werdenden Hörbüchern.

Dieser Tage erreichte uns die Meldung, dass Amazon.com die Firma Audible.com für 300 Millionen Dollar übernehmen will. Audible ist das weltweit größte Internet-Portal für den Download von Hörbüchern. Der deutsche Ableger Audible.de gehört nach Angaben seines Geschäftsführers Arik Meyer nur zu 45 Prozent dem Mutterhaus, die übrigen Anteile halten Holtzbrinck, die Verlagsgruppe Random House (Bertelsmann) und der Lübbe-Verlag. Amazon ist sicherlich ein starker Partner, um noch mehr Menschen an das Medium Hörbuch, das auch unter dem Namen Kopfkino bekannt ist, heranzuführen.

Zurück zu den Lesebühnen Berlins. die "Surfpoeten", die sechs Jahre lang im MUDD-Club an der Oranienburger Str. in Mitte auftraten, sind jetzt zum Prenzlauer Berg in das geräumigere Ballhaus Ost umgezogen. Auch die Kreuzberger „Lesedüne“, die im Sommer am Wasser der Strandbar Kiki Blofeld ihre Hörerschaar anzog, hat jetzt im Görlitzer Park ein Winterquartier gefunden.

Der Fernsehsender SAT 1 ist ebenfalls interessiert und möchte das Format ähnlich wie den Quatsch Comedy Club in einer seiner Senderketten vermarkten. Eine Moderatorin hat man bereits gefunden. Es soll Sarah Kuttner werden.

Nachtrag:
Auch das Kino Babylon:Mitte folgt dem Trend und bietet eine Lesereihe unter dem Titel Familiengeschichte(n) an, die sich speziell dem Film widmet:
Eine Auseinandersetzung mit Nationalsozialismus und Holocaust

Die Veranstaltungsreihe beschäftigt sich anhand von filmisch und literarisch aufgearbeiteten Familiengeschichten mit der innerfamiliären Tradierung von Nationalsozialismus und Holocaust. Aus verschiedenen Perspektiven der zweiten und dritten Generation werden in (auto-) biografischen Filmen und Lesungen die Geschichten von Menschen erzählt, die in unterschiedlicher Weise an den nationalsozialistischen Verbrechen beteiligt bzw. von ihnen betroffen waren. Und es wird gezeigt, wie ihre Nachkommen sich mit diesen Geschichten auseinandersetzen – als Anregung dazu, über die Geschichte der eigenen Familie nachzudenken, über die dort vermittelten Geschichtsbilder und den eigenen Umgang damit. Der erste Beitrag beginnt morgen im Rahmen des "Emerge and see" Festivals. Gezeigt und besprochen wird: Dark Lullabies (1985) Dokumentarfilm von Irene Lilienheim Angelico Kanada | 82 Min. | Engl. OF

Im Anschluss an die Lesungen und Filme stehen die Autor/inn/en und Filmemacher/innen für eine Diskussion mit dem Publikum zur Verfügung. Die Einführung wird Ronny Loewy halten. (Filmhistoriker, Mitarbeiter des Deutsches Filmmuseums und Leiter des Projekts „Cinematographie des Holocaust“ am Fritz Bauer Institut, Frankfurt/Main)


ADRESSEN:

Kino Babylon:Mitte
Film- und Lesereihe
Familiengeschichten
06.02.-26.03.2008
mittwochs 19:30h
Rosa-Luxemburg-Str. 30
U-Bhf Rosa-Luxemburg-Platz
www.babylonberlin.de

Lesebühne des Westens (LeDeWe)
Theater am Winterfeldplatz
Berlin-Schöneberg
www.maulhelden.com

Reformbühne Heim & Welt
Jeden Sonntag 20:00 Uhr
im Kaffeburger
Torstr. 60
Berlin-Mitte

Liebe statt Drogen (LSD)
Bassy Cowboy Club
jeden Dienstag ab 21:30 Uhr im Keller des Pfefferbergs
Schönhauser Allee 176a
www.liebestattdrogen.de

Surfpoeten
jeden Mittwoch ab 21:00 Uhr im Ballhaus Ost
Pappelallee 15
www.surfpoeten.de

Kantinenlesen
jeden Sonnabend ab 20:00 Uhr
in der Alten Kantine der Kulturbrauerei
mit einer Auswahl der besten Texte Berliner Bühnen
www.kantinenlesen.de

Chaussee der Enthusiasten
Donnerstags ab 21:00 Uhr
im RAW-Tempel
Revaler Str. 99
Berlin Friedrichshain
www.enthusiasten.de

Lesedüne
jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat
ab 21:00 Uhr im Edelweiß im Görlitzer Park
(Lounge im Obergeschoss)
Görlitzer Str. 1
Berlin-Kreuzberg
www.leseduene.de

Brauseboys
jeden Donnerstag um 21:00 Uhr im Laine-Art
Liebenwalder Str. 39
Berlin-Wedding
www.brauseboys.de
weiteres eigenen Blog http://browserboy.blog.de

Weitere Neuigkeiten zu Berliner Lesebühnen und Spaßkultur gibt es unter www.salbader.de

Darüber hinaus gí­bt es noch die Poetry-Slams, einem Dichterwettstreit, bei dem es eí­nen deutlich höheren Frauenanteil gibt. Im Gegensatz zur organisierten Lesebühne, kann bei diesem Wettbewerb sich jeder aus dem Publikum spontan beteiligen.

Poetry-Slam Wettbewerbe

Bastardslam
findet nicht mehr im Bastard an der Kastanienallee statt
sondern zukünftig Festsaal Kreuzberg
Skalitzer Str. 130
nächster Termin 22. Februar 2008
www.spokenwordberlin.net

Kreuzberg-Slam
jeden ersten Dienstag ab 20:30 Uhr im
Kulturbahnhof Kato
direkt am Schlesischen Tor
www.kreuzbergslam.de

Rosi'Slam
jeden ersten Freitag im Monat ab 20:30 Uhr im
Rosi's
Revaler Str. 29
Berlin-Friedrichshain
www.rosislam.de

Scheinbar-Slam
letzte Veranstaltung mit Sebastian Krämer
bekannt aus Funk und Fernsehen
am 11. Februar um 20:30 Uhr im Scheinbar Varieté
Monumentenstr. 9
Berlin-Schöneberg
www.scheinbar.de

Potslam
an jedem ersten Mittwoch im Spartacus in Potsdam
Schloßstr. 13
Potsdam
www.potslam.de



Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen