Skip to content

BKM übernimmt Schirmherrschaft für Kurzfilmtag

Große Beteiligung zum Kurzfilmtag am 21. Dezember 2014.



Mit Kulturstaatsministerin Monika Grütters hat der am 21. Dezember 2014 zum dritten Mal stattfindende Kurzfilmtag erstmals eine Schirmherrin. Mit der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Prof. Monika Grütters, konnte eine Persönlichkeit gewonnen werden, die sich intensiv für eine stärkere Präsenz des Kurzfilms engagiert.

Monika Grütters: „Der Kurzfilm ist der Ursprung des Kinos. Bewegende Geschichten in verdichteter Form zu erzählen, wird gerade heute wieder, in einer reizüberfluteten Medienwelt, zur wahren Herausforderung für die Filmkunst der Zukunft. Die Unterstützung des Kurzfilms ist deshalb ein wichtiger Bestandteil der Filmförderung meines Hauses. Veranstaltungen wie den Kurzfilmtag unterstütze ich aus voller Überzeugung, präsentiert er doch das Genre in seiner ganzen Vielfalt und fördert seine öffentliche Wahrnehmung.“

Bei dem von der AG Kurzfilm koordinierten Kurzfilmtag sind bereits zwischen Ostsee und Bodensee sind mehr als 130 Veranstaltungen angekündigt. Auch in Berlin veranstalten zahlreiche Filmfestivals ihr eigenes Kurzfilm-Event. Als Vorbild für den deutschen KURZFILMTAG dient die französische Initiative "Le Jour Le Plus Court", die ihre Premiere 2011 in Frankreich feierte. Der erste bundesdeutsche KURZFILMTAG fand 2012 unter der Koordination der AG Kurzfilm statt. Den KURZFILMTAG gibt es auch in Dänemark, Finnland, Irland, Italien, Kanada, Kroatien, den Niederlanden, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, der Schweiz, Serbien, Spanien, Tschechien sowie Zypern.

Der dritte deutsche KURZFILMTAG wird unterstützt von der Filmförderungsanstalt, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der AG Kino - Gilde deutscher Filmkunsttheater, dem Hauptverband Deutscher Filmtheater (HDF), dem Bundesverband kommunale Filmarbeit, der Europäischen Filmakademie und First Steps. Medienpartner sind ARTE, EinsPlus, 13th Street und Filmecho.


Jana Cernik, Geschäftsführerin der AG Kurzfilm, die das Ereignis koordiniert: "Die Schirmherrschaft von Frau Grütters ist ein klares Statement für den Kurzfilm in Deutschland. Es zeigt den Stellenwert, den das Event bereits nach zwei Jahren in der Politik einnimmt."

Zum KURZFILMTAG konnte wieder jeder mitmachen und sein eigenes Kurzfilm-Event anmelden: Privatpersonen, Firmen, Vereine, Sportclubs, Behörden, Fernsehsender, Kinos, Onlinekanäle etc. Ob drinnen oder draußen, auf professioneller Leinwand oder improvisiertem Screen, ob eigene Filme oder zusammengestellte Filmprogramme - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die ungewöhnlichsten Ideen dürfen sich über eine besondere Unterstützung freuen.

Mit dem Veranstalterpreis "Die glücklichen 8", einem Preisgeld von je 100 Euro, honoriert die AG Kurzfilm acht kreative Konzepte. Daneben wurden mit der Kinoinitiative "Die drei Freunde" Kinobetreiber in Regionen fernab der Großstädte ermutigt werden, am KURZFILMTAG teilzunehmen. Wenn sich drei Veranstalter - darunter mindestens ein Kino - im ländlichen Raum bzw. in kleinen oder mittelgroßen Städten zusammenschließen, konnten sie ein umfangreiches, individuelles Werbepaket erhalten.


Shorts Attack beteiligt sich mit "AB INS ALL - Weltraumabenteuer" beim Kurzfilmtag. Insgesamt ist das Science Fiction Programm am Kurzfilmtag bundesweit acht mal vertreten und läuft im Dezember insgesamt 18 mal im Land mit 10 Filmen in 85 Minuten.

Fremde Planeten werden erobert, in Raumschiffen gibt es brenzliche Zwischenfälle, Liebe wird in der Schwerelosigkeit praktiziert, Roboter haben Identitätsideen, wir lernen Marsmenschen kennen, geraten in Zeitlöcher, holen den Mond vom Himmel und treffen sogar auf Gott. – Willkommen im Weltall! – Hier ein Trailer:

Orbit Ever After - Trailer from Jamie Stone on Vimeo.

• Babylon - 20 Uhr - Berlin Mitte
• Kino Zukunft - 21:30 Uhr – Berlin Friedrichshain
Mehr Infos zu den Filmen unter: www.shortsattack.com


Das Netzwerk Berliner Filmfestivals FESTIWELT e.V. mit über 20 Mitgliederfestivals aus Berlin versammelt 10 internationale Kurzfilme und präsentiert sie am Kurzfilmtag drei Mal in Berlin.

• Lichtblick Kino – 18 Uhr – Berlin Prenzlauer Berg
• Moviemento – 20 Uhr – Berlin Kreuzberg
• Kino Zukunft – 20 Uhr – Berlin Friedrichshain

interfilm ist mit dem Film "MOMENTUM" von Boris Seewald vertreten. Sein siebenminütiger Tanzfilm (Bild) gewann weltweit Preise nicht nur auf Tanzfilmfestivals und ist eine kraftvolle Dokumentation eines Tänzers. In ihr wird mit filmisch versierten Mittel die Leidenschaft für Tanz und die befreiende Wirkung von intensiver Körperbewegung gewürdigt.

MOMENTUM from Boris Seewald on Vimeo.

Das komplette Programm ist unter www.festiwelt-berlin.de/kurzfilmtag-2014 abrufbar.


Poesie zur Dunkelheit. Ein Poesiefilmprogramm in der längsten Nacht des Jahres. Am dritten bundesweiten Tag des Kurzfilms, am Tag der Wintersonnenwende, präsentiert die Literaturwerkstatt Berlin ein Programm, das Gänsehaut garantiert. Es werden die Neigungen von Zombies, die Vorlieben von Vampiren und die nächtlichen Aktivitäten von Werwölfen untersucht. Ein 90-minütiges Programm, erstellt aus Einsendungen zum ZEBRA Poetry Film Festival, entführt in Moorlandschaften und zeigt eine Auswahl gruseliger und schaurig-schöner Verfilmungen bekannter Gedichte von Marie de France, Johann Wolfgang von Goethe, Annette von Droste-Hülshoff, Jacques Prévert oder Sergei Yessenin. Weder erotische Abenteuer noch Albträume sind ausgeschlossen.

Das ZEBRA Poetry Film Festival war die erste und ist die größte internationale Plattform für Kurzfilme, die sich inhaltlich, ästhetisch oder formal mit Gedichten auseinandersetzen – die Poesiefilme.

Literaturwerkstatt Berlin
So. 21.12.2014 - 19:00 Uhr
Kulturbrauerei
Knaackstraße 97
10435 Berlin
Eintritt: 5/3 EUR

Link: www.kurzfilmtag.com
Quellen: filmecho/filmwoche | ots - News aktuell | interfilm berlin

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!