Skip to content

Filmhaus Babelsberg präsentiert Sommer-Programme

Unterhaltung, Action und Teamgeist von Juni bis November 2014.



Drehbuch, Regie, Schauspiel und Produktion – in den kommenden Monaten beschäftigen sich die Seminare des Filmhauses Babelsberg genau mit diesen Themen. Dabei wird Wert auf Spaß gelegt – wie z.B. mit DIE LUSTIGE WELT DES COMEDY-SCHREIBENS – auf Action, u.a. mit unserem brandneuen Seminar KAMPFTECHNIKEN FÜR FILM UND FERNSEHEN und auf Teamgeist, was auch das CROWDFUNDING-Seminar zeigt. Die kommenden Monate im Filmhaus Babelsberg versprechen also von Juni bis November 2014 sehr unterhaltsam zu werden.

Einen ganz anderen Schwerpunkt hat der Kooperationspartner, das Filmhaus Köln. Dort gibt es im Juli und August hochwertige Seminare für die ganz jungen Filmemacher, worüber wir demnächst berichten werden.

DREHBUCH

SERIELLES ERZÄHLEN am 28./29. Juni 2014
Heiko Martens, preisgekrönter Dreh- und Hörbuchautor, unternimmt mit den Teilnehmern in diesem Seminar einen Ausflug in die Geschichte seriellen Erzählens und analysiert mit ihnen, warum Serien wie "Breaking Bad", "Girls", "Mad Men" oder "Game of Thrones" so erfolgreich sind. Die Teilnehmer erhalten fundiertes Hintergrundwissen zur narrativen und dramaturgischen Funktionsweise seriellen Erzählens. Sie erfahren, welche Bestandteile für Struktur und Aufbau, Genres und Spielarten notwendig sind und wie gut ausgearbeitete Figuren die Emotionalität der Geschichte verstärken.

DREHBUCH FÜR WERBEFILME am 27./28. September 2014
Auch wenn sie manchmal nur wenige Minuten lang sind – gute Werbefilme brauchen dennoch ein wohl überlegtes und rundes Drehbuch. Thomas Frick, Regisseur, Autor und Dozent auf vier Kontinenten, erläutert in seinem Crashkurs die theoretischen Grundlagen des Schreibens von Werbefilmdrehbüchern und liefert sehr praxisorientiert Werkzeuge, um ein eigenes Drehbuch innerhalb kürzester Zeit zu erschaffen.

DIE LUSTIGE WELT DES COMEDY-SCHREIBENS am 4./5. Oktober 2014
Der Comedy-Produzent Dirk Stiller ist gleichzeitig Deutschlands? meistbeschäftigter Comedy-Lehrer und -Trainer. In diesem Wochenendseminar zeigt er, warum Komik zu erzeugen als das Schwerste gilt, es aber nicht ist. Für jeden, der die Techniken kennt, ist es sogar ausgesprochen einfach. Zahlreiche Tipps und Tricks für dieses Genre erfahren die Teilnehmer in dem Wochenendkurs, sodass sie am Ende in der Lage sind, selbständig Comedy zu schreiben.

FIKTIONALE STOFFENTWICKLUNG am 29./30. November 2014
Der Kern jedes Mediums ist die erzählte Geschichte. Aber was macht eine solche aus und wie wird man selbst zum Geschichtenerzähler – egal ob für Leinwand oder Papier? Der preisgekrönte Dreh- und Hörbuchautor Heiko Martens erläutert genau dies in dem zweitägigen Seminar, entdeckt den Geschichtenerzähler in jedem einzelnen Teilnehmer und zeigt den Werkzeugkasten, mit dem fiktionale Stoffe zu besseren Geschichten werden.

REGIE & SCHAUSPIEL

SCHAUSPIELFÜHRUNG FÜR REGISSEURE am 6./7. September 2014
Oft finden Dreharbeiten unter großem Zeitdruck statt – ein Umstand, der sich mitunter auch auf das kreative Schaffen der Schauspieler und so das Endergebnis auswirkt. Hanfried Schüttler, Schauspieler, Theaterdirektor und Leiter einer Schauspielschule sowie Coach für namhafte Firmen wie Grundy UFA oder elsani film, vermittelt den Teilnehmern dieses Seminars, wie sie für die Schauspieler ein vertrauensvolles und produktives Arbeitsumfeld schaffen können, um bestmögliche Leistungen zu erzielen.

KAMPFTECHNIKEN FÜR FILM UND FERNSEHEN am 11./12. Oktober 2014
Kampfszenen authentisch und ohne Verletzungen zu inszenieren ist das Ziel dieses Seminars. Die Kampfchoreographen Jean-Loup Fourure und Jochen Schmidtke zeigen den Teilnehmern worauf es beim Spielen mit und ohne Waffen ankommt, um sowohl Glaubwürdigkeit, als auch Wiederholbarkeit und Sicherheit zu schaffen.

PRODUKTION

CROWDFUNDING am 11./12. Oktober 2014
Crowdfunding eröffnet Filmemachern einen völlig neuen Weg der Filmfinanzierung. Aber wie nutzt man die einschlägigen Plattformen so, dass man das gewünschte Ziel erreicht? Max Hemmo, der mehrfach ausgezeichnete Hochschulentwickler und Medienproduzent, zeigt den Teilnehmern dieses Seminars, wie sie ihr eigenes Projekt auf die Möglichkeit Crowdfunding hin analysieren und positionieren, um schließlich eine geeignete individuelle Strategie für eine erfolgreiche Kampagne zu entwickeln.

Neben den hochwertigen (Wochenend-)Seminaren bietet das Filmhaus Babelsberg übrigens auch längerfristige Lehrgänge an – in Vollzeit oder berufsbegleitend, als eigenständige Weiterbildung oder als Vorbereitung auf eine Fortbildungsprüfung der IHK. Die wichtigsten Informationen und Daten sind hier nachzulesen.

Antworten auf häufige Fragen z.B. zu Ort, Uhrzeiten, Unterkunft, Anmeldung, öffentlicher Förderung z.B. mit den Prämiengutscheinen der Bildungsprämie (durch die bei Vorliegen der Voraussetzungen 50 Prozent des Teilnehmerbeitrags übernommen werden) u.v.a.m. finden sich unter diesem Link – die dort niedergelegten Regelungen sind gleichzeitig auch die Vertragsbedingungen. Eine vollständige, laufend aktualisierte Übersicht des breiten Programms in Berlin-Babelsberg, Köln und München sowie von Online-Webinaren findet sich unter: www.filmseminare.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!