Skip to content

Shorts Attack zeigt »Golden Shorts«

Die Highlights des Internationalen Kurzfilmfestivals Berlin.



Mit 19.000 Besuchern gab es einen Besucherrekord bei interfilm Berlin. Nun sind zwar zahlreiche Gäste wieder abgereist, die das 29. Internationale Kurzfilmfestival im November besucht haben, doch die Filme bleiben erhalten und Shorts Attack zeigen in ihrer Dezember Ausgabe noch einmal die Highlights aus den sieben Wettbewerben mit über 500 Kurzfilmen für alle, die das Festival verpasst haben.

Durch fast 20 Städte touren monatlich die Shorts Attack, sodass fast jeder die Gelegenheit nutzen kann, außergewöhnliche Kurzfilme auf der großen Kinoleinwand zu sehen. In Berlin am 5. Dezember 2013 im Kino Zukunft sowie am 12. Dezember 2013 im Kino Babylon am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin Mitte. Hier ein Ausschnitt aus dem Schweizer Shortfilm "Hazel":

"HAZEL" - Trailer from Tamer Ruggli on Vimeo.

Zusätzlich findet am 21. Dezember 2013 der bundesweite KURZFILMTAG 2013 der AG Kurzfilm statt, an dem sich natürlich auch interfilm und die Shorts Attack mit einer Sondervorführung in 10 Städten und 11 Kinos beteiligt. In Berlin ist u.a. das Kino des Kunstvereins ACUD um 21:00 Uhr mit dabei.

In ganz Deutschland werden am kürzesten Tag des Jahres 24 Stunden lang Kurzfilme zu sehen sein. Der KURZFILMTAG möchte den Kurzfilm in all seiner Kreativität, Vielfalt und Experimentierfreude feiern und dessen Wahrnehmung in der Öffentlichkeit stärken. Als eigenständige Kunstform und Erprobungsfeld des Filmnachwuchses steht er nicht zuletzt am Beginn der Karriere vieler berühmter Filmemacher.

Vorbild für den KURZFILMTAG ist die französische Initiative LE JOUR LE PLUS COURT, die seit 2011 in Frankreich organisiert wird. Mit großer Resonanz feierte der erste KURZFILMTAG in Deutschland im Jahr 2012 mit 157 Veranstaltungen an 74 Orten seine fulminante Premiere und eroberte Galerien und Clubs, Häuserfassaden, Wohnzimmer und öffentliche Verkehrsmittel. Im Fernsehen (ARTE, MDR, BR) und Internet wurden begleitend Kurzfilmsendungen gezeigt. Die Idee, am symbolischen Datum des kürzesten Tages des Jahres Kurzfilme zu zeigen, hat inzwischen weitere begeisterte Anhänger in Kanada, Finnland, Italien, Tschechien, Österreich, Spanien, Portugal, den Niederlanden und der Schweiz gefunden.

Die AG Kurzfilm als bundesweite Interessenvertretung des deutschen Kurzfilms koordiniert den KURZFILMTAG in Deutschland. Gefördert wird der KURZFILMTAG vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Filmförderungsanstalt und der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Medienpartner sind ARTE, Blickpunkt:Film und filmecho|filmwoche. Die AG Kino - Gilde deutscher Filmkunsttheater, die Europäische Filmakademie und der HDF Kino e.V. unterstützen den KURZFILMTAG als Projektpartner. Hier der Trailer:



Nähere Infos zu den Terminen unter nachfolgenden Links:
www.shortsattack.com | www.interfilm.de | www.kurzfilmtag.com

Anzeige

Trackbacks

Berliner Film-Blog des BAF e.V. am : Bundesweiter Kurzfilmtag am 21. Dezember 2013

Vorschau anzeigen
Der kürzeste Tag des Jahres wird als Kurzfilmtag bundesweit gefeiert. Am 21. Dezember 2013 – dem kürzesten Tag des Jahres – werden überall in Deutschland 24 Stunden lang Kurzfilme zu sehen sein. Bundesweit sind bisher 180 Kurzfilm-Events in mehr a

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!