Skip to content

Lesung mit Dia-Show zu "The Monuments men"

Die Vorlage zum Film von und mit George Clooney.



Während auf den gestern zu Ende gegangenen Internationalen Filmfestspielen in Berlin die Autogrammjäger auf Filmstars warteten, befindet sich einer schon seit letztem Herbst als Dauergast im SOHO Haus in Berlin. Und er wird auch noch eine Zeitlang Stammgast bleiben, denn der geplante Dreh von "The Monuments men" findet erst ab März in Babelsberg und Görlitz statt.

Unter der Regie von George Clooney, sowie mit ihm selbst in einer Hauptrolle, spielen des weiteren Kate Blanchett, Matt Damon und Daniel Craig mit. Der Film basiert auf der Grundlage des gleichnamigen Buches von Robert M. Edsel. George Clooney sicherte sich also die Rechte an dem Stoff bei Robert M. Edsel.

Das Buch "Monuments men" ist erst am 29. Januar 2013 in deutscher Sprache im Residenz Verlag erschienen. Am 20. März 2013 kommt Robert M. Edsel nach Berlin und stellt in einem Vortrag die Geschichte der 'monuments man' im Kino Babylon vor. Eine Bild & Diashow auf der großen Kinoleinwand begleitet die Lesung und gibt Einblicke, was von der Verfilmung zu erwarten ist.

Die größte Schatzsuche der Geschichte. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit: Die Nationalsozialisten organisieren den „größten Diebstahl der Geschichte“ und lassen aus den besetzten Gebieten Europas mehr als fünf Millionen Kunstobjekte für das „Führermuseum“ ins Reich schaffen. Als die Alliierten in der Normandie landen, ist unter ihnen eine Sondereinheit: die „Monuments Men“. ihr Auftrag: bedeutende Kulturgüter vor der Zerstörung zu schützen, geraubte und verschollene Kunstwerke aufzuspüren – Gemälde von Leonardo, Vermeer und Rembrandt, Skulpturen von Michelangelo.

Robert M. Edsel erzählt die atemberaubende Schatzsuche anhand von persönlichen Briefen und Tagebüchern der Schlüsselfiguren – bis zum dramatischen Showdown im österreichischen Salzbergwerk von Altaussee...

Robert M. Edsel widmet sich seit Ende der 1990er Jahre intensiv der Erforschung der „Monuments Men“, erwarb bislang unveröffentlichte private Dokumente, gründete die „Monuments of Men Foundation for the Preservation of Art“, die 2007 mit der National Humanities Medal ausgezeichnet wurde, und war Co-Produzent von „The Rape of Europa“, eines preisgekrönten Dokumentarfilms über die Plünderung der kulturellen Schätze Europas durch die Nationalsozialisten während des Zweiten Weltkriegs. Er ist Autor von „Rescuing Da Vinci“, eines Fotobands über die Nazi-Raubzüge und die Bemühungen der Monuments Men. Robert M. Edsel lebt in Dallas, Texas.

Die Daten der Veranstaltung lauten:

20. März, 20:00 Uhr
Robert M. Edsel
"Monuments men"
Vortrag mit Bildvorführung und Gespräch
Kino Babylon Berlin
Rosa-Luxemburg-Str. 30
10178 BERLIN
Web: www.babylonberlin.de

Veranstaltung in deutscher und englischer Sprache.
Eintritt: 15,- Euro

Robert M. Edsel & Bret Witter
MONUMENTS MEN
aus dem amerikan. Englisch
560 Seiten / Format 140x220
Hardcover / Residenz Verlag
EUR 26,90 / sFr ca. 35,90
Amazon Kindle Edition EUR 12,99
ISBN: 9783701733040
Erschienen am 29. Januar 2013.


Anzeige

Trackbacks

FilmBlogBerlin am : FilmBlogBerlin via Twitter

Vorschau anzeigen
Lesung mit Dia-Show zu "The Monuments men" http://t.co/D2M1M9Tp

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!