Skip to content

Preisgekrönter Dokumentarfilm im ZDF

"Forgetting Dad - Vater ohne Vergangenheit"



Bereits im letzten Jahr zeigte der Berliner-FFV in der Reihe KONTAKTE, die er zusammen mit unserem BAF e.V. regelmäßig im Kino Toni veranstaltete, den beeindruckenden, preisgekrönten Dokumentarfilm "Forgetting Dad" von Rick Minnich und Matt Sweetwood. (siehe BAF-Blog vom 29.08.2010)

Der mit dem Prädikat "Besonders wertvoll" und mit einem Special Jury Award auf dem IDFA Filmfestival Amsterdam ausgezeichnete Film kommt erst jetzt ins Fernsehen. Das ZDF zeigt den Film in der neuen ZDF-Doku-Reihe "100%Leben" in der Nacht vom Montag zu Dienstag, den 25. Oktober 2011 um 0.30 Uhr (VPS).

Inhalt:
Sieben Tage nach einem Autounfall erinnert sich Richard plötzlich an nichts mehr. Nicht an seinen Namen, sein Gesicht, sein Leben - und auch nicht an seine Familie, seine Kinder: 45 Jahre sind wie ausgelöscht. Der Filmemacher Rick Minnich ist der älteste Sohn dieses Mannes. Er begibt sich 18 Jahre nach dem Gedächtnisverlust seines Vaters auf die Reise zurück in die Heimat und in die Vergangenheit.



Watch Trailer on YouTube

Regisseur Rick Minnich versucht das Geheimnis des Gedächtnisverlusts seines Vaters zu lösen und begibt sich dabei auf die Spuren seiner eigenen Geschichte, die sich zu einem mysteriösen Krimi entwickelt. Der Regisseur durchleuchtet mit Hilfe von Erinnerungen der großen Patchworkfamilie die Geschehnisse von damals und stellt sich der Krankheit seines Vaters, aber auch den Verdächtigungen und Gerüchten, die schon bald nach der Amnesie aufkamen. Es entsteht das neue Bild eines Mannes, der seine Angehörigen ratlos und traumatisiert hinterließ und sich ein neues Leben aufbaute - weit weg von seiner alten Existenz. Und es drängt sich plötzlich immer mehr die Frage auf: Kann sich Richard wirklich nicht erinnern oder spielt er allen nur etwas vor?

Quellen: OTS news aktuell | ZDF


Anzeige

Trackbacks

FilmBlogBerlin am : FilmBlogBerlin via Twitter

Vorschau anzeigen
"Forgetting Dad" Preisgekrönter Dokumentarfilm am Montag Nacht im ZDF http://t.co/2OboWSMs

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!