Skip to content

Anmeldetermin für Produzenten beim Deutschen Filmpreis

Dokumentarfilm soll durch dritte Nominierung gestärkt werden.



Für den Deutschen Filmpreis, der LOLA, dessen Verleihung am 27. April 2012 in Berlin stattfindet, ist ein Termin Ende Oktober zu beachten. Bis zum 28. Oktober 2011 können noch Produzenten und Verleiher ihre Filme unter www.deutsche-filmakademie.de anmelden. Ab dem kommenden Jahr wird es in der Kategorie «Bester Dokumentarfilm» übrigens drei anstatt bisher zwei Nominierte geben. Mit einem dritten Nominierten für den Deutschen Filmpreis will Kulturstaatsminister Bernd Neumann der wachsenden Bedeutung des Dokumentarfilms Rechnung tragen. Mit der zusätzlichen Nominierung, die mit einer Prämie von 100.000 Euro dotiert ist, konnte eine seit langer Zeit geführte Diskussion in der Filmbranche konstruktiv beendet werden, erklärte Thomas Kufus, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Filmakademie.

Thomas Frickel, Vorsitzender der AG Dok, die sich schon seit Jahren für die Einführung einer dritten Dokumentarfilm-Nominierung beim Deutschen Filmpreis stark gemacht hatte, begrüßte Neumanns Entscheidung:
"Wir sehen in der Entscheidung nicht nur die Anerkennung der herausragenden Qualität und der künstlerischen Vielfalt des deutschen Dokumentarfilmschaffens, sondern es ist zugleich ein politisches Signal an alle, die das Dokumentarfilm-Genre immer noch in die Randbereiche der Kino- und Fernsehprogramme abdrängen wollen", so Thomas Frickel.

Die vorausgewählten Filme werden bei der Berlinale 2012 als ausgewiesene LOLA-Reihe in der Sektion des German Cinema vom 10. bis 17. Februar 2012 gezeigt.

Link: www.deutsche-filmakademie.de
Quellen: Blickpunkt:Film | Deutsche Filmakademie


Anzeige

Trackbacks

FilmBlogBerlin am : FilmBlogBerlin via Twitter

Vorschau anzeigen
Anmeldetermin für Produzenten beim Deutschen Filmpreis http://t.co/bAm8KApI

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!