Skip to content

BASIS-Film Berlin feiert 40. Jubiläum

40 Jahre Basis-Film Verleih Berlin



Am 19. Oktober 2011 feiert Clara Burckner, Begründerin und Geschäftsführerin von BASIS-Film und Basis-DVD sowie Mitbegründerin des Berliner Arbeitskreis Film e.V. (BAF) und der BUFI (Bundesvereinigung Film) ihren Geburtstag.

Zugleich kann die erfolgreiche Berliner Unternehmerin auf 40 Jahre BASIS-Film zurückblicken. Das 40. Jubiläum wird deshalb im größeren Stil im Kino gefeiert. Freunde von BASIS-Film und vom BAF sind zu einem einleitenden Klavierspiel, zum Rückblick auf 40 Jahre engagierte Filmarbeit und zu einer speziellen Würdigung dieser Arbeit im Kino Toni in Weißensee am 19. Oktober um 19:30 Uhr eingeladen.

Es gibt Filmausschnitte, von den ersten Basis-Filmen bis hin zu den neuesten Filmen im Basis-Film Verleih, zu dem seit geraumer Zeit auch ein Basis-DVD Shop gehört. Darin befinden sich u.a. "Liebe Mutter mir geht es gut" von Christian Ziewer aus dem Jahre 1971 und "Die Ausbildung" von Dirk Lütter aus dem Jahre 2011.



Abgerundet wird der Abend mit Gesprächen bei Brezeln, Selters und Wein.

Zum 40. jährigen Bestehen des Basis-Film Verleih Berlin hat Basis-Film ein neues Gesamtverzeichnis gedruckt, in dem die neuen Filme, die ab August 2011 gestartet wurden, ebenso verzeichnet sind, wie auch das gesamte Repertoire von derzeit 127 deutschen Dokumentar- und Spielfilmen. Letztere sind mit Kurzinformationen aufgelistet. In diesem Gesamtverzeichnis, das gerne per Post zugeschickt wird, befinden sich auch die Filme, die zur Zeit aktuell im Einsatz sind sowie Informationen zu den Verleihbedingungen.

In der basisdvd-edition gibt es folgende neue Dokumentarfilme:

AN DER SAALE HELLEM STRANDE von Helga Storck und Peter Goedel
DER SCHWARZE GRAF von Walter Krieg
VERLORENWASSER 1-4 von Peter Roloff
KLAUS WAGENBACH - DAS HERZ SITZT LINKS von Margit Knapp und Arpad Bondy.

Außerdem von Rosa von Praunheim NEW YORK MEMORIES und ÜBERLEBEN IN NEW YORK.
Weitere Informationen zu den einzelnen Filmen finden Sie auf der eigenen Webseite unter: www.basisdvd.de

Übrigens, nach der Wende und dem Fall der Berliner Mauer, expandierte das Unternehmen und ganz in der Nähe des Hackeschen Marktes entstand in Berlins Zentrum eine neue Niederlassung. Im Mecklenburgischen Neustrelitz wurde sogar eine Kulturfabrik mit Kino, Kneipe, Galerie und Übernachtungsmöglichkeit aufgebaut.

Als Mitbegründerin des BAF e.V. im Jahre 1974 ist Clara Burckner darüber hinaus weiterhin unserem Verband eng verbunden. Die oben erwähnte BUFI allerdings gibt es nicht mehr, nachdem die Berlinale die Akkreditierungen für die Internationalen Filmfestspiele Berlin nicht nur für die Filmwirtschaft, sondern auch für die in der BUFI organisierten Filmverbände und deren Filmemacher selbst übernommen hat.

Mehr Infos unter: www.basisfilm.de | www.basisdvd.de | www.basiskulturfabrik.de

ADRESSE
Basis-Film Verleih GmbH
Neue Promenade 7
10178 Berlin

Basis-Kulturfabrik
Kopienlager / Basis Verleih Filiale
Horst Conradt
Sandberg 3a
17235 Neustrelitz

Der Abend wird unterstützt vom Medienboard Berlin-Brandenburg und der Basis-Kulturfabrik. Karten für die Veranstaltung gibt es an der Abendkasse im Kino. Restliche Freikarten können über BASIS-Film heute noch tagsüber bezogen werden unter:
Tel: 030 / 793 17 63
Fax: 030 / 793 46 52
Mail: info@basisfilm.de

40 Jahre Basis-Film
Kino Toni
Am 19. Oktober 2011 um 19:30 Uhr
Antonplatz / Max–Steinke-Str. 43
13086 Berlin
Tel.: 030 / 9279120-0
Web: www.kino-toni.de
BVG: Berliner Allee / Antonplatz
Tram M4 vom U+S Bhf. Alexanderplatz


Anzeige

Trackbacks

FilmBlogBerlin am : FilmBlogBerlin via Twitter

Vorschau anzeigen
BASIS-Film Berlin feiert 40. Jubiläum am Mittwoch im Kino Toni in Weißensee http://t.co/bUutRapC

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!