Skip to content

5. Kurzfilmfestival Oberschöneweide 2011

Das KFF OSW 2011 ist ein internationales Kurzfilmfestival.



Im Südosten von Berlin findet in den nächsten zwei Tagen wohl das außergewöhnlichste Kurzfilmfestival statt. Vom 21.10 bis 22.10.2011 präsentiert das Kino Spreehöfe in Oberschöneweide wieder viele spannende Filme bis zu einer Länge von maximal 20 Minuten.

Der letzte Einreichtermin war erst der 2. Oktober 2011 für das Kurzfilmfestival, sodass kurzfristig auch noch Filme aus dem KinoKabaret und anderen Filmwerkstätten teilnehmen konnten, die sich zur Aufgabe gemacht haben, Filme innerhalb von ca. 48 Stunden zu drehen und zu fertig zu schneiden.

Das KinoKabaret, so der Begriff, findet in Berlin regelmäßig jeden letzten Donnerstag im Monat im ältesten Kino Deutschlands statt, dem Kino Moviemento am Kottbusser Damm 22 in Berlin-Kreuzberg. Dort finden sich zumeist Amateurfilmer und semiprofessionelle Videofilmer beim KinoBerlino ein, die unter vorgegebenem Zeitdruck aber unabhängig von Genre, handwerklicher Qualität und Budget ihre Werke produzieren. Seit Juli 2004 gibt es diese Plattform für Filmemacher, solche, die es mal werden wollen und jene, die einfach nur mal ausprobieren wollen, wie es geht.

Treffen, Idee haben, Script schreiben, Film drehen, schneiden, präsentieren. Alles innerhalb von 48 oder 60 Stunden - Das ist KinoKabaret. Dabei kann jeder alles machen: Regie, Drehbuch, Schauspiel, Kamera, Schnitt, Make-Up, Musik... und dass dabei wenig geschlafen wird, kann sich jeder ausmalen. Doch wenn die fertigen Filme nach 48 oder 60 Stunden auf der Leinwand laufen, bekommt jeder Teilnehmer glänzende Augen und jauchzt vor Glück.

Beim Kurzfilmfestival Oberschöneweide müssen sie sich erstmals internationaler Konkurrenz stellen, denn eine Auswahlkomission hat nur die Besten der Besten für den Publikumswettbewerb zugelassen.

Durch zahlreiche Einsendungen kann auch in diesem Jahr wieder ein Programm angeboten werden, das neue Seherfahrungen zulässt und eine Plattform für innovative, kreative und überraschende Filmideen schafft. Im letztjährigen Programm wurden oft sehr sehenswerte und anspruchsvolle Werke mit Tiefgang präsentiert, die sich vielfach gesellschaftlichen Problemen widmen und diese auf originelle Weise abbilden. Insbesondere werden immer viel diskutierte Themen wie Migration, Behinderung, Teilhabe an der Gesellschaft und ethische Fragen thematisiert und durch das Medium Kurzfilm kommuniziert.

Im Rahmen des Festivals wird es auch einen Filmenachmittag für selbst produzierte Kinder- und Jugendfilme geben. Der beste Film gewinnt wie jedes Jahr den begehrten Volker. Hier haben wir mit "Coole Kids Rap" ein Beispiel aus dem letzten Jahr von moviekids-berlin.de aus der Medienwerkstatt des Nachbarschaftsheims Neukölln eingefügt.



In der Medienwerkstatt des Nachbarschaftsheims dreht sich alles rund um den PC. Unter medienpädagogischer Anleitung können hier Grundschulkinder den Umgang mit dem Computer erlernen und sich in digitalter Foto- und Videoarbeit ausprobieren.

KFF-OSW 2011
Kino Spreehöfe
Wilhelminenhofstrasse 89 a
12459 Berlin
Web: www.kff-osw.de


Anzeige

Trackbacks

FilmBlogBerlin am : FilmBlogBerlin via Twitter

Vorschau anzeigen
5. Internationales Kurzfilmfestival Oberschöneweide 2011 findet vom 21. bis 22.10.2011 statt. http://t.co/lHXbolay

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!