Skip to content

Deutsche Mundart Dialekte bei Shorts Attack!

Helden der Mundart! – bei Shorts Attack im Oktober 2011



Dialekte sind ein Fest der deutschen Sprache. Und wenn der Dialekt den Film erobert, ist das Groteske garantiert. Shorts Attack besucht in 12 Beiträgen deutschsprachige Regionen und dabei gilt: Wer am schrägsten schwatzt, gewinnt! Seitdem die Kurzfilmrolle nicht nur in Berlin gezeigt wird, sondern durch zehn weitere Deutsche Städte von Hamburg bis München führt, dürfte erstmals für jede Region etwas passendes dabei sein, was dann tatsächlich nur an diesem Ort in der jeweiligen Mundart richtig verstanden wird. Alle Anderen werden sich dennoch kräftig amüsieren, denn Film lebt nicht nur von der Sprache, sondern auch durch seine Bilder.

Wir haben exemplarisch hier einen Film aus den 12 Beiträgen ausgewählt, der auch im Netz bei YouTube zu finden ist. Doch auf der großen Leinwand im Kino sich mit anderen zusammen zu amüsieren, dürfte noch viel lustiger sein. Nicht nur auf dem Internationalen Kurzfilmfest Berlin war er einer der Publikumslieblinge und gehört er zu jenen wenigen Filmen, der überall - vor allem von jungem Publikum - mit frenetischem Applaus beklatscht wird. Es gibt mindestens zwei Gründe „Der Conny ihr Pony“ zu lieben: Den zum Schreien komische Text und die unglaublich kreative Umsetzung der Story als animierte Collage – genau richtig für die Shorts Attack.



"Der Conny ihr Pony" ist ein knapp fünf Minuten dauernder Collagenfilm, der einen Vortrag des mehrfach ausgezeichneten Slam-Poeten Gabriel Vetter aus der Schweiz filmisch in Szene setzt. Der Kurzfilm wurde im Rahmen eines Semesterprojektes des Studienganges Multimedia/Virtual Reality-Design an der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle von Robert Pohle und Martin Hentze erstellt und mehrfach ausgezeichnet. Der Animationsfilm erzählt collagenhaft von den Gedanken der elfjährigen Conny, die in dem Schweizer Städtchen Schaffhausen ihr Pony nicht in den Linienbus bekommt. Connys fantasievolle Suche nach Schuldigen führt zu skurrilen gedanklichen Szenarien...

Das ganze Programm:

DARK AGES – [ Zukunftsvision im Mittelalter ]
Ali Eckert, Daniel Acht, Deutschland 2002, Kurzspielfilm, 12 min
König Artus, Visionär des Friedens, erteilt seinem Schreiner den Befehl, das Symbol des Bundes der Freien und Gleichen zu zimmern: einen runden Tisch. Doch Artus unterschätzt die Pragmatik des Handwerks.

HASE & IGEL - [ Übersetzungs-Groteske ]
Sebastian Winkels, Deutschland 2000, Dokumentarfilm,6 min
Frei nach Grimm erzählen Teilnehmer eines Deutsch-Intensivsprachkurses das wohl populärste Verwirrspiel deutscher Literaturgeschichte: Naturgetreu und im „Hase & Igel“-Stil.

DAS GRÜNE SCHAF – [ Ausgrenzungs-Drama ]
Carsten Strauch, Deutschland 2008, Animation, 4 min
Marcel hat es nicht leicht in der Schule. Als grünes Schaf wird er häufig ausgegrenzt und mit Vorurteilen konfrontiert.

ICH BINS HELMUT – [ Familien-Epos ]
Nicolas Steiner, Deutschland / Schweiz 2009, Kurzspielfilm, 12 min
Helmut feiert seinen 60. Geburtstag. Er ist 57. Seine Frau hat sich verrechnet. Während der Feier beginnt die kleinbürgerliche Fassade zu bröckeln.

PESCHI & POSCHI: WUNSCHLOS GLÜCKLICH – [ Einkaufs-Zugabe ]
Jens Rosemann, Max Rademann, Deutschland, Animation, 3 min
Peschi und Poschi beim Kauf eines Streuselkuchens. Es ist nahe liegend, darüber ins Philosophieren zu kommen.

DREI KNÖDEL FÜR KNEISSEL – [ Bestrafungs-Thriller ]
Daniel Zinner, Deutschland 2011, Animation, 10 min
Räuber Kneißl wartet in einer Zelle auf seine Hinrichtung. 3 Leberknödel leisten ihm als Henkersmahl Gesellschaft. Ihr einziger Wunsch: Vom großen Kneißl, dem Robin Hood der bayrischen Wälder, verspeist zu werden.

WURSCHT – [ Kulinarischer Rundumschlag ]
Adele Raczkövi, Julian Vavrovsky, Öderreich 2005, Animation. 4 min
So wie Fleischeslust Romantik, Träume, Schmerz und Liebe inszenieren kann, so täuscht die Wurst über ihre Herkunft – Fleisch und Schwein – hinweg.

DER ANNER WO ANNERSCHDER – [ Reisefilm ]
Philipp Hartmann, Deutschland 2007, Dokumentarfilm, 3:30 min
Ein Dialekt-Roadmovie: Der Anner kommt aus Karlsruh. Des isch sei Heimat. Dann geht er wo annerschder na und koi Sau versteht en.

DEMOKRATIE – [ Gerechtigkeits-Drama ]
Carsten Strauch, Deutschland 2000, Animation, 3 min
Alles könnte so schön sein, wenn die Tiere des Borkenwaldes sich an der Lichtung treffen. Aber Dachs und Iltis streiten über die Nutzung der Grünflächen.

UNDERGOUND ODYSSEY – [ Parkhaus-Thriller ]
Christos Dassios, Uli Grohs, Robert Nacken, Deutschland 2010, Kurzspielfilm, 6 min
Eine geheimnisvolle Dame beauftragt zwei Ganoven mit einer dringlichen Angelegenheit. Die Zeit ist knapp, der Weg zum Wagen lang. Gelegenheit für eine kleine Geschichte.

DER CONNY IHR PONY – [ Verkehrsmittel-Groteske ]
Robert Pohle, Martin Hentze, Deutschland 2008, Animation, 5 min
Von den Gedanken der elfjährigen Conny, die in dem Schweizer Städtchen Schaffhausen ihr Pony nicht in den Linienbus bekommt.

HESSI JAMES – [ Western ]
Johannes Weiland, Deutschland 2000, Animation, 6 min
High Noon in der Wüste Arizonas: Der Cowboy John G. G. Tucker ist ein gefürchteter Revolverheld. Doch es gibt immer einen, der schneller ist – wenn auch nicht unbedingt mit dem Colt

Helden der Mundart
Am 12. Oktober um 20 Uhr im Kino Babylon am Rosa-Luxemburg-Platz und im Lichtwerk in Bielefeld
Am 16. Oktober um 20.30 Uhr im Passage-Kino in Neukölln
Ab 19. Oktober im Programmkino Ost in Dresden und danach ab 20. Oktober in vielen weiteren Städten.

Mehr Informationen zum Programm und den Terminen auf www.shortsattack.com



V O R S C H A U
Im November startet dann vom 15. bis 20.11.2011 die 27. Ausgabe von Interfilm, dem Internationale Kurzfilmfestival Berlin. Rund 7000 Kurzfilme aus aller Welt wurden eingereicht und nur die Besten schaffen es auf die Leinwände! In sechs Tagen zeigt das Festival 450 Kurzfilme in 50 Programmen, sechs Wettbewerben und sieben Kinos. Preise im Gesamtwert von 40.000 Euro werden in den Kategorien Internationaler Wettbewerb, Konfrontationen, Dokumentarfilmwettbewerb, Deutscher Wettbewerb, Viral Video Award und Eject vergeben.

Die Festivaleröffnung findet am 15. November in der Volksbühne statt, die Preisverleihung am 20. November im Kino Babylon. Weitere Spielorte sind das Passage Kino in Neukölln, das Central Kino, der Rote und Grüne Salon der Volksbühne. Parallel dazu wird KUKI, das 4. Internationale Kurzfilmfestival für Kinder und Jugendliche bereits am 13. November im FaF - Filmtheater am Friedrichshain eröffnet und ebenfalls bis 20.11.2011 stattfinden.

Mehr Infos unter: www.interfilm.de und www.interfilm.de/kuki2011


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!