Skip to content

Deutsche Auszeichnung beim Filmfestival von Montréal

Filmfestival von Montréal mit deutscher Preisträgerin



Im Zusammenhang mit dem von uns heute unter Filmfestivals geschriebenen nachfolgenden Beitrag über das kanadische Filmfestival TIFF in Toronto sind die große Anzahl deutscher Filme und deutscher Koproduktionen beim 35. Festival des Films du Monde in Montréal erwähnenswert, das erst letzten Monat vom 19. August bis 28. August 2011 stattgefunden hat. Es ist das einzige Filmfestival mit Wettbewerb in Nordamerika und wurde 1977 von der zu Lebzeiten äußerst beliebten, dreifachen Oscar Preisträgerin Ingrid Bergmann eröffnet. Festivalzentrum ist seit 1995 das Centre Cinéma Impérial, das 1913 als Theater erbaut wurde und seit 1934 als Kino genutzt wird.

Das Goethe Institut listet sie alle hier auf. Einen Preis als »Beste Regisseurin« hat Brigitte Maria Bertele für Ihren Film "DER BRAND" (THE FIRE) bekommen.

Der Hauptpreis des Festivals, der »Grand Prix of the Americas« ging an den Spielfilm (COME AS YOU ARE) "HASTA LA VISTA" by Geoffrey Enthoven (Belgium). Den Spezialpreis der Jury erhielt Masato Harada (Japan) für "CHRONICLE OF MY MOTHER".

Im internationaler Wettbewerb für Erstlingsfilme ging mit dem »Golden Zenith« der Hauptpreis an den Spielfilm "IN OUR NAME" by Brian Welsh (United Kingdom). Den Silbernen Zenith für den Ersten Fiction Feature Film erhielt Bavo Defurne (Belgium), für "NORDZEE, TEXAS". Der bronzene Zenith ging an "AQUI ENTRE NOS" (BETWEEN US) von Patricia Martinez de Velasco (Mexique).

Quellen: ffm-montreal.org | Goethe Institut | Medienboard


Anzeige

Trackbacks

Berliner Film-Blog des BAF e.V. am : tiff - Toronto International Film Festival

Vorschau anzeigen
36. internationales, undotiertes Filmfestival in der größten Stadt Kanadas. Das Toronto International Film Festival (TIFF) ist ein zehntägiges Filmfestival ohne Wettbewerb, das erst im letzten Jahr seinen 35. Geburtstag feierte. Auch 2011 findet d

Berliner Film-Blog des BAF e.V. am : Berliner Filmhochschule beim Filmfest Oldenburg vertreten

Vorschau anzeigen
18. Independent Filmfest Oldenburg findet vom 14.-18. September 2011 statt. Während in Berlin zurzeit nur ein paar weniger bedeutende, lokale und relativ kleine internationale Filmfestivals um die Gunst der Besucher buhlen, richten sich in Niedersa

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!