Skip to content

125 Jahre Ku'damm mit magischem Open-Air-Spektakel

Riesige Fabelwesen zum 125jährigen Geburtstag des Kurfürstendamms.



Während Potsdam 100 Jahre Film feiert, begeht Berlin das 125. Jubiläum des Kurfürstendamms. Zwar sind von den großen Filmpalästen der goldenen 20er Jahre am Berliner Ku'damm kaum noch Kinos übrig geblieben, doch dieser Tage überraschten die Berliner Festspiele mit der Meldung, dass das frisch renovierte zentrale Festspielhaus in der Wilmersdorfer Schaperstraße, in dem vor dem Fall der Mauer die Freie Volksbühne West-Berlins beheimatet war, jetzt neben dem jährlichen Theatertreffen und dem Berliner Musikfest, inclusive der traditionellen Berliner Jazztage, nun auch als vollwertiges Festspielkino genutzt werden kann.

Es sei der sehnlichste Wunsch des Berlinale Direktors Dieter Kosslik gewesen, neben dem Theater am Potsdamer Platz, auch im Westteil der Stadt wieder stärker verwurzelt zu sein. Zwei Jahre steht der Zoo Palast in der West-City wegen Umbaumaßnahmen den Internationalen Berliner Filmfestspielen nicht zur Verfügung. Das Delphi Kino und die Urania sind nur angemietet und genügen offensichtlich nicht mehr ganz den hohen Ansprüchen der Berlinale, so dass mit dem Festspielhaus endlich ein weiterer repräsentativer Festspiel Ort im nächsten Jahr zur Verfügung steht. Der denkmalgeschützte 60er-Jahre-Theaterbau von Fritz Bornemann hat schlichte Eleganz und wurde mit modernster Technik bei der vom Bund finanzierten Generalsanierung für 15,3 Millionen Euro ausgestattet. Der Praxistest kann allerdings erst im nächsten Februar zur Berlinale durchgeführt werden. Doch schon am heutigen Sonntag lädt der Ku'damm im Westteil der Stadt zum Open-Air-Spektakel ein.

Am 4. September 2011 ist ein Besuch am Kurfürstendamm ein Muss für alle Berlinerinnen und Berliner sowie für Berlin-Besucher und Gäste aus aller Welt. Ein verkaufsoffener Sonntag, ein großes Chorkonzert entlang des Ku‘damms, zahlreiche Führungen und Ausstellungen und als Höhepunkt ein magisches kostenloses Open Air- Spektakel mit riesigen schwebenden Fabelwesen machen Berlins berühmtesten Boulevard anlässlich seines 125jährigen Geburtstages an diesem Wochenende ganz besonders attraktiv, wie der YouTube Trailer zeigt.




Die französische Künstlergruppe PLASTICIENS VOLANTS verzaubert den Boulevard mit meterhohen heliumgefüllten Fabeltieren und versetzt die Zuschauer in eine Fantasiewelt, die an die tschechische Laterna Magika Show erinnert. Die neue Theaterform des Prager Theaters wurde erstmals 1958 im tschechoslowakischen Pavillon auf der Weltausstellung in Brüssel vorgestellt und mit einer eindrucksvollen Kombination von Filmprojektionen, Schauspiel, Tanz, Pantomime, Musik und Lichteffekten schlagartig zu einem Welterfolg. In Berlin gastierte die Vorform von Multimedia in den 60er Jahren im ehemaligen Sportpalast an der Potsdamer Straße. Nach dessen Abriss und Neubau einer größeren Multifunktionshalle, der inzwischen ebenfalls im Abriss befindlichen Deutschlandhalle am Messeglände, steht dort heute ein heruntergekommener Wohnblock, der im Volksmund Sozialpalast heißt.

Die kostenlose, für jedermann offene Veranstaltung für die ganze Familie beginnt um 19.00 Uhr am Ku’damm/Höhe S-Bahnhof Halensee. Im Laufe der Parade gesellen sich immer mehr Fabelwesen aus den Seitenstraßen des Kurfürstendamms zu dem schwebenden Umzug, der schließlich gegen 21.00 Uhr in ein großes Finale am Breitscheidplatz endet. Mehr als 40 französische und Berliner Künstlerinnen und Künstler in Kostümen oder auf Stelzen nehmen an der fantastischen Geburtstagsinszenierung teil.

Die Veranstaltung vom Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf wird in Kooperation mit Kulturprojekte Berlin GmbH im Rahmen von „125 Jahre Ku’damm“ veranstaltet. Das Spektakel wird großzügig unterstützt von Air Berlin und Visit Berlin und findet in Zusammenarbeit mit dem Institut Français Berlin statt.

Links: www.kudamm2011.de | www.berlinerfestspiele.de | www.filmjahr.potsdam.de


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!