Skip to content

Ausschreibung für die 8. Konstanzer kurz.film.spiele

Die kurz.film.spiele gehen in die 8. Runde!



Immer noch steht Baden-Würtemberg im Brennpunkt des politischen Geschehens. Es ist die erste Landesregierung Deutschlands, die zukünftig von einem Grünen Ministerpräsidenten angeführt wird. Unzufriedenheit mit den bisherigen wirtschaftlichen und politischen Bedingungen haben den tiefgreifende Veränderungen in der politischen Landschaft bewirkt. Häufig spiegelt sich das kurz danach auch im kulturellen Leben wieder. Filmfestspielen greifen zunehmend politische Themen auf, die die Filmemacher beschäftigen.

Das beschauliche Konstanz am Bodensee gilt zwar eher als Urlaubsland, wo man fernab vom Tagesgeschehen seine Sorgen vergessen möchte, doch vor allem die jugendlichen Filmemacher lassen sich nicht davon abhalten, kritisch ihre Umwelt zu betrachten. Sogar Schülerdemonstrationen gegen Stuttgart 21, dem dort ungeliebten Vorzeigeprojekt der Die Bundesbahn und Bundesregierung gehören dazu. Was uns dieses Jahr an neuen Filmprojekten in Konstanz erwartet, ist jetzt noch schwer abzuschätzen, doch nach den politischen Umwälzungen im Südwesten der Bundesrepublik, schaut demnächst alles nach Berlin, denn auch hier könnte es nach neuesten Umfragen im Herbst zu tiefgreifenden politischen Veränderungen kommen.

Wir veröffentlichen deshalb gerne den Aufruf, sich an den 8. Konstanzer kurz.film.spielen zu beteiligen, denn in unserer Region Berlin-Brandenburg gebt es genügend Filmemacher und Filmhochschulen, für die eine Beteiligung infrage kommt.

Am 22./23. Oktober 2011 ist es soweit:

Die Konstanzer kurz.film.spiele freuen sich auf zahlreiche, kreative und verschiedenartigste Filmeinreichungen. Erlaubt ist, was gefällt. Kurzspielfilme, Dokumentationen, Animationen, Experimentelles und und und ... Einziges Limit: 40 Minuten. Für Kürzestfilmer und unsere Sonderkategorie: 100 Sekunden.

Einsendeschluß ist der 31. Juli 2011

Das Komitee der Konstanzer kurz.film.spiele setzt sich zusammen aus aktiven Mitgliedern des Zebra Kommunales Kino Konstanz e.V. und weiteren Helfern. Wie im Zebra-Kino ist auch die Arbeit für die kurz.film.spiele ehrenamtlich.

Das Zebra ist ein junges und kreatives Team engagierter Cineasten. Aus Begeisterung für gute Filme stellt das ehrenamtliche Team Woche für Woche ein spannendes, vielfältiges Programm zusammen und steht dafür auch regelmäßig nicht nur hinter der Theke und der Kasse, sondern auch am Projektor.

Der Jugendfilmclub Pegasus bietet Schülern die Möglichkeit, alles rund ums Kino kennen zu lernen. Die Kids lernen, ein eigenes Programm für ihre Altersgruppe auf die Beine zu stellen, lernt die Bedienung der Projektoren kennen und führten seine Kinovorstellungen selbst immer Sonntags, ab 16 Uhr im Zebra Kino durch.

Das jüngste Zebraprojekt sind die Konstanzer kurz.film.spiele, die das alte Amateurfilmfestival beerben und es auf die experimentierfreudigste Form des Films, den Kurzfilm zuschneiden. Die Konstanzer kurz.film.spiele stellen ein bedeutsames Filmfestival für Kurzfilme in Baden-Württemberg dar.

Weitere Informationen und das Einreichformular finden Sie unter:

Link: www.kurzfilmspiele.de

Konstanzer kurz.film.spiele - Komitee
c/o Zebra Kommunales Kino Konstanz e.V.
Joseph-Belli-Weg 5 | 78467 Konstanz | Germany



Anzeige

Trackbacks

Berliner Film-Blog des BAF e.V. am : Playboard featured Video - "NGO" mit DVD Verlosung

Vorschau anzeigen
La Famiglia - Young California Snowboard Team dreht Snowboardfilme in Europe. Vorgestern schrieben wir über die Konstanzer Ausschreibung der Kurzfilmspiele am Bodensee. Früher sind wir dort oft vorbeigefahren, auf unserem Weg in die Schweizer Alpen

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!