Skip to content

7. Eberswalder Provinziale - ein Internationales Filmfest

Das 7. Internationale Filmfest Eberswalde läuft vom 2. - 9. Oktober 2010.



Das verflixte 7. Jahr ist nach dem gleichnamigen Film von Billy Wilder mittlerweile zum Sprichwort geworden. Doch verflixte Provinz sollte man angesichts der 7. Eberswalder Provinziale wahrlich nicht sagen. Immerhin gehen bei dem diesjährigen Internationalen Filmfest in Brandenburg 67 Filme in den Wettbewerben an den Start. Davon 11 Dokumentationen, 39 Kurzspielfilme und 17 Animationen.

Eberswalde liegt im Nordosten von Berlin am Rande des Biosphärenreservates Schorfheide. Die wunderbare Gegend zieht bereits alljährlich tausende von Besuchern zu den Musik- und Theaterfestspielen ins naheliegende Kloster Chorin. Mit den Internationalen Filmfestspielen Eberswalde dürfte der Barnimer Landstrich noch bekannter werden. Bereits der hier bei uns eingefügte Trailer zum 7. Festival gibt einen kurzen Eindruck von der schönen Landschaft und macht Lust auf mehr Erkundungen von Film und Umland. Gestaltet und geschnitten wurde er von Sascha Leeske. Das Festival Logo steuerte Stefan Escher bei.

7th Filmfest Eberswalde from Filmfest Eberswalde on Vimeo.


Der internationale Wettbewerb wird in den Kategorien Dokumentarfilm, Kurzspielfilm und Animationsfilm ausgetragen. Das von Richard Hurding neu gestaltete „e“ wird am Ende des Festivals von der Jury für die jeweils beste filmische Gesamtleistung vergeben. Gestaltung und Form des „e“ steht nicht nur für die Darstellung digitaler Medien an sich, sondern reflektiert auch die Kraft der Botschaft, die von bewegten Bildern ausgeht. In dem von Dunkelheit erfüllten Kinosaal zaubert das Licht einen Spiegel der Illusion einer Realität. Genauso wie das Licht selbst, dringen auch die, von den Filmemachern erschaffenen Szenen tief in unser Bewusstsein vor und hinterlassen dort Eindrücke, die uns manchmal noch sehr lange beschäftigen und nicht loslassen, aber auch solche, die sich wieder aus unserem Bewusstsein verflüchtigen, als bald der Vorhang sich schließt.

Mit der jährlichen Auszeichnung des ‘e’-Preises wird der Rolle der Nachhaltigkeit in der Filmwelt besonderen Tribut gezollt. Ganz gleich, ob es dabei um die Filmvorführung bei einem Publikum geht oder der Preis seinen Platz in der Vitrine des Filmemachers einnimmt, das „e“ soll sowohl Filmliebhaber als auch Filmemacher daran erinnern, dass die Produktion eines filmischen Kunstwerks auch immer mit der Nutzung von Technologie und Ressourcen verbunden ist und dass es an uns selbst liegt, diese auf kreative und nachhaltige Art und Weise auszuschöpfen.

In der Kategorie Dokumentarfilm ermittelt die Jury den Preisträger der PROVINZIALE, also den besten Film zum Thema Provinz. Mit der Preisvergabe soll das Schaffen der Preisträger/innen gefördert werden. Beim Publikumspreis erhalten die Zuschauer dieses Jahr die Gelegenheit, gleich zweimal abzustimmen. Zum einen in der Kategorie Dokumentarfilm, zum anderen in der Gemeinschaftskategorie Kurzspielfilm/Animationsfilm.

Darüber hinaus soll der Nachwuchsfilmwettbewerb um den Preis "PIGGY" jungen Menschen im Alter von 12 bis 19 Jahren einen Anreiz geben, sich mit dem Medium Film bzw. Video näher auseinanderzusetzen. Erstmals wurde der Kinder- und Jugendfilmwettbewerb in den Kategorien "Beste Idee", "Beste Bildgestaltung" und "Beste schauspielerische Leistung" deshalb nicht nur im Barnim, sondern auch in den angrenzenden Landkreisen Uckermark und Märkisch-Oderland ausgeschrieben.

In einem Interview bei unseren Kollegen vom Online-Magazin der Berliner Filmfestivals erzählt Festspielleiterin Vivien Zippel von ihrem Geheimtipp und erklärt, wie die Sonderprogramme entstanden.

7. Eberswalder Provinziale
Paul-Wunderlich-Haus
Am Markt 1
16225 Eberswalde
2.-9. Oktober 2010

Kontakt:
Filmfest Eberswalde
c/o SEHquenz e.V.
Eisenbahnstraße 5
16225 Eberswalde
Tel.: 03334 / 526449 - 2
Mail: office@filmfest-eberswalde.de
Web: www.filmfest-eberswalde.de


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen