Skip to content

GREEN SCREEN - Naturfilmfestival an der Ostsee

Im Ostseebad Eckernförde gibt es die schönsten Tierfilme der Welt.



Die Ostsee gilt gemeinhin als "Badewanne Berlins" weil die Urlaubsorte so nah liegen und in kurzer Zeit mit dem Auto oder der Bahn gut zu erreichen sind. Auch wenn die Inseln Usedom und Rügen vielleicht ein wenig bekannter sind, so lohnt doch ein Abstecher nach Eckernförde weiter nördlich am Festland, westlich der Insel Fehmarn. Zwar ist die Urlaubshochsaison inzwischen vorbei, dafür sind in der Nebensaison die Übernachtungen preiswerter und der Erholungswert an der Seeluft nicht minder gut.

Vom 9. bis 12. September 2010 lädt das Ostseebad zum vierten Mal zu Deutschlands bedeutendstem Naturfilmfestival "Green Screen" ein.

Einer der brandneuen Naturfilme, die noch dieses Jahr im Kino anlaufen, ist "SERENGETI" im Verleih der Buena Vista International, einer Distribution der Walt Disney Studios Motion Pictures.

So, wie im nachfolgenden Trailer haben Sie Afrika noch nie gesehen. Serengeti startet am 04.11.10.



Ob dieser beeindruckende Film auch auf dem Naturfilmfestival "Green Screen" läuft, konnten wir nicht in Erfahrung bringen, doch die angekündigten Filme auf der Homepage des Festivals sind mindestens ebenso berauschend schön. Inzwischen hat sich die Veranstaltung in Eckernförde vom Geheimtipp zu einem Treffpunkt für die internationale Naturfilmbranche entwickelt, bei dem sich Filmemacher und Filmfreunde aus der ganzen Welt einen Überblick über die neuesten und besten Natur- und Umweltfilme verschaffen können.

Kinostart: 04.11.10
Genre: Dokumentation
Regie: Reinhard Radke (Deutschland 2010)

Schon im Vorjahr begeisterten fast 90 Filme aus über 20 Nationen die mehr als 8.000 Besucher. Auch 2010 verspricht das Programm wieder einzigartige, atemberaubende Naturfilmaufnahmen zu bieten. Allerdings zeigt "Green Screen" nicht nur schöne Filme, sondern will auch aufklären, um der fortschreitenden Zerstörung der Umwelt und der Artenvielfalt entgegenzuwirken. Gleichzeitig wird damit das Publikum für den Erhalt der vom Aussterben bedrohten Tiere sensibilisiert.

In einer Retrospektive widmet sich das Filmfestival der legendären Fernsehreihe "Expedition ins Tierreich", die vor 50 Jahren erstmals im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Zum Schluss wir außerdem der begehrte Heinz-Sielmann-Filmpreis verliehen, der von der Witwe des bekannten Tierfilmers, Inge Sielmann am letzten Abend übereicht wird.

Link: www.greenscreen-festival.de


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!