Skip to content

Filmsichtungs-Weltmeisterschaft bei ContraVision

Das Filmfestival ContraVision ruft wieder zu öffentlicher Jurysichtung auf.



Die Wirtschaftskrise ist zumindest im Kurzfilmbereich überwunden: Über 500 Filmemacher haben ihre Filme für den Wettbewerb des 18. Internationalen Filmfestivals ContraVision angemeldet, deutlich mehr als im Krisenjahr 2009. Vor der Programmjury, die aus den Einreichungen die Wettbewerbsfilme auswählt, liegt ein 96stündiges Sichtungsprogramm, genausolang wie alle Begegnungen der Fußball-WM.

Festivalleiter Robin Bodenhaupt appelliert an Cineasten und Fußballtotalverweigerer, in die Programmjury einzutreten. Es seien Filme aus aller Herren Länder zu sichten, vom Autoren- bis zum Zeichentrickfilm. "In dieser Jury hat jede Stimme das gleiche Gewicht. Die Jury sichtet öffentlich. Das ist weltweit einmalig, gelebte Demokratie und wird ein hervorragendes Wettbewerbsprogramm zum Ergebnis haben", erläuterte Bodenhaupt die Beweggründe für die ungewöhnliche Art, das Programm zu kuratieren.

Die Filmsichtungen finden zunächst an den Wochenenden 12. und 13. sowie 19. und 20. Juni statt. Jeweils von 12 bis 20 Uhr gibt es Kurzfilme von allen Kontinenten im Sichtungskino der Contra Medienwerkstatt in der Bülowstrasse 90 zu sehen. Weitere öffentliche Sichtungstermine sind am 26. und 27. Juni sowie am 03. und 04. Juli zu gleicher Zeit.

Internationales Filmfestival ContraVision
3. - 4. September und 10. - 12. September 2010
Festivalbüro Contra Medienwerkstatt e.V.
Bülowstrasse 90
10783 Berlin
Tel:030 / 257 984 10
Fax:030 / 257 984 43
Mail: info@contravision.de
www: www.contravision.de

Festivalleiter: Robin Bodenhaupt
Programmleiterin: Juliane Engelmann

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen