Skip to content

Medien Organisationen rund um Berlin (update)

Verbände Infos und Kurzprotokoll



Auf dem letzten Treffen der Berliner Filmverbände, am Freitag den 23. März 2007 im Restaurant CumLaude, zu dem wieder einmal Katja Karger von connexx.av www.connexx-av.de geladen hatte, wurde das BAF-Blog als Plattform zur Veröffentlichung von Medien Infos aus der Region Berlin-Brandenburg ausgewählt.

Eine neue Rubrik sollte dazu eingerichtet werden, in der auch andere Verbände unserer Region evtl. einen direkten Zugang zum Schreiben von Artikeln bekommen können. Auf einen gemeinsamen griffigen Namen ist man nicht sofort gekommen. Wir lassen deshalb diese Rubrik vorläufig unter dem Arbeitstitel Verbandsinfos laufen. Der Vorschlag von Malah Helman diese Rubrik "Infos Medien Organisationen Berlin" zu nennen ist leider zu lang, um ihn vollständig auf der rechten Spalte unter Rubriken anzeigen zu können.

Interessant ist aber ein Artikel von Malah Helman zu dem Projekt Mediaspree. Auf Wunsch des Senats sollte eine neue Medien City für die IT-Szene und auch für die Film-Branche geschaffen werden, obwohl andererseits gerade im Kulturbereich zurzeit eher Geld eingespart wird. Hier der Link zu Ihrem Artikel. www.abrissberlin.de/blog/2007/01/26/%e2%80%9emediaspree%e2%80%9c-und-der-neoliberale-stadtumbau/

Nicht alles was auf dem Reißbrett entworfen wird funktioniert auf Anhieb, obwohl der Ansatz im ersten Augenblick manchmal richtig erscheint. An der Oberbaum City haben sich zwar mit Universal, MTV und ViVa zumindest einige große Medienunternehmen niedergelassen. Leider verschwanden aber an dieser Stelle diverse Szene Lokale und Discos, die sich dort zuerst angesiedelt hatten. Nun mussten sie wieder räumen, um der Anschutztruppe für eine neue Arena in der Nähe Platz zu schaffen. Wenn diese Halle bald steht, wird wohl auch die Deutschlandhalle dafür an anderer Stelle geopfert werden. Doch die Stadt erfindet sich immer neu. In Prenzlauer Berg, rund um den Kollwitzplatz, haben sich auch ohne Senatsunterstützung viele kleine Medienschaffende niedergelassen. Unter MediaCityBerlin www.mediacityberlin.de wird man fündig, wenn eine bestimmte Firma oder Branche gesucht wird. Auch der BAF ist vertreten. Außerdem haben zahlreiche Freelancer diese Seite als ideale Plattform zur Selbstdarstellung erkannt. Auf derSuche nach Grafikern, Fotografen, Kameraleuten oder Cuttern wie man auch bei MediaCityBerlin fündig.

Zurück deshalb zur Film Branche, die seit langem an vielen Stellen der Umgebung zu finden ist. Man denke nur an Studio-Babelsberg www.ad-sb.de in Potsdam oder Studio-Berlin www.studio-berlin.de in Adlershof. Die Berliner Union-Film www.berlinerunionfilm.de in Termpelhof baut gerade gerade kräftig aus, während Atze Brauners CCC Filmstudios www.jowi.de/ccc-film/ in Spandau in einen Dornröschenschlaf zu versinken scheint. Jedensfalls ist es um Eiswerder etwas stiller geworden, denn es wird überall gespart. Das haben besonders auch die Mitglieder in den Filmverbände zum Ausdruck gebracht. Am Freitag jedenfalls wurde heftig diskutiert, wie man vor allem junge Filmstudenten erreichen kann und ihnen die Problematik des Geldverdienens in der Filmbranche schildern kann. Statt falscher Illusionen, wollen wir ihnen jederzeit die bestmögliche Information aus den Verbänden zu kommen lassen.

Besonders engagiert waren wieder einmal die Synchronschauspieler mit ihrem neuen Bundesverband www.ivs-ev.info , der in Berlin seinen Sitz hat. Sie schilderten ausführlich von der Ablehnung der KSK (Künstlersozialkasse), diese Berufsgruppe als Selbständige zu akzeptieren und in die Kasse aufzunehmen. Hinzu kommt ihre Bereitschaft an der Schauspielerschule Ernst Busch www.hfs-berlin.de kostenlos ein paar Wochenendseminare von Profis anbieten zu wollen. Wir werden deshalb an dieser Stelle das Protokoll des Abends noch nachreichen und selbstverständlich noch ausführlicher berichten oder den Verband selber zu Worte kommen lassen.

Ein Fazit des Abends war: schnellstmöglich einen Flyer mit all den Adressen und Logos der an diesem Abend zusammen gekommenen Verbänden zu entwerfen, der schon bald nach Ostern bei den "Sehsüchten" www.sehsuechte.de, den internationalen Studentenfilmtagen vom 24. bis 29. April 2007 in Babelsberg, verteilt werden soll.

Hier gibt es zum Weiterlesen das Kurzprotokoll von Katja Karger:

Treffen der Berliner Filmverbände
23.03.07 Kurzprotokoll


1. kurze prägnante Vorstellungrunde.
Aktuelle Themen und Auseinandersetzungen der einzelnen Verbände, wer ist in welchen Gremien vertreten:

Filmverband in ver.di und connexx.av - Katja Karger und Malah Helman
connexx.av als Projekt von ver.di organisiert die Betreuung der Filmschaffenden in ver.di
Themen: 5statt12, Schauspieler-Gagenreader, Urheberrechtsvergütungsregeln, VG Bildkunst.
Gremien: Verwertungsgesellschaften, FFA via Filmkritikerplatz, Beräte der Arbeitsagenturen, div. Politische Gremien und Ausbildungsinstitute

BFFV - Ingeborg Marszalek
Themen: Sozialgesetzgebung und ihre Auswirkung. Zudem aktuelle Filmpräsentationen und Vernetzung.
Gremien: Aufsichtsrat der medienboard Berlin/Brandenburg GmbH, Fördergremien des BKM, Stiftungsrat der DEFA - Stiftung vertreten. Beteiligt sich an der Novellierung des Filmförderungsgesetzes.

IDS - Irene Oberrauch.
Themen: Gagen und Sozialversicherung.
Gremien: Deutschen Kultu rrat im AFK- Fernsehen (Aus- und Fortbildungskanal), im AFK- Hörfunk, im Kontaktkreis Politik, in der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft (SPIO), Fördergesellschaft kulturelle Bindung e.V., Förderverein Deutscher Kinderfilm e.V., Rat für darstellende Künste, Fonds Darstellende Künste e.V. und der Filmkommission, Zusammenarbeit mit dem Informationsbüro Film

BAF: Axel Fachtan, Rafael Fuster Pardo, Wolf Friedel.
Themen: Vernetzung, Filmpolitik und Kultur, Bedingungen verbessern. Der BAF stellt den Blog zu diesem Treffen zur Verfügung.
Gremien: nach viel Erfahrung im ehemaligen Filmrat Berlins, grade etwas gremienmüde. Dafür Konzentration auf das BAF Blog mit Informationen für Filmschaffende in der Region. Hatten sich immer ein Filmhaus gewünscht, in dem solche Treffen wie dieses stattfinden könnten.

IVS: Florian Krüger-Shantin, Peter Reinhardt.
Themen: Vernetzung, Selbstbehauptung, Qualität der Arbeit, Gagenempfehlungen. Der IVS stellt die Mailingliste für dieses Verbandstreffen zur Verfügung. Sie haben eine Ausbildungskooperation mit der Akademie der Medien. Streben Musterklage gegen Produzenten wegen Total Buy Out an.
Gremien: GVL

BFFS: Thomas Schmuckert.
Themen: Sozialversicherung, ALG I, Absicherung, Sozialversicherungszeitraum bei Drehtagen, Nachforderung der SV an Produzenten - wie soll die Verteilung geregelt werden, Urheberrecht. Im Moment läuft Umfrage unter Mitgliedern. Hier wäre eine timing-Absprache mit der connexx.av Umfrage sinnvoll.

AG-DOK. Gerlinde Böhm.
Themen: Urheberrecht, Verwertung, Produktionsbedingungen, Wiederholungshonorare, Produktionstransparenz. Streben eine Klage gegen Fernsehsender wegen Nicht-Nutzung von Rechten, wie Streamingrecht, Theaterrecht etc. an.
Gremien: FFA, VG Bildkunst, dt. Filmpreis, Filmförderungen.

--
2. der IVS stellt das Thema 'konkrete sozialrechtliche Bewertung der deutschen Rentenversicherung in Bezug auf Filmschaffende' vor - mit der be sonderen Situation und Auseinandersetzung bezüglich der Synchronschauspieler.

3. Es besteht Einvernehmen, dass die Verbände stärker an den Hochschulen präsent sein müssen. Dies wird für Herbst und dem neuen Semester ins Auge gefasst. Malah stellt Kontakt zur UDK her, Peter zur HFF, Katja zur dffb, Peter zur Ernst-Busch. Ver.di ist an den OZE für Mediengestalter aktiv.

4. Absprache über virtuelle Kommunikation, Vernetzung. Die Mailingliste wird via IVS aufgesetzt. Der BAF stellt einen eigenen Bereich in seinem Blog zur Verfügung.

5. Verschiedenes und Termine
Für die "Sehsüchte"wi rd ein Vorstellungspapier erstellt, in dem sich alle Anwesenden präsentieren und das auf dem Festival verteilt und ausgelegt werden kann. Gestaltung und Orga: Katja und Malah.

Nächstes Treffen der Berliner Verbände Film ist am Freitag, 1. Juni um 19:00 Uhr.
Ort wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Karger, 26.3.07
--
connexx.av c/o ver.di
Katja Karger - Projektmanagerin
Köpenicker Str. 30 - 10179 Berlin

Tel: 030.88 66 54 16
Fax: 030.88 66 59 35
Mobil: 0160.978 46 112

www.connexx-av.de
connexx.av ist ein Projekt von ver.di

--------------------
Zur Information hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung der ver.di Forderung 5statt12 mit der Bitte um Verbreitung:

Der BundesFilmVerband in ver.di hat eine Inititative für die soziale Absicherung der Filmschaffenden ins Leben gerufen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns dabei unterstützen und die Bitte um Unterschriften in Ihr Netzwerk einspeisen können.
Auch 2007 ist unsere Kernforderung, dass für Film- und Kulturschaffende die notwendige so genannte Bereichsausnahme beschlossen wird. Bereichsausnahme heißt, dass der § 123 SGB III so geändert werden soll, dass Film-, Fernseh- und Kulturschaffende innerhalb von zwei Jahren nur noch 5 statt 12 Monate sozialversicherungsplichtige Beschäftigungszeiten nachweisen müssen, um Arbeitslosengeld zu erhalten. Dazu hat ver.di u.a. Anfang 2007 den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsminister Bernd Neumann, angeschrieben.

Mit den Unterschriften wollen wir den notwendigen Druck auf Neumann und Münterfering gemacht werden.
Der BundesFilmVerband (BFV) in ver.di und connexx.av fordern:

§ Die Bundesregierung soll die besonderen Arbeitsbedingungen in Film, Kultur und Publizistik berücksichtigen. Nicht 12, sondern 5 Monate reichen aus, um einen Anspruch auf Arbeitslosengeld I zu erreichen. Andere europäische Länder haben vergleichbare Regelungen. In Deutschland ist es höchste Zeit nachzuziehen!

§ Die Filmförderungen der Länder und des Bundes müssen sofort die Einhaltung der tarifvertraglichen Sozialstandards zur Bedingung der Förderfähigkeit machen. Die Gesetzgeber müssen die dahingehende Grundlage schaffen.
Wir bitten um Unterstützung durch möglichst viele Unterschriften. Zur Abstimmung geht es hier:
www.connexx-av.de/5statt12



Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!