Skip to content

Podiumsdiskussion "Das Cicero-Urteil und die Folgen" (update)

Für alle Filmemacher mit ein bißchen journalistischem und rechtspolitischem Interesse. Der Deutsche Anwaltverein und der Verein Berliner Journalisten laden gemeinsam ein zur Podiumsdiskussion:



"Das Cicero-Urteil und die Folgen"

Zeit: Dienstag, 20. März 2007, 19.00 Uhr
Ort: Katholische Akademie, Hannoversche Str. 5b, 10115 Berlin
(U-Bhf. Oranienburger Tor, S+U Friedrichstraße)

• Wie zuverlässig schützt das Urteil des Bundesverfassungsgerichts die investigativen Journalisten?
• Welche Verbesserungen der Gesetzeslage und der Strafprozessordnung braucht es noch?
• Was ist von den bisherigen Gesetzesentwürfen zu halten?

Es diskutieren:
• Christian Bommarius, Leitender Redakteur der Berliner Zeitung
• Kuno Haberbusch, Leiter des NDR-Medienmagazins ZAPP
• Prof. Alexander Ignor, Vertreter der "Cicero"-Klage vor dem Bundesverfassungsgericht
• Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, rechtspolitische Sprecherin der FDP im Bundestag
• Brigitte Zypries, Bundesministerin der Justiz

Der Bericht von der Podiumsdiskussion kann nach der Veranstaltung unter folgendem Link nachgelesen werden:
www.berliner-journalisten.de/Podiumsdiskussion_Cicero-Urte.1638.0.html

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Kothy: Vorsitzender des Vereins der Berliner Journalisten
Swen Walentowski: Pressesprecher Deutscher Anwaltverein

Verein Berliner Journalisten e.V.
- Landesverband des DJV -
Charlottenstr. 80
10117 Berlin
Tel.: (030) 200 744 - 72
Fax: (030) 200 744 - 79
e-Mail: info@berliner-journalisten.de
Die Einladung kann auch hier als PDF Datei im Original angesehen und ausgedruckt werden. Einladung_Cicero-Urteil_20.03.07.pdf

--------------------------

Übrigens der Verein der Berliner Journalisten hatte sich vor ein paar Jahren vom alten West-Berliner Journalisten Verband (ehemals JVB), nach internen Querelen um Vorstandswahlen, abgespalten. Er bekam dabei sogar Zuspruch vom Bundesverband des DJV, der mittlerweile ebenfalls in Berlin ansässig ist. Es ging um angeblichen Wahlbetrug und Unterwanderung von rechts- oder linksextremen Kräften nach dem Fall der Mauer. Doch der Altverband des DJV Berlin hat immer noch die größere Anzahl an Mitgliedern und konnte erfolgreich gegen seine Auflösung als rechtmäßiger Landesverband des DJV in Berlin klagen. Seitdem gibt es zwei Berliner Landesverbände und leider auch zwei konkurrierende Landesverbände des DJV in Brandenburg. Inzwischen sind nach weiteren Neuwahlen und Auswechseln der Vorstände die Wogen abgeebbt und man versucht zueinander zu finden. Herauskommen soll ein gemeinsamer Verband in Berlin-Brandenburg, denn vier Einzelverbände können getrennt finanziell nicht überleben.

Der Altverband hatte bis dato immer noch einen finanziellen Überschuss, da er den bekannten Berliner Presseball alljährlich mit Gewinn auf die Beine gestellt hatte. Dieses Jahr ist allerdings erstmalig ein Verlust in Höhe von mehr als 135.000 € eingetreten, so dass ein Zusammenschluss desto dringlicher wird, um wieder effektive Verbandsarbeit leisten zu können. Damit keiner der Verbände von uns bevorzugt wird, nennen wir hier deshalb auch gleich die Adresse des ehemaligen JVB, jetzt DJV Berlin.

DJV Berlin
- Landesverband des DJV -
Geschäftsstelle
c/o Carola Hollfelder
Lietzenburger Straße 77
10719 Berlin
Tel.: (030) 889130 - 0
Fax: (030) 889130 - 22
e-Mail: info@djv-berlin.de
Webadresse des Bundesverbandes www.djv.de


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen