Skip to content

Weiterbildung beim Film an der VHS Berlin-Mitte

Institut für Schauspiel, Film- und Fernsehberufe.



Gestern hat bei der Volkshochschule in Berlin Mitte ein neuer Lehrgang begonnen. Nachzügler werden aber meist noch genommen. Auf der Homepage der VHS gibt es aber auch noch weitere Angebote, die später anfangen. Viele von Ihnen werden vom Arbeitsamt gefördert.

Weiterbildungsprogramm 2007
Institut für Schauspiel Film und Fernsehen an der VHS Berlin Mitte
iSFFS FB 2 · Fachbereich Film und Fernsehen

Lehrgang zur Vorbereitung auf den
Beruf Creative Producer bei Film/TV

Lehrgangsleitung
Annette Koschmieder

Dipl.-Sozialwirtin, Autorin (Nominierung für den deutschen Drehbuchpreis 1994); Entwicklung von Lehrgangskonzeptionen und Dozentin für Weiterbildung im Film- und Fernsehbereich, dramaturgische Beratung von Autoren, Stoffentwicklung, Produktions- und Regieassistenz für Film- und Fernsehproduktionen und

Michaela von Unger

Produzentin (Askania Media Filmproduktion GmbH), Drehbuchautorin, dramaturgische Beratung für Film- und Fernsehproduktionen, Dozentin u.a. bei der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb)

Gastreferenten

In dem Lehrgang werden zusätzlich zahlreiche Gastreferenten/-innen eingesetzt: Producer, Autoren, Produzenten, Dramaturgen, Förderreferenten, Redakteure und Juristen u.a. voraussichtlich: Gunther Eschke (Lektor bei Sat.1), Angela Heuser (Redakteurin für Movies bei Sat.1), Brigitta Manthey (Förderreferentin beim Medienboard Berlin-Brandenburg), Dietmar Hammer (Dramaturg Grundy UFA TV), Karsten Aurich (Produzent sabotage films), Joachim von Vietinghoff

(Produzent), Cornelia Weiss (Marketing, Consulting und Filmverleih 3 Rosen GmbH), Kirsten Frehse (Produzentin und Musiksupervision schoenequote tv produktion)

Lehrgangsbeschreibung

Der Lehrgang bereitet gezielt auf den Beruf des Creative Producers bei Film- und Fernsehproduktionen und damit auf nachfolgend beschriebene Aufgaben vor: Der Creative Producer überwacht den gesamten Prozess der Entstehung eines Films. Er entwickelt Stoffideen und Formate und bietet diese TV-Sendern und Geldgebern an. Der Creative Producer lenkt und überwacht die Arbeit während der gesamten Stoffentwicklung sowie die Auswahl maßgeblicher Mitarbeiter und relevanter Aspekte bei der Erstellung des Filmes. Ihm obliegt die Betreuung der Dreharbeiten und die Endbearbeitung bis zur Fertigstellung des Films und er vermittelt in allen Phasen zwischen dem Sender oder Geldgeber und der Produktionsfirma. Dabei trägt der Creative Producer dafür Sorge, dass die inhaltlichen und finanziellen Vorgaben eingehalten werden.

Jede/r Teilnehmer/in entwickelt im Rahmen des Lehrgangs eine präsentationsfähige Stoffidee und ein marktfähiges Konzept für ein TV- oder Kinoformat als Projektarbeit.


Lehrgangsinhalte

• Berufsumfeld des Creative Producers

• Praktische Übungen zu Ideen-, Plot- und Figurenentwicklung sowie Dialoggestaltung

• Analyse von Stoffideen, Exposés, Drehbüchern und Filmen

• Erarbeiten von marktrelevanten Aspekten (Genres, Formate, Senderprofile)

• Entwickeln von Stoffen und Konzepten, Handlungsstrategien und Präsentationsformen

• Erarbeiten der Tätigkeitsbereiche des Creative Producers während der Drehvorbereitungen, der Dreharbeiten, der Postproduktion bis zur Endabnahme eines Films

• Entwicklung einer eigenen präsentationsfähigen Stoffidee und eines marktfähigen Konzeptes für ein TV-oder Kinoformat als Projektarbeit

• Existenzgründung als alternative Möglichkeit der Positionierung im Film-/TV-Bereich


Lehrgangsnummer Mi211-IFS002
Dauer 05.03.2007 – 16.05.2007
Montag bis Freitag 10.00 – 17.45 Uhr
100% Förderung
durch die Bundesagentur für Arbeit möglich.
Maßnahmenummer 962/6074/2006

Achtung neue Adresse!
Oudenarder Str. 16 Aufgang 13
13347 Berlin-Wedding

Kursinformationen
iSFF: Ulrike Ohmert
Tel.: 030 / 9018 374 43
Mail: info@isff-berlin.eu
Web: www.isff-berlin.eu


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!