Skip to content

Kiezkieken Abschlußveranstaltung im Acud e.V.

Zur Abschlußveranstaltung des Kiezkieken Filmfestivals steht das ganze Haus des Acud Vereins im Zeichen der Preisverleihung.



Während im Acud Kino (1) die insgesamt neun Gewinnerfilme der ersten drei Veranstaltungen gezeigt werden, laufen im Anschluss an die Preisvergabe des Hauptgewinners im Kino (2) alle bisher gezeigten Filme noch einmal für die Besucher, die nicht bei allen Veranstaltungen dabei sein konnten und somit einige sehenswerte Filme vielleicht versäumt haben. Im Untergeschoss werden auf der Bühne ein paar Berliner Bands auftreten und nach der Preisverleihung werden DJs der elektro Szene bis spät in die Nacht hinein für die nimmer müden Besucher und Gewinner weiter auflegen und die Stimmung hoffentlich kräftig anheizen.

Bereits am Eröffnungsabend war die Stimmung großartig. Das Restaurant- und Partyschiff Hoppetosse war restlos überfüllt, denn viel mehr Besucher als erwartet waren gekommen. Das führte leider dazu, dass einige zu spät gekommene Gäste stehen mussten und keine optimale Sicht auf die beiden Leinwände hatten. Dennoch wurde von allen freundlicher Applaus gegeben, denn die in der Mehrzahl politisch motivierten Filme über die Situation Mediaspree waren wirklich gut gemacht und aussagekräftiger als jenes, was man üblicherweise im Fernsehen zu sehen und zu hören bekommt.

Durch die Investoren am Osthafen soll eine künstlich geschaffene Medien-City an der Spree entstehen. Die Folge sind steigende Mieten bei den Anrainern und die Vertreibung der bestehenden Kiezkultur und der meisten Clubs rund um den Ostbahnhof. Einige hatten sich bereits gleich nach der Wende niedergelassen und mussten bereits der neuen O2 World Arena weichen. "Mediaspree versenken" ist deshalb das Motto der Proteste unter den Bürgern, die sich den Luxus und die überteuerten Karten für Veranstaltungen in der Anschutz Arena nicht leisten können oder nicht leisten wollen. Der Staat will dagegen den Kreativkräften in der City mehr Raum anbieten, letztendlich um deren Gewinnen wieder abschöpfen zu können. Dass damit die bis dahin so gut florierende kreative Szene eventuell empfindlichen Schaden abbekommt und der Hype um Berlin als Künstlerhauptstadt wieder verloren geht, scheinen die verantwortlichen Städteplaner nicht zu merken.

Die ersten Gewinner waren:

1.) Platz: Ein Tag im Wrangelkiez
Doku // 30:00 Min. // Roman Pernack, Christian Ottow

2.) Platz: Minha Familia
Doku über den YAAM - Club // 17:00 Min. // Nils F. Jensen

3.) RAW – Wir sind gekommen um zu bleiben
Doku über den RAW -Tempel // 34:00 Min. // Louise Culot

Die weiteren Veranstaltungen um die Kieze SONNENALLEE (Neukölln) und KOTTBUSSER TOR (Kreuzberg) konnten wir nicht mehr vollständig verfolgen, denn wir waren gleichzeitig zum Jubiläum bei Interfilm, dem 25. Internationalen Kurzfilmfilmfestival Berlin eingeladen und am darauffolgenden Wochenende beim Internationalen Filmfest in Cottbus zu gegen, das ebenfalls in unserer Region Berlin-Brandenburg stattfindet. Dennoch haben wir uns noch schnell einen Eindruck von der zweiten Veranstaltung im Café Luzia am 8.11.09 in der Oranienstraße verschafft, das rappelvoll war. Die Filme waren, wie kaum anders zu erwarten, in der Mehrzahl von türkischen und arabischen Migranten gedreht. Es ging oft um Jobsuche, Identitätskrisen, Problemen und Zukunftsperspektiven in klein "Kreuzstanbul". Manche Filme entstanden im Rahmen von geförderten Projekten, andere waren experimentierfreudige Eigeninitiativen, von denen wir gerne mehr gesehen hätten, doch die Zeit reichte nicht.

Die Ergebnisse für das KOTTBUSSER TOR lauten:
1.) Platz: Huhnerhaus; 2.) Platz: Hast Du Feuer?
Es gab zwei dritte Plätze:
Platz 3a) Kapitel 18
Platz 3b) KiezRitta

Die Ergebnisse für SONNENALLEE lauten:
1.) Platz: von Karstadt; 2.) Platz: Jemil
Wieder gab es zwei dritte Plätze:
Platz 3a) Die Kiezperlen
Platz 3b) Die Straßen sind sauber jetzt

Weitere Informationen zu den Filmen auf der Homepage des Festivals unter:
www.kiezkieken.de ; PDF Link: Komplettes Programm

Für alle, die noch einmal die Filme sehen wollen haben wir zwei Karten für die Abschlussveranstaltung zu verlosen unter dem Stichwort:
"Ich will dabei sein": beim Kiezkieken im Acud. *
Mail an: baf-berlin@web.de / *wie immer bei Verlosungen ohne Gewähr.

Kiezkieken Kurzfilmfestival
22. November: Acud
Veteranenstraße 21
10119 Mitte, Berlin
Eintritt: 6/5€

Für Livemusik werden die Berliner Bands Susanna Berivan, The Incredible Herren- gedeck, Call Me An Ambulance sowie Dj Tommi Bass, Dj Hutch und Dj H3lmet sorgen.

-------------------------

MEGASPREE heißt übrigens auch ein weiterer Filmwettbewerb, für den der Einsendeschluß am 22.11.09 abläuft. Für den erst vor knapp einen Monat ins Leben gerufenen Wettbewerb sollen nur Filme von 2 Minuten Länge abgeliefert werden. Für diese Kurzform reicht eventuell noch die Zeit, schnell etwas zu erstellen oder vorhandenes längeres, aber hochauflösendes Material zusammenzuschneiden. Also schnappt euch eine Kamera oder animiert einen Trickfilm! Verfilmt Eure Ideen von Eurer Stadt und für den Erhalt und die Erweiterung der Freiräume am Spreeufer. Der beliebteste Spott kommt auf 35mm als Trailer in die Off-Kinos.

Die Filmgala wird am 27.11.09 im Eiszeit Kino um 20:30 stattfinden.
Näheres unter: www.megaspree.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!