Skip to content

Neue Krimis aus Berlin

Metropolen wie Berlin bieten für Kriminal- und Horrorgeschichten die perfekte Vorlage.



Ausgerechnet vom Münchener Sender ProSieben Television GmbH kommt ein Krimi, der Berlin spielt und dabei die Stadt in Angst und Schrecken versetzt. Doch auch das ZDF versucht mit einem gruseligen Zombiefilm aus der Hauptstadt eine neue Sendelänge von 50 Minuten, in der Reihe das Kleine Fernsehspiel, zu etablieren.

In der Reihe THRILL TIME zeigt ProSieben den Thriller "Kill your darling" am Montag, 26. Oktober 2009, um 20.15 Uhr.

Eine junge Frau taumelt aus dem dunklen Tunnel in der U-Bahn-Station "Alexanderplatz" - ihr Gesicht ist von einer blutverschmierten Ledermaske verdeckt. Ängstlich sieht sie sich um und bricht dann zusammen. Die Berliner Ärzte stellen fest: Ein brutaler Täter hat ihr die Haut vom Gesicht geschnitten ... Für Hauptdarsteller Philipp Danne waren die Dreharbeiten in den Katakomben Berlins so richtig gruselig: "Es war so dunkel, feucht und modrig, dass ich die aufkommende Panik richtig spüren konnte."

Treibt in Berlin ein Nachahmungstäter sein Unwesen? Die Geschichte scheint sich zu wiederholen: Bereits in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts versetzte ein "Fratzenschneider" Berlin in Angst und Schrecken. Dutzende Menschen fielen ihm zum Opfer, bis die Polizei ihn stellte und bei lebendigem Leib in den Katakomben Berlins einmauerte. Jetzt werden zwei weitere junge Berliner vermisst: Nina und Mike sind seit einem Besuch im Underground-Club "Kill your Darling" vor einigen Tagen verschwunden, ihre Freundin Jenny konnte dem Monster knapp entkommen. Als Hauptverdächtiger gilt seither Tim, ein Bekannter der drei, der von der Polizei festgenommen und in die Psychiatrische Anstalt eingewiesen wurde. Doch er beteuert seine Unschuld: "Meine Freunde sind da draußen in den Fängen dieses Monsters, ich muss sie finden!" Tim flieht mit einem mörderischen Trick und sucht in Berlins Untergrund nach Nina und Mike - und der Wahrheit ...

In weiteren Rollen spielen Sylta Fee Wegmann, Anna Warntjen, Jasmin Jacob, Hannes Wegener, Andreas Potulski u.a. Regie führt Christian Theede.

---------------------



In Zeiten knapper Kassen versuchen die Sender die Kosten zu drücken. Darunter leiden die Autoren, die Filmemacher und viele andere. Als preiswertere Alternative will das ZDF nun statt der üblichen 90 Minuten Spielfilmlänge, die kürzere 50 Minuten Variante etablieren und startete am 20. Oktober 2009 in Berlin die Dreharbeiten zum 50-minütigen Zombiefilm »Rammbock« (Arbeitstitel). Es handelt sich um den ersten Film dieses Genres der ZDF-Nachwuchsredaktion Das kleine Fernsehspiel, der zudem erstmals im neuen, mittellangen Format produziert wird.

Debütregisseur Marvin Kren erzählt nach dem Drehbuch von Benjamin Hessler die Geschichte von Michael (Michael Fuith), der auf dem Weg von Österreich nach Berlin ist, um seine Ex-Freundin Gabi (Anka Graczyk) mit seinem Besuch zu überraschen. Doch Michael muss schnell feststellen, dass es dringlichere Probleme als seinen Liebeskummer gibt: Immer mehr Menschen scheinen sich mit einem schrecklichen Virus infiziert zu haben, der sie zu Wütenden macht. Die Bevölkerung wird vor den aggressiven Übergriffen gewarnt und eine Ausgangssperre wird verhängt. In Berlin angekommen, sammelt sich rund um Michael eine kleine Schicksalsgemeinschaft, doch von Gabi ist zunächst keine Spur. Gemeinsam mit dem pubertierenden Harper (Theo Trebs) und weiteren Bewohnern von Gabis Wohnblock sucht Michael nach einer Möglichkeit, den attackierenden Wütenden zu entkommen. Eine Menge unangenehmer Überraschungen erwartet ihn...

Marvin Kren inszeniert mit "Rammbock" die herzzerreißende Suche eines gutmütigen Mannes nach seiner Jugendliebe. Während die Hauptstadt auf den Untergang zusteuert, hat Michael nur ein Ziel vor Augen: Gabi finden!

Die Kamera übernimmt Moritz Schultheiß, der zusammen mit dem Regisseur und dem Autor das Filmstudium an der Hamburg Media School absolvierte. "Rammbock" ist eine Produktion der moneypenny filmproduktion GmbH im Auftrag des ZDF/Das kleine Fernsehspiel. Producerin ist Melanie Berke, die Redaktion im ZDF hat Katharina Dufner.

Quelle: OTS News Aktuell

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen