Skip to content

Disney Kanal nur für Jungs ?

Disney XD startete am 9. Oktober auf Sky und richtet sich insbesondere an Jungs im Alter von acht bis zwölf Jahren.



Walt Disneys Filme waren von Anbeginn immer für die ganze Familie gedacht und dementsprechend so konzipiert. Mädchen wie Jungs sollten gleichermaßen ihren Spaß an den Zeichentrickgestalten haben, wie beispielsweise an den Hunde Susi und Strolch. Jedes Geschlecht war gleichstark vertreten, brachte Kinder zum Träumen, Lachen und Weinen.

Doch inzwischen haben die Marketingabteilungen gemerkt, dass die Gleichmacherei auch ihre Grenzen hat. Kinder durchlaufen unterschiedliche Entwicklungen, haben unterschiedliche Interessengebiete und müssen deshalb differenziert angesprochen werden. Das fängt bei der Mode an und setzt sich in vielen Breichen fort. Ganz im Gegensatz zu der heutigen Schulphilosophie, in der sogar der Sportunterricht nicht mehr geschlechtsspezifisch getrennt wird.

Doch welche Gründe gibt es dafür, wieder einen Rückschritt in der Gleichberechtigung zu machen? In der pubertierenden Phase gibt es immer wieder Streit unter den Geschlechtern, da die Entwicklung von Kindern unterschiedlich abläuft. Zumindest die „Mobbingquote“ würde vermutlich sinken, wenn in der Teenagerzeit spezifische Angebote für Jungs und Mädchen ausgeprägter vorhanden wären, ohne deshalb eine totale Trennung wieder zu verlangen, wie manche Eltern es fordern.

In anderen Ländern, wie den USA und in Frankreich, sind jedenfalls Versuche einen speziellen Fernsehkanal für Jungs zu etablieren, erfolgreich verlaufen, sodass nun auch in Deutschland der Disney XD TV-Kanal am 9. Oktober 2009 auf Sky gelauncht wurde und im Paket Sky Welt auf Sendung ging. Der ehemalige Premiere Sender will mit Disney XD dort Jetix ersetzen. Rund um die Uhr sollen Live-Action- und Zeichentrickserien, Disney XD Original Movies, Comedy, Abenteuer sowie Sport gesendet werden. Damit wird Kindern zwischen sechs und 14 Jahren, eine neue Generation Fernsehen geboten.

Das Programm von Disney XD ist vor allem auf Jungs im Alter von acht bis zwölf Jahren und ihr Interesse für Sport, Abenteuer, Musik und Spaß zugeschnitten. Aber auch freche, coole Mädchen sind herzlich willkommen, sagt Nicola Bamford Senior Vice President Programming Sky, um sich nicht den Vorwurf gegen die Gleichberechtigung zu sein, auszusetzen. Disney XD bietet mit seinen Programmformaten Identifikationsfiguren, die clever, selbstbewusst und mutig genug sind, ihre Stärken zu entdecken, Grenzen auszuloten und Hindernisse aktiv zu überwinden. Zu den kommenden Programmhighlights gehören die Formate "Aaron Stone", "Zeke und Luther", "Coop gegen Kat" und "Jimmy Cool".

Mit dem Launch von Disney XD umfasst das Angebot von Sky folgende Kindersender: Disney Channel, Disney XD, Playhouse Disney, Junior, Nick Premium, Boomerang und Cartoon Network. Dazu kommt noch Disney Cinemagic, der sich an die ganze Familie richtet und sowohl in Standard Definition als auch High Definition (HDTV) ausgestrahlt wird.

Link: SKY-Disney XD

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen