Skip to content

Zehn Filmklassiker in eineinhalb Minuten

Gewinner des Going Underground Filmfestivals heißt: "Zehn Filmklassiker gespielt von Fischen"



In der Berliner U-Bahn wurden in den letzten Tagen Kurzfilme im Rahmen des achten Kurzfilmfestivals "Going Underground" gezeigt. Die Beiträge waren zwischen den Werbotschaften auf Monitoren in den fahrenden Berliner U-Bahnzügen zu sehen. "Berliner Fenster" heißen die Bildschirme der BVG, die sonst Werbung und einen kurzen Nachrichtenüberblick zeigen. Allerdings müssen sowohl die Filme, wie auch Nachrichten und Werbung stumm präsentiert werden, um Fahrgäste einerseits nicht zu stören, andererseits von den Stationsdurchsagen nicht abzulenken. Die technische Fortschritt geht sicherlich weiter und vielleicht wird in nicht allzuferner Zukunft der Ton per Bluetooth oder über Radiofrequenzen drahtlos auf MP3-Player übertragen. Noch war es aber nicht soweit, so dass wir den Gewinnerfilm jetzt hier mit Ton zeigen:

"Zehn Filmklassiker gespielt von Fischen"; Regie: Ralph Ruthe Deutschland 1:28 Min, 2009



Link zum hier online eingefügten YouTube Film

Das Preisgeld für den 1. Preis betrug 3000,- EUR. In einem Bild den Charakter des Films "The Sixth Sense", "Herr der Ringe" oder "Findet Nemo" auszudrücken, ist den Machern so gut gelungen, dass es zum Sieg reichte. Schade nur, dass die Auflösung um welchen Film es sich handelt, gleich mitgeliefert wird. Mitraten können, wäre noch lustiger gewesen.

Insgesamt wurden 511 Filme zu dem Wettbewerb eingereicht. 19 von ihnen wurden dann in der U-Bahn gezeigt. Abstimmen darüber welcher Film gewinnen soll, konnte man online. Nähere Infos zu den weiteren Preisen findet man auf der Hompage des Festivals.

Links:
www.interfilm.de
www.goingunderground.de
www.berliner-fenster.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen