Skip to content

Going Underground - das U-Bahn Filmfestival

Going Underground 8. Internationales Kurzfilmfestival in der Berliner U-Bahn: 9. bis 15. September 2009.



Vom 9. bis 15. September 2009 veranstalten das Berliner Fenster und interfilm Berlin das achte Internationale Kurzfilmfestival für 'Ultra Short' in der der Berliner U-Bahn. Auf 3768 Monitoren in U-Bahnen werden eine Woche lang 19 internationale Kurzfilme gezeigt. Going Underground steht für die Idee, Kurzfilme und Kurzfilmkultur in den Alltag zu transportieren und einem großen Publikum näher zu bringen. Die Eingereichte Beiträge haben eine Dauer von maximal 90 Sekunden gehören also zur Generation der 'Ultra Shorts', der wohl schwierigste Kategorie im Kurzfilmbereich, insbesondere da sie stumm präsentiert werden müssen, wie es die Video-Screens des Berliner Fensters in der U-Bahn erfordern. Doch tonlose Spots finden Anklang, schreibt HORIZONT das Branchenblatt der Werbeindustrie in seiner aktuellen Ausgabe. So hat sich innerhalb von vier Jahren Going Underground, das weltweit erste Filmfestival in einer U-Bahn, zum wohl weltweit größten Publikumsfestival entwickelt, das Menschen quer durch alle Altersgruppen, Kulturen und sozialen Schichten, Kurzfilme präsentiert. Aus ca. 500 Beiträgen die jedes Jahr aus mehr als 50 Ländern eingereicht werden wählte eine interne Kommission diesmal 19 Kurzfilme aus, die für die Going Underground-Awards 2009 nominiert wurden. Die Fahrgäste - täglich 1,6 Millionen Menschen - haben nun als Jury die Möglichkeit ihren Lieblingsfilm zu wählen:

Die drei Preisträger der mit
1. Preis 3,000 EUR
2. Preis 2,000 EUR
3. Preis 1,000 EUR
dotierten Going Underground Awards werden im Rahmen einer Preisverleihung am Ende des Festival bekannt gegeben.

Spezial-Wettbewerb - 1989 UP AGAINST THE WALL:

In einer zusätzlichen Film-Sektion möchte Going Underground an den Fall der Berliner Mauer erinnern. Die Ereignisse des Jahres 1989, die friedliche Revolution in der damaligen DDR und anderen osteuropäischen Staaten waren der Auslöser für tiefgreifende gesellschaftliche und politische Veränderungen weit über Berlin und Europa hinaus. Grund genug für das Berliner Festival, auf den Erinnerungszug aufzuspringen und 5 Filme zu diesem Thema während des 8. U-Bahn Filmfestivals in allen Strecken zu zeigen. Die Filme zeigen persönliche Erinnerungen an die Ereignisse, als auch spezielle Erfahrungen im heutigen, vereinten Berlin.

Das Preisgeld für den Siegerfilm im Spezial-Wettbewerb beträgt:
1. Preis: 2000,- EUR
Links:
www.interfilm.de
www.goingunderground.de
www.berliner-fenster.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen