Skip to content

Infoveranstaltung zur Weiterbildung in Babelsberg

Kölner Filmhaus e.V. bringt Weiterbildung für Film und TV nach Babelsberg.



Der Run auf einen Berufseinstieg im Bereich Film & TV ist nach wie vor ungebrochen groß. Was bislang gerade in der Filmbranche immer gut gelang, nämlich der Seiteneinstieg, ist mittlerweile nicht mehr ohne weiteres möglich. Hier setzt das Kölner Filmhaus schon seit längerer Zeit gezielt an und hat Weiterbildungsangebote entwickelt, die den Einstieg und die Spezialisierung in Medienberufen ermöglichen.

Am 28. August 2009 informiert das Kölner Filmhaus in Kooperation mit der "Konrad Wolf" HHF in Potsdam Babelsberg über eine neue Weiterbildungsreihe, die ab Herbst auch in unserer Region Berlin-Brandenburg stattfinden soll:
Fiction-Producer/in IHK
Start in Babelsberg: 03. Oktober 2009
Anmeldeschluss: 15. September 2009
Die Teilnahmegebühr beträgt 5.500 Euro

Produktionsleiter/in in IHK
Start in Babelsberg: 03. Oktober 2009
Anmeldeschluss: 15. September 2009
Die Teilnahmegebühr beträgt 5.800 Euro

Autorenwerkstatt
Beginn 06. November 2009
Anmeldeschluss: 12. Oktober 2009
Die Infoveranstaltung ist kostenlos kann aber nur mit vorheriger Anmeldung besucht werden. Sie informiert unter anderem über das neue Meister-BAföG (AFBG) bei dem bis zu 48 Prozent der Lehrgangsgebühren über die Filmförderungsanstalt (FFA) erstattet werden können!

Mail: weiterbildung@babelsbergerfilmhaus.de bis Montag, den 24. August
Web: www.babelsberger-filmhaus.de

Das Kölner Filmhaus dehnt sein Weiterbildungsangebot auf den Großraum Berlin-Brandenburg aus. Ab Oktober 2009 bietet das Kölner Filmhaus erstmals Weiterbildungen in Babelsberg an. Es folgt damit zahlreichen Anfragen von führenden Branchenvertretern der Region. In Potsdam-Babelsberg entsteht nach einer umfangreichen Bedarfsanalyse und in enger Abstimmung mit Politik und Wirtschaft das Babelsberger Filmhaus. Die Unterstützung durch das Medienboard Berlin-Brandenburg und die Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf macht diesen zukunftsorientierten Schritt für das Kölner Filmhaus möglich.

Zu Beginn gehen die Lehrgänge Fiction-Producer/in IHK und Produktionsleiter/in IHK an den Start. Beide Lehrgänge finden über einen Zeitraum von zwölf Monaten jeweils an den Wochenenden statt und eignen sich daher hervorragend für Berufstätige. Die Weiterbildungen werden mit einer Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) beendet. Im Jahr 2010 ist ein Ausbau des Programms analog zum Kölner Angebot vorgesehen.

Das zukünftige Babelsberger Filmhaus ist eine dringend notwendige Ergänzung zu den bereits bestehenden Einrichtungen, wie der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf, dem Erich-Pommer-Institut oder der mehr journalistisch ausgerichteten EMS/Electronic Media School.

Die Anfragen der Produktionsfirmen aus der Region sowie die Unterstützung durch das Medienboard Berlin-Brandenburg und die Hochschule für Film und Fernsehen ermöglichten das Vorhaben. Die Verbindung zwischen den Medienstandorten Köln und Berlin-Brandenburg wird durch das Bildungsangebot des Filmhauses deutlich gestärkt.

Bis heute ist der enge Praxisbezug der Weiterbildungen im Kölner Filmhaus einzigartig. Über 100 internationale, professionelle Medienschaffende bilden die Teilnehmer in ihrem jeweiligen Spezialgebiet aus und bereiten sie auf die abschließende Prüfung vor. Etwa zwei Drittel der Zeit befinden sich die Teilnehmer im fachpraktischen Unterricht. Dadurch sind die Absolventen sowohl inhaltlich als auch praktisch perfekt auf den Berufsalltag vorbereitet und haben bereits gute Kontakte in der Branche geknüpft.

Weitere Auskünfte erteilen Franziska Schleussinger und Sandra Weiß, Leiterinnen der Aus- und Weiterbildung in Köln und Babelsberg. Bewerbungen können ab sofort eingereicht werden.

Babelsberger Filmhaus
fx.Center Babelsberg
August-Bebel-Straße 26-53
14482 Potsdam
Tel.: 0331 / 706245
Web: www.babelsberger-filmhaus.de


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!