Skip to content

Berliner Lektionen: Tom Tykwer & Michael Ballhaus

Noch mehr Berlinale Tipps:
Während der Berliner Filmfestspiele tummeln sich in Berlin jede Menge Gäste, die sonst in Berlin eher selten anzutreffen sind. Mit zwei von Ihnen gibt es am Rande des Festivals eine kleine aber feine Sonderveranstaltung. Ein Tipp etwas abseits des großen Star-Rummels, der nicht im offiziellen Programm steht, aber dennoch hochinteressant sein dürfte.

Michael Ballhaus, ein Berliner aus Hollywood, erzählt von seinen Erfahrungen im "dream business". Ballhaus ist Martin Scorseses Lieblingskameramann und hat einige große Filme fotografiert. Zwei Mal erhielt der director of photography den Bundesfilmpreis, drei Mal wurde er für den Oscar nominiert. Für sein Lebenswerk bekam er 2000 die "Goldene Leinwand" und bei der Berlinale 2006 die Berlinale Kamera.

Bei den Berliner Lektionen spricht er mit Tom Tykwer, einem anderen deutschen Filmtalent, dessen Kunst in Hollywood Anerkennung gefunden hat . Als Regisseur und Produzent gehört Tykwer zu den erfolgreichsten Filmschaffenden Deutschlands. Seine jüngste Arbeit - die Verfilmung des Bestsellers von Patrick Süskind "Das Parfum" - wurde mit dem Medienpreis "Bambi" ausgezeichnet. Am Sonntag sprechen die beiden deutschen Filmexporte über ihre Arbeit und das fiese Filmgeschäft in Hollywood.

Berliner Lektionen: Tykwer & Ballhaus
Sonntag, 11.02. 11:30 Uhr im Renaissance Theater, Hardenbergstr. 6,
Charlottenburg
Eintritt: 8/6 Euro
Mehr: www.berlinerlektionen.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen