Skip to content

17. Internationales Filmfestival ContraVision (update)

Deadline für Filmeinreichungen: 31. Juli 2009

Das 17. Internationale Filmfestival ContraVision macht Berlin seit 1993 zum Treffpunkt der Kurzfilmer und Kurzfilmliebhaber. Die renommierten ContraVision Awards werden seit 17 Jahren ausschließlich vom Publikum vergeben. Im Wettbewerb des Kurzfilmfestivals konkurrieren gleichrangig Filme unabhängiger und freier Filmemacher, Filme aus dem Bereich der Film- und Kunsthochschulen sowie kommerzielle Produktionen um die Gunst der Zuschauer.

Für das Festival können Filme bis maximal 30 Minuten Spielzeit bis zum 31. Juli 2009 eingereicht werden. Zugelassen sind Kurzfilme aller Genres, ein Thema ist nicht vorgegeben. Es wird keine Anmeldegebühr erhoben. Die Anmeldung erfolgt über ein Online-Formular. Filme können sogar unkompliziert per Internet-Upload eingereicht werden. Damit entfallen zum einen zeitaufwändiges Brennen einer DVD, zum anderen die Portokosten für den Postversand. Beides ein Beitrag zur Bewältigung der Finanzkrise und eventuell ein nicht ganz unerheblicher Vorteil, wenn man im letzten Moment noch seinen Film anmelden will. Alle von der Programmkommission nominierten Filme laufen im Wettbewerb des Festivals, 2008 wurden 80 Filmeinreichungen im Wettbewerb gezeigt.

Das Festival findet vom 18.-19. & 25.-27. September 2009 in Berlin statt.
Das Anmeldeformular und weitere Informationen unter: www.contravision.de

Kontakt:
Internationales Filmfestival Contravision Contra Medienwerkstatt e.V.
Lernhaus
Pohlstrasse 60-62
10785 Berlin / Germany
Tel/Fax: ++49 (0)30 / 257 98 410
eMail: filmfestival@contravision.de
Web: www.contravision.de

Alle teilnehmenden Filme werden übrigens auf Wunsch gerne online bei rathershort.com ins Internet gestellt. Die neue Plattform funktioniert ähnlich wie YouTube und vergleichbare Seiten, widmet sich aber ausschließlich dem künstlerischen Kurzfilm, der dort auch käuflich als download zu erwerben ist. Sogar eine Brennfunktion auf DVD ist implementiert. Noch ist die Betaversion von rathershort.com am Start, sodass sie noch nicht überall bekannt ist, aber nach und nach werden immer mehr Filme eingestellt. Im Fall der Verneinung wird der Film natürlich nicht online veröffentlicht. (update - Richtigstellung)

Zusammen mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin (HTW) wollen Studenten der Fachbereiche Mediengestaltung und Informatik neue Konzepte und Tools entwickeln, um die Website noch besser mit anderen Diensten verlinken zu können.

Link: rathershort.com

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!