Skip to content

Erster 3D-Realfilm Europas kommt aus Berlin

Innovatives Projekt - "Night-Tale-3D" (Arbeitstitel) is Coming Soon.

Der geplante Action-Thriller "Night-Tale-3D" (Arbeitstitel) bringt mit Hilfe einer innovativen Kameratechnik reale Schauspieler und aufwendige Stunts dreidimensional und zum Greifen nah auf die Leinwand. Der Film erzählt in actiongeladenen und visuell überzeugenden Bildern von den schicksalhaften Verwicklungen einer düsteren Nacht.



Die Berliner Firma Botchco hat frühzeitig die Zeichen der Zeit erkannt. Vor einem Jahr setzte Botchco Bei " Night Tale-3D" auf neuste technische Verfahren (2 Red-One Kameras mit 4K Auflösung), die eine hohe Bildqualität finanzierbar machen, denn filmische Innovation muss nicht immer "Made in Hollywood" sein. Vor allem in der Vorführung sind die Kosten durch die neusten Entwicklungen deutlich gesunken: eine Chance für viele Lichtspielhäuser, die nach neuen Wegen suchen, wieder mehr Leute aus den "Heimkinos" in die großen Vorführsäle zu bringen. Auch in Hollywood hat man die Zeichen der Zeit erkannt: Nach Robert Zemeckis "Beowulf" setzen auch George Lucas und James Cameron künftig verstärkt auf 3D, wie wir am 11. Juni 09 im BAF-Blog berichteten.

So genannte "stereoskopische" Filmverfahren werden seit Jahrzehnten weiterentwickelt und sind heute kaum mehr mit ihren Anfängen vergleichbar. Für die Produktion des 3D-Films wurden zwei Red-One Kameras mit je 4K Auflösung auf einer speziell angefertigten Stativplatte montiert. Damit kam das zurzeit qualitativ bestmögliche digitale Format erstmals bei einem stereoskopischen Film aus Berlin zum Einsatz. Auslösung und Scharfeinstellung erfolgten per Funk, damit die Synchronität gewahrt blieb. Die Objektive fingen durch Prismen und Umlenkspiegel die Szene im Augenabstand des Menschen ein. Natürlich können auch andere Kameras (z.B. von Sony) zum Einsatz kommen, wenn das System entsprechend angeglichen wird. Der Start zum Film erfolgte vor einem Jahr, im Juni 2008, so dass mit einer Veröffentlichung bald zu erwarten ist.

Entwickler und Konstrukteur des gesamten 3D Equipments ist Stereoskopie Spezialist Günter Peschke. Als ehemaliger Leiter der Konstruktionsabteilung bei der Fa. Kinoton hat er den entsprechenden Background. Er beschäftigt sich seit über 30 Jahren umfassend mit allen Bereichen der Stereoskopie und ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Stereoskopie (DGS). Zweiter Mann am Set ist Christian Meyer von www.filmklappen.de. Er arbeitet als freier Focus Puller, DIT und Operator und kümmert sich um alle kamera- und videospezifischen Details des 3D Equipments. Er ist der betreuende Techniker bei Dreharbeiten. Als ehemaliger Mitarbeiter von Ludwig Kameraverleih GmbH hat er sich schon frühzeitig mit High Definition Video beschäftigt und sich Spezialwissen für die Arbeit als DIT angeeignet.

Botchco Filmproduktion
Sebastian Wolf / Produzent
Bruchsaler Str.13
10715 Berlin
Tel.: 0700 - 27 26 32 69*
Fax: 0700 - 27 26 32 69*
Mail: info@botchco.de
Web: www.botchco.de
BOTCHCO FILMPRODUKTION ist eine Servicemarke der Brandbox e.K., Berlin
Aktuelle Projekte: www.night-tale.com

--------------------

Berliner Firma kann herkömmliche Filme in 3D-Ansichten umwandeln.

Ein weiteres Berliner IT-Startup-Unternehmen zieht im Moment Vertreter aus Hollywood magisch an. Die erst im Frühjahr gegründete imcube media GmbH entwickelte ihre Ideen zunächst im Labor eines TU-Instituts am Einsteinufer. Die Stadt ist bei Gründern sehr beliebt, denn sie hat enormes Potential an kreativen Kräften. Um global agierende Unternehmen auf das Ideenreichtum der kleinen Berliner aufmerksam zu machen, wurde das Internetportal www.deutsche-startups.de ins Leben gerufen.

Naturfilme des Discovery-Channel, die als Blu-ray Disc Beilage der Zeitschrift Video/HomeVision seit Juni leider nicht mehr am Kiosk, sondern nur noch als Sonderabo erhältlich sind, bieten bereits atemberaubende und glasklare Bilder. Doch was das Team von Imcube aus diesen und anderen Dokumentarfilmen der BBC herauszuzaubern vermag ist unglaublich. Mathias Kunter und Sebastian Knorr können mit ihrer Software zweidimensionale Filme automatisch ins 3D-Format wandeln. Bisher war dies nur Schritt für Schritt mit jedem Einzelbild möglich, was sehr zeitaufwendig war.

Inzwischen ist die Firma für ihre Innovation mit der Auszeichnung "Deutschland - Land der Ideen" prämiert worden. Doch bevor das Ergebnis im großen Stil für das breite Publikum auf der Kinoleinwand gezeigt werden kann, vergeht noch einige Zeit, denn die Rechte der Filme müssten erst erworben werden und Maschinen zur Herstellung von Massenware existieren auch noch nicht.

Besitzer von Blu-ray Playern können deshalb getrost das unten stehende Abo der Weka Mediengruppe München bestellen, denn die Filme sind wirklich hervorragend, wenn auch nur zweidimensional. Gerne gebe ich auch einen Teil meiner bisher gesammelten, fast neuwertigen 12 Blu-ray Discovery-Schätze wieder ab, wenn Interessenten ein gutes Angebot dem BAF unterbreiten. (s. Adresse unter Impresssum c/o Redaktion Baf-Blog)

Video HomeVision
Aboservice
Postfach 70138 Stuttgart
Mail: abo-service@scw-media.de
Tel.: 01805 / 354050-2588
Fax: 01805 / 354050-2550
Web: www.webaboshop.de/blu-ray

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Suhas am :

Ich wollte eneigtlich nur mal Hallo sagen. Euren Blog finde ich fundiert geschrieben und interessant. Auch wenn Ihr im Moment keine Themen behandelt, die mich interessieren. Ich betreibe selbst einen Blog zum Thema Weltmusik. Im Moment interessiere ich mich ffcr kurdische Musik vielleicht gibt es ja mal dcberschneidungen zwischen Eurer und meiner Arbeit.Bis dahin Mirjam

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen