Skip to content

Filme und Gespräche des Kulturamts Lichtenberg

Im Juni ist der Der Do­ku­men­ta­rist, Film­ma­cher und Au­tor Tho­mas Hei­se zu Gast in der Max-”‹Taut-”‹Au­la, Ber­lin.

Am Donnerstag, den 11. Juni 2009 wird Thomas Heise um 19:30 Uhr seine Filme "Bar­lusch­ke - Psy­cho­gramm ei­nes Spi­ons" und "Das Haus" persönlich in Lichtenberg vorstellen.

Seit Ja­nu­ar 2009 kann auch das Pu­bli­kum im Osten von Ber­lin im Mo­nats­rhyth­mus in den Ge­nuss eines neuen Kul­tur­sa­lons in der Max-Taut-Au­la am Nöld­ner­platz kommen. Un­ter der Schirm­herr­schaft von An­dré Schmitz - Staats­se­kre­tär für Kul­tur und der künst­le­ri­schen Ge­samt­lei­tung von Chris­ti­an Ber­tram werden mit "LICH­TEN­BERGS ZWÖLF" die Mög­lich­kei­ten ei­nes ex­pe­ri­men­tel­len Kunst­la­bors, mit sze­ni­schen Le­sun­gen, fil­mi­schen und mu­si­ka­li­schen Dar­bie­tung in Lichtenberg geschaffen.

Es tre­ten Künst­ler des Thea­ters, der Li­te­ra­tur, der Mu­sik, des Films, der Bil­den­den Kunst auf, stel­len sich und Hö­he­punk­te ih­res Schaf­fens vor. Prak­ti­ker und Theo­re­ti­ker aus All­tag, Wis­sen­schaft und Kul­tur kom­men ins Ge­spräch und bie­ten zu Fra­gen der Kunst, der Bil­dung, des so­zia­len Le­bens und den Per­spek­ti­ven der Kul­tur­ge­sell­schaft ein un­ter­halt­sa­mes und ab­wechs­lungs­rei­ches Pro­gramm.

Zwan­zig Jah­re nach dem Mau­er­fall stel­len in der wie­der auf­ge­bau­ten Taut-Au­la Tho­mas Hei­ses Fil­me ein ein­zig­ar­tig be­we­gen­des do­ku­men­ta­ri­sches Werk dar. Bil­der ei­ner nicht all­zu weit ent­fern­ten Wirk­lich­keit und Ge­schich­te, die so bis­her nicht er­zählt wur­den, die es aber noch zu er­zäh­len gilt!

Kaum ein zwei­ter deut­scher Fil­me­ma­cher ist in den ver­gan­ge­nen drei Jahr­zehn­ten der­art un­be­irrt sei­nen Weg ge­gan­gen wie er. Der ers­te Film, der ge­zeigt wird, heißt "Bar­lusch­ke - Psy­cho­gramm ei­nes Spi­ons" (D 1997, 90 min.) und er­zählt da­von, wie sich je­mand in der zwei­ten Hälf­te des zwan­zigs­ten Jahr­hun­derts ver­lau­fen hat in sei­ner Sehn­sucht da­nach, et­was Be­son­de­res zu sein und da­bei erst ein Hand­lan­ger des Staats­si­cher­heits­diens­tes der DDR und dann des Bun­des­nach­rich­ten­diens­tes der BRD ge­wor­den ist. Ein Mann im Auf­trag wech­seln­der Ideo­lo­gi­en, de­ren Zie­le er nicht er­in­nert.

Der zwei­te Film "Das Haus" (DDR 1984, 60 min.) zeigt den Ver­wal­tungs­all­tag der DDR im Be­zirks­amt Ber­lin-Mit­te: Ab­tei­lun­gen So­zia­les, Woh­nungs­po­li­tik und In­ne­res. Die Auf­nah­men aus dem In­ne­ren des Ap­pa­ra­tes wir­ken heu­te er­nüch­ternd und le­ben doch gleich­zei­tig von ei­ner Poe­sie der Hoff­nung und Ver­geb­lich­keit. Die Pla­nung ist Ge­setz.

Lich­ten­bergs Zwölf - Kul­tur­sa­lon
Don­ners­tag 11. Ju­ni 2009, 19.30 Uhr
Der Dokumentarist: Tho­mas Hei­se

MAX-TAUT-AU­LA
Fi­scher­stra­ße/Schlich­t­al­lee
10317 Lich­ten­berg
Am Nöld­ner­platz, gut und di­rekt er­reich­bar über die S-Bahn­sta­ti­on
Nöld­ner­platz S5, S7, S75

Kar­ten­preis: 7 € / 5 € erm.

KAR­TEN­TE­LE­FON
Büro Medium Taut
Tel.: 030 / 30 20 18 63
Ti­cket-”‹Hot­line-Mo­bil: 0172 - 803 46 50
E-mail: ti­ckets@me­di­um-taut.de
Kartenbestellung Online >>> hier
Homepage: www.medium-taut.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen