Skip to content

"Neues Off" Kino feiert 30 jähriges Jubiläum

Rund um den Berliner Hermannplatz gibt es zwei historische Kinos - eines ist das "Neue Off".

Um 1900 war hier mal ein Volkstheater untergebracht, dann folgte ein Ballsaal, in den Zwanzigern zogen die Rixdorfer Lichtspiele ein, liebevoll auch Rixi genannt. Dann kam eine lange Periode in der das Kino ganz in der Nähe des verkehrsreichen Hermann Platzes als Eros-Cine-Center sein Glück versuchte. Fast in Sichtweite zum ehemals größten Karstadt Kaufhaus der Stadt war die Klientel wohl auf Dauer doch nicht die richtige für ein Sex Kino.

Am 4. Mai 1979 wurde es als drittes Haus der Yorck Kinogruppe unter dem Namen "OFF" wiedereröffnet. Nach einer Grundsanierung und kompletten Restaurierung 1998, erhielt es den Zusatz "Neues" im Namen. Hinter einer schlichten Mietshausfassade verbirgt sich allerdings überraschenderweise schöne, nostalgische Kinoatmosphäre, die Erinnerung an die guten alten Zeiten weckt. Genau daran will man wieder anknüpfen und feiert das Jubiläum mit einer Rückkehr zu langen Filmnächten, die ab dem 9. Mai jeweils sonnabends ab 22.30 Uhr wiederbelebt werden sollen - mit Doppel- und Dreifachprogrammen, zu jeweils nur 3.- Euro pro Film. Im Kassenbereich fällt der rote 'Sarotti'-Tresen im 50er-Jahre Design sofort ins Auge und bildet eine perfekte Einheit mit den Wänden, deren untere Hälfte ebenfalls in rot gestrichen und deren obere Hälfte hellgelb gestrichen ist. Beides ergibt ein schönes Farbwechselspiel und der schwarz-weiß gekachelte Boden rundet das Gesamtbild ab. Im Saal setzt sich das tolle Design fort: Farblich perfekt abgestimmt dominieren gelbe und türkisgrüne Töne den Innenraum. Die bequemen Sessel haben eine hohe Kopflehne, weiche Armlehnen und lassen sich wie im Flugzeug ein wenig in der Rückenlehne verstellen. Dabei bleibt ausreichend Abstand zur Vorderreihe vorhanden, was nicht überall selbstverständlich ist. Schlechtestes Beispiel ist der Friedrichstadtpalast, der zur Berlinale erstmals für Sondervorführungen genutzt wurde und viel zu enge Sitzreihen aufweist.

Am 9. Mai laufen im "Neuen Off" drei Filme unter der Regie von Wolfgang Murnberger. Darunter sind "Komm süßer Tod" und der "Der Knochenmann" aus Österreich. Letzterer war zur Berlinale 2009 als "Panorma Spezial" zu sehen und hat dort viel Lob geerntet. Die Woche darauf folgt am 16. Mai ein Jim-Jarmusch-Abend.

Neues Off
Hermannstr. 20
12049 Berlin (Neukölln)
Germany
Telefon: 030 / 62709550
Fax: 21 29 80 99
Homepage: Yorck Kinorupppe

Auf der anderen Seite vom Hermannplatz heißt die Verlängerung der Hermannstraße in Richtung Kreuzberg Kottbusser Damm. Hinter der Hausnummer 22 verbirgt sich das ältestes Kino Berlins. Das Moviemento in Kreuzberg, feierte vor zwei Jahren seinen 100. Geburtstag. 1907 wurde es als eines der ersten „Kinematographen-Theater“ eröffnet. Im Baf-Blog vom 28. März 2007 haben wir darüber ausführlich berichtet.

Details zur Geschichte aller Berliner Kinos - auch der bereits geschlossenen Filmpaläste - bietet die Seite Kinokompendium. Die beiden Filmenthusiasten haben sogar zu jedem Kino Fotos ins Internet gestellt. Darüber hinaus wird nicht nur der Saal sondern auch Projektion und Ton begutachtet.

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen