Skip to content

Gesetzliche Änderungen bei der Rundfunkabgabe


Die GEZ (Gebühren Einzugs Zentrale) für Rundfunk und Fernsehgebühren dürfte Jedermann bekannt sein. Besonders werbewirksam waren allerdings die TV- und Kinospots, welche unter dem Motto "schon GEZahlt" sich vornehmlich an Jugendliche "Schwarzseher" richteten.

Eine Gesetzesänderung könnte aber auch jeden anderen freischaffenden Filmemacher oder Journalisten zum Sündenbock abstempeln.

Bereits in der Presse wurde ausführlich darüber debattiert, ob mittlerweile alle PC's (Personal Computer) mit Internetanschluss gebührenpflichtig wären. Tatsächlich gibt es für Freiberufler einige wichtige Änderungen zu beachten, sonst könnte sogar das Autoradio im Kraftfahrzeug der Ehefrau zum Verhängnis werden.

Es kommt dabei nicht darauf an, ob bereits privat GEZ Abgaben entrichtet werden, sondern bei beruflicher Nutzung fallen weitere Gebühren an. Eine Ausrede, dass diese Benutzung nur einmalig und zufälligerweise geschah hilft nicht, denn es kommt mit der Gesetzesänderung offensichtlich nicht auf die Häufigkeit der Benutzung an, sondern auf die Möglichkeit ein Gerät für berufliche Zwecke evtl. mitbenutzen zu können.

Die genauen Erklärungen und weitere detaillierte Ausführungen können hier unten in einer PDF Datei des DJV Journalistenverbandes www.djv.de nachgelesen werden.



Hier geht es zum Download der PDF Datei zu den neuen Rundfunk Gebühren Ordnungen.
PC-Gebuehren-Internet-2007.pdf



Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen