Skip to content

Next Generation Casting (aktuelle Nachträge vom Mai 2009)

Besonders talentierte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene benötigen spezieller Hingabe.

Auf dieses Gebiet hat sich die Agentur www.next-generation-schauspiel.de spezialisiert, die auch Gründungsmitglied des Verbandes Deutscher Nachwuchs-Agenturen www.vdna-film.de ist. Künstlerisch begabte Kinder, die Interesse am Schauspiel auf der Bühne oder vor der Kamera haben, werden immer wieder gesucht. Viel zu schnell entwachsen sie dem Alter indem sie entdeckt wurden. Manches erfolgreiche Casting muss wiederholt werden, wenn sich eine Produktion verzögert und der ursprünglich für das entsprechende Alter ausgesuchte Darsteller plötzlich zu groß geworden ist.

Oft greifen Casting Agenturen auf Schauspielerfamilien zurück, denn wie im Falle von Uwe Ochsenknecht, sind auch seine Söhne schon seit einigen Jahren im Filmgeschäft recht erfolgreich. Doch das ist nicht immer so. Die große Entdeckung hatte Detlev Buck in seinem Film "Knallhart" mit dem 15 jährigen David Kross aus Hamburg gemacht, der zuvor noch nirgendwo aufgetreten war. Inzwischen spielte er mit knapp 18. Jahren an der Seite von Hollywoodstar Kate Winslet in dem Film "Der Vorleser" und die nächste Produktion, wieder unter der Regie von Detlev Buck, ist bereits anvisiert.

Auch bei dem Dreiteiler der ZDF-Produktion über die Familie Krupp, deren Erstaufführung am 22./23./25.3.2009 zu sehen war, wurde der junge Alfried Krupp v. Bohlen durch Theo Trebs (Jahrgang '94), einem Protagonisten aus einer Künstlerfamilie dargestellt. Das Gespür die jeweils passende Person einer Produktion zu vermitteln, hat dabei die oben genannte Berliner Agentur next-generation-schauspiel im letzteren Fall recht gut gemacht. An der Seite von überzeugenden Schauspielern wie Iris Berben, Fritz Karl, Heino Ferch und Benjamin Sadler hat sich der junge Darsteller wacker gehalten, denn er musste eine zentrale Rolle als Haupterbe der Krupp Familie mimen. Später, im zwiespältigen Verhältnis zu den Nazis, sollte der Ausspruch der Mutter "Im Leben so hart zu sein, wie Kruppstahl" einmal zu seiner eigenen Überzeugung werden und den Wiederaufbau des nach dem Krieg als verloren geglaubte Kruppimperiums erst ermöglichen, bevor er mit 60 Jahren an Krebs verstarb. Keine ganz leichte Rolle an der Seite von Hauptdarstellerin und Produzentin Iris Berben für den zum Drehzeitpunkt erst 14 jährigen Knaben. "Krupp" [der Film steht noch bis zum 29. März in der ZDF Mediathek zum Abruf bereit] ist ein bildgewaltiger und stimmiger Film, aber historisch unscharf und nicht ganz authentisch. Dennoch zeigt der Dreiteiler, der den Zeitraum von 1900 bis 1967 umspannt, wie wichtig ein gelungenes Casting ist.

Doch nun sucht die Agentur wieder einmal neue junge Gesichter und führt dazu ein agenturinternes Casting durch, um sich schwerpunktmäßig und nachhaltig auf den Aufbau von jungen Nachwuchsschauspielern konzentrieren zu können.

Gesucht werden vor allem Mädchen und Jungen im Alter zwischen 6 und 16 Jahren.

Dazu soll das auf der Homepage der Agentur und auch hier bereitgestellte bewerbungsformular.pdf ausgefüllt und zusätzlich mit einem aktuellen, aussagekräftigen Foto (bitte keine Posen), ggf. Video, und einem ausreichend frankierten Rückumschlag per Post verschickt werden. Bewerbungen ohne Foto oder per e-mail werden nicht berücksichtigt.

Wichtig sind Spielfreude, Mut, Fantasie, Selbstbewusstsein und ernsthaftes Interesse am Schauspiel. Nicht das Aussehen interessiert, sondern die Ausstrahlung. Die Bewerbung ist unabhängig von der Teilnahme am Schauspielunterricht. Die Erfahrungen haben jedoch gezeigt, dass junge Darsteller ihre Chancen, eine Rolle zu bekommen, dadurch erhöhen.

Bei Aufnahme in die Agentur wird vorab ein persönliches Gespräch über Ziele und Möglichkeiten geführt.

Das nächste Casting findet am 16. Mai 2009 statt.
Bewerbungsschluss: 01.05.2009

Schauspielschule und Agentur für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Silvana Liebich
Ludwigkirchplatz 2
10719 Berlin
Tel.: 030-88 71 90 74 / 84
Fax: 030-88 71 99 74
Mail: info@next-generation-schauspiel.de
Mail: agentur@next-generation-schauspiel.de
web: www.next-generation-schauspiel.de

--------------------------------

UFA-Marktführer mit eigener Internet-Casting-Plattform

Für junge Erwachsene, vor allem für kleine Rollen bei GZSZ (Gute Zeiten - Schlechte Zeiten) hat auch die UFA Film & TV Produktion GmbH eine Casting-Plattform im Internet gestartet. Über www.yourchance.de kann jeder kostenlos Mini-Videos einstellen und sein Talent beweisen.

--------------------------------

030Casting - die Direktcastingagentur

Ständig auf der Suche nach neuen Gesichtern von 1-80 Jahren für Kino und Werbung ist 030Casting.
Bewerbungen unter:
030Casting
An der Krummen Lake 16
12559 Berlin
Tel: 030-7517935
Mail: bestboy@030casting.de
Web: www.030casting.de

------------------------------

Nachträge vom 03.05.09

Am 16. März 09 hatten wir außerdem über die Agentur Filmgesichter berichtet. Hier noch einmal die Adresse: www.filmgesichter.de.

Darüber hinaus veranstaltet die Castingagentur Grüneberg in der Lützowstr. 102-104, 1. Hof links einen offenen Casting Termin am 5. Mai 2009 in der Zeit von 14:00-21:00 Uhr. Zur Vorstellung ist jeder Typ und jedes Alter gefragt. Mehr unter www.gruenebergcast.de

------------------------------

Vorsicht bei Angeboten im Internet!
Wiederholt haben diverse Medien die Abzockmethoden unseriöser Castings und Firmen knallhart aufgedeckt. In zahlreichen Interviews, TV Reportagen mit versteckter Kamera und in Zusammenarbeit mit Presse und TV Medien, konnte ein großer Beitrag zur Vermeidung von Castingbetrug, Castingnepp, Castingabzocke erreicht werden. Besondere Schwerpunkte sind hierbei der informative Schutz für Laien und Branchenfremde. Unseriöse Firmen locken mit falschen Karriereversprechungen zu angeblichen Castings, welche sich oft nur als teure Verkaufsveranstaltungen mit Vorkasse für Fotosedcards, Video- Fotoerstellung, Modelkurse etc. entpuppen, wie Starcasting.de schreibt. Seriöse Agenturen verlangen keine Vorkasse. Wenn ein Model erfolgversprechend ist, wird ganz im Gegenteil eher intensiv investiert statt abgezockt.

Zuletzt hatte die Sat1-Sendung Akte X von Ulrich Meyer am 28.04.2009 miese Geschäfte mit Teenager-Träumen der Lorraine Media GmbH in Berlin aufgedeckt. Hinter der Firma verbarg sich mitnichten eine ernsthafte Agentur. Die Internet Adresse www.models-week.de des Büros war angeblich nur Makelatur. Ernsthafe Bemühungen die registrierten Models erfolgreich zu vermarkten wurden laut Aussage der Interviepartner nie unternommen. Die dennoch teilweise recht nett gemachten Fotos sollten angeblich potentielle Interessenten (Filmfirmen o.ä.) von selber anlocken. Doch dies ist in der Branche unüblich. Eine gute Agentur bildet ihr Model weiter aus. Schult es auf dem entweder Laufsteg für den großen Event oder bietet Übungen zum Vorsprechen für Film und Fernsehen an.

Anzeige

Trackbacks

Das BAF-Blog am : Diskussion über Infos der Straßenverkehrsbehörde

Vorschau anzeigen
Monatlicher Stammtisch der Location Scouts mit Infos zur Ausnahmegenehmigungen nach § 46 StVO Am kommenden Montag, den 4. Mai lädt die Berlin-Brandenburg Film Commission (BBFC), der Bundesverband Produktion (BVP) und der Bundesverband Regie (BVR) wiede

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen