Skip to content

10 Jahre Drehbuchschule Berlin

Anlässlich der Berlinale laufen unzählige Sonderveranstaltungen. Auf das 10 jährige Bestehen der Drehbuchschule Berlin möchten wir besonders hinweisen.



Über alles können wir leider nicht berichten, solange wir nicht plötzliche unerwartete Unterstützung aus der Film Community bekommen. Es gibt bereits jetzt fast täglich Einladungen zu Presseveranstaltungen, die wir nicht alle gleichzeitig besuchen können. Eine Information liegt uns aber besonders am Herzen, denn unser ehemaliges und langjähriges BAF Mitglied Wolfgang Pfeiffer lädt zum Umtrunk anlässlich des 10 jährigen Bestehens seiner Drehbuchschule Berlin am 9. Februar ab 18:00 ein. Eine gute Gelegenheit eventuell auch einige Mitglieder vom BAF hier anzutreffen.

Die Drehbuchschule Wolfgang Pfeiffer bildet seit 10 Jahren Drehbuchautoren aus. Viele Absolventen arbeiten inzwischen erfolgreich für Film und Fernsehen. Um der Öffentlichkeit einen Eindruck dieser interessanten Arbeiten zu vermitteln, werden herausragende Drehbücher künftig von Wolfgang Pfeiffer in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin als Drehbuch-Lesungen inszeniert.

Die Berliner Autorin Kitty Voigt hat in ihrem Drehbuch ‚Der Verrat’ eigene Erfahrungen und Erlebnisse in der ehemaligen DDR zu einer dichten und packenden Filmvorlage verarbeitet. Wahrhaftig, authentisch und berührend ist die Geschichte der jungen Vera Walther, die in der DDR der 70er Jahre aufwächst und fest an die Ideale der sozialistischen Heimat glaubt. Als ihre beste Freundin Republikflucht begeht, bekommt dieses Bild schmerzhafte Risse. Veras Ideale werden weiter auf die Probe gestellt, als sich mit ihrer ersten Liebe unerwartet Enttäuschung und Verrat in ihr Leben einschleichen. Es ist ein Verrat mit einem bitteren politischen Beigeschmack, der sie dazu zwingt, ihrer Lebensplanung eine völlig neue Richtung zu geben.

Die Drehbuch-Lesung findet zwei Tage nach dem Umtrunk im BAT Studiotheater statt.

Drehbuch-Lesung
‚Der Verrat’ von Kitty Voigt
11. Februar 2009 20:00Uhr
Bat Studiotheater
Belforter Str. 15
10405 Berlin (Prenzlauer Berg)
Eintritt: 8,- / ermäßigt 3,- EUR
Web: www.bat-berlin.de

Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch"
Schnellerstr. 104
12439 Berlin
Tel. Zentrale 030 / 6399 75 - 0
Fax: 030 / 6399 75 - 275
Web: www.hfs-berlin.de

Drehbuchschule Wolfgang Pfeiffer
Dunckerstraße 13 am Helmholtzplatz
10437 Berlin
nähe S-Bhf. Prenzlauer Allee
Tel.: 030 / 81 79 81 26
Fax: 030 / 81 79 81 28
E-Mail: info@drehbuchschule-berlin.de
Web: www.drehbuchschule-berlin.de

Für Interessenten, die mehr über die Drehbuchschule Wolfgang Pfeiffer erfahren möchten, findet am Dienstag, 10. Februar von 19:00 - 21:00 Uhr in der Dunkcrstraße 13 am Helmholtzplatz ein Einführungsabend mit Wolfgang Pfeiffer statt, wo Einzelheiten zum Inhalt und Ablauf der nächsten Workshops und Drehbuch-Intensivkurse erläutert werden. Diese Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung per Email wird gebeten.


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!