Skip to content

Berlinale Specials und Sondervorführungen

"EFFI BRIEST", "HILDE" und "JON RAABE" im Friedrichstadtpalast



Einen Tag vor Beginn der 59. Berlinale herrscht immer noch ein wenig Hektik bei den Organisatoren. Wieland Speck, Leiter des Panoramas, konnten wir am Montag Abend im Kino International nur kurz interviewen, da er in den letzten Tagen bis zu 18 Stunden auf den Beinen war. Doch das Programm steht seit dem 27. Januar 2009 fest und auch die internationale Jury ist vollzählig. Überraschend war die Zusage und der Wunsch des an Krebs erkrankten deutschen Theaterregisseurs Christoph Schlingensief, gerne neben Jury-Präsidentin Tilda Swinton einen Platz in der hochkarätigen Auswahl einnehmen zu dürfen. Trotz schwerer Operation schont er sich kaum und absolviert in den nächsten Wochen ein umfangreiches Arbeitsprogramm. Die weiteren Jury-Mitglieder sind die spanische Regisseurin Isabel Coixet, der Regisseur Gaston Kaboré (Burkina Faso), der schwedische Bestsellerautor und Theaterregisseur Henning Mankell, der Regisseur und Produzent Wayne Wang (USA) sowie die Foodaktivistin und Autorin Alice Waters (USA).

BERLINALE SPECIAL 2009

Das Berlinale Special zeigt als Teil des offiziellen Festivalprogramms außergewöhnliche Neuproduktionen und aktuelle Werke zeitgenössischer Filmemacher. Im Rahmen dieser Reihe werden vier vom Medienboard Berlin-Brandenburg geförderte Produktionen präsentiert:

Als Berlinale Special Gala Screenings im Friedrichstadtpalast...
Effi Briest von Hermine Huntgeburth
Mit Julia Jentsch, Sebastian Koch, Juliane Köhler, Mišel Maticevic
Weltpremiere

Hilde von Kai Wessel
Mit Heike Makatsch, Dan Stevens, Monica Bleibtreu, Michael Gwisdek
Weltpremiere

John Rabe von Florian Gallenberger
Mit Ulrich Tukur, Daniel Brühl, Anne Consigny, Dagmar Manzel
Weltpremiere

Als Berlinale Special im Cinema Paris...
In Berlin, Dokumentarfilm von Michael Ballhaus und Ciro Cappellari
Mit Frank-Walter Steinmeier, Alexander Hacke, Danielle De Picciotto
Weltpremiere

Alle Filme im Berlinale Special werden bei den Premieren von den eingeladenen Filmemachern persönlich vorgestellt. Die weiteren Titel in dieser Reihe mit insgesamt 15 Filmen, davon 10 Weltpremieren, finden Sie unter www.berlinale.de. Dort ist auch das restliche Programm abrufbar, zu dem u.a. die Reihe "Perspektive Deutsches Kino" gehört, die diesmal insgesamt 12 Filme umfasst und neugierig machen soll auf neue inhaltliche und stilistische Trends im deutschen Film.

Im Wettbewerbsprogramm der 59. Internationalen Filmfestspiele Berlin werden 26 Filme gezeigt, davon konkurrieren 18 im Berlinale Palast um den Goldenen und die Silbernen Bären. Als 18. Film bewarb sich in letzter Minute «My One and Only» von Richard Loncraine. Der Film mit Renée Zellweger handele von einer Frau, die sich in den 50er Jahren von ihrem betrügerischen Ehemann emanzipiert. Insgesamt werden in den verschiedenen Reihen in diesem Jahr 386 Filme gezeigt darunter sind 14 Weltpremieren allein im Wettbewerb zu sehen. Mit knapp 100 deutschen Beiträgen werden überdies mehr Filme aus Deutschland oder mit deutscher Beteiligung gezeigt als in den Vorjahren.

----------------------------

SONDERREIHE ZUM 20. JAHRESTAG DES MAUERFALLS

Nebenbei hat die Berlinale noch eine neue Reihe ins Leben gerufen: Zum 20. Jahrestag des Mauerfalls wird die Sonderreihe «Winter adé - Filmische Vorboten der Wende» präsentiert. Sie versammelt Filme aus den ehemaligen Ostblockländern sowie der Bundesrepublik, die zwischen 1977 und 1989 entstanden und einen authentischen Blick auf das Leben unter totalitären Bedingungen wagen.

----------------------------

KULINARISCHES KINO 2009

Bekanntermaßen ist Festivalchef Dieter Kosslick ein Feinschmecker. Deshalb findet nun zum dritten Mal das Kulinarische Kino zur Berlinale statt. Als Auftakt serviert der amerikanische Dokumentarfilm Food, Inc. von Robert Kenner am 8.2.09 im neuen Berlinale-Kino Friedrichstadtpalast harte Fakten über die Food Industrie. Im Martin-Gropius-Bau und dem benachbarten Restaurant „Gropius Mirror“ findet die Veranstaltung ihre Fortsetzung mit insgesamt Fünf Spielfilmen, fünf Dokumentarfilmen und vier Kurzfilmen, die im diesjährigen Programm gezeigt und von kulinarischen Höhepunkten aus der Sternenküche und Podiumsdiskussionen begleitet werden.

--------------------------

FORUM EXPANDED und CINEMA TOTAL

Das Forum überrascht mit Videokunst im Hamburger Bahnhof. Die Videokunstreihe war einmal der Ursprung der transmediale, die von den Medien deutlich weniger beachtet, am Sonntag in der Kongresshalle (HKW) zu Ende gegangen war. Ihr diesjähriger Leiter wird im nächsten nicht mehr dabei sein, so dass schon wieder eine Neuausrichtung zu befürchten ist. Vielleicht hat das Forum mit der neuen Sektion Forum Expanded die Zeichen der Zeit erkannt und der diesjährige Neuanfang mit Videokunst vereint irgendwann einmal wieder die Berlinale mit der transmediale.

Cinema Total gibt es auch zum Auftakt der Berlinale am 6.2.09 im Collegium Hungaricum Berlin (CHB) in der Dorotheenstraße 12. Die komplette Hausfront des ungarischen Kulturinstituts wird um 23:00 Uhr mit Loops aus 100 Jahren ungarischer Filmgeschichte von Peter Greenaway angestrahlt. Das open air Ereignis zwischen Maxim Gorki Theater und Humboldt-Universität soll weithin bis zur Straße "Unter den Linden" sichtbar sein. Auf dem Vorplatz spielt der ungarische Star-Komponist DJ Yonderboi Musik aus der Elektro Szene und der VJ liefert im Takt der Musik die Bilder dazu.

-----------------------------

"BERLIN - ECKE BUNDESPLATZ" auf der Berlinale 2009

In der Reihe „Berlinale Special“ der 59. Internationalen Filmfestspiele Berlin findet außerdem eine der „spannendsten Filmreihen der vergangenen Jahre“ (Frankfurter Rundschau) nach 22 Jahren Arbeit eine besondere, künstlerische Würdigung:
Fünf Filme der Langzeitdokumentation BERLIN - ECKE BUNDESPLATZ werden zum ersten Mal auf einem internationalen Filmfestival präsentiert – in einem Kiezkino

Leben und Sterben in Berlin-Wilmersdorf. Wenn am 7. und 8., 14. und 15. Februar 2009 der rote Teppich vor dem Cosima Arthouse-Kino am Bundesplatz liegt, dann ist dies ein ganz besonderer Augenblick für die beiden Regisseure Hans-Georg Ullrich und Detlef Gumm: Seit 1986 begleiten sie mit Geduld und Kamera das, was man „das ganz normale Leben“ nennt. Sie zeigen Alltag, Freud und Leid von Bewohnern rund um den Bundesplatz in Berlin-Wilmersdorf und dokumentieren dabei die Stadt Berlin genauso wie die BRD-Geschichte in der Kohl-Ära oder Nachwendezeit. Im „Berlinale Special“ der Berlinale 2009 sind nun fünf neue Filme von BERLIN - ECKE BUNDESPLATZ zu erleben. Umrahmt wird die Welturaufführung von einer Ausstellung vor und im Festspielkino Cosima, direkt am U- und S-Bahnhof Bundesplatz. BERLIN - ECKE BUNDESPLATZ ist eine Produktion von Känguruh Film, Berlin, für den WDR (Red. Lucia Keuter), den RBB (Red. Rolf Bergmann) und 3sat (Red. Reinhard Wulf).
„Die Berlinaleeinladung für BERLIN - ECKE BUNDESPLATZ erfüllt uns und die Protagonisten mit großer Freude. Das ist ein wunderbares Ereignis nach 22 Jahren Arbeit.“, so Hans-Georg Ullrich und Detlef Gumm.
Wer Familie Köpcke, Reimar Lenz und Hans Ingebrand, Familie Storbeck, Berta Tomaschewski, Familie Danker, die Familie Yilmaz oder zahlreiche der weiteren Protagonisten aus BERLIN - ECKE BUNDESPLATZ noch ausführlicher kennen lernen will, für den bereiten die Filmemacher zeitgleich zur Berlinale-Einladung eine eigene Ausstellung vor. An neun Tagen, vom 7. bis zum 15. Februar 2009, werden vor dem Cosima Kino am Bundesplatz 30 Plakate mit Porträts der Mitwirkenden aufgehängt. Eine Sonderausstellung im Kinofoyer präsentiert Fotos von Ingeborg Ullrich und Exponate aus 22 Jahren Dreharbeiten.

Web: www.berlineckebundesplatz.de
e-Mail: presse@berlineckebundesplatz.de

Weitere Kontaktdaten finden Sie in der erweiterten Ansicht im unten stehenden Link.



Kontakt Presse (Berlinale 2009):

Jelly Press - Agentur fuer Public Relations
Nikola Mirza
Handjerystr. 81
D-12159 Berlin

Telefon: (030) 37 30 70 47
Fax: (030) 37 30 70 48
Mobil: +49 (0)177 - 330 85 24
E-Mail. info@jellypress.de
Web: www.jellypress.de

Vertrieb & Produktion
Känguruh-Film-GmbH
Weimarische Str. 6a
10715 Berlin
Telefon: (030) 853 20 17
Telefax: (030) 853 75 63
Web: www.kaenguruh-film.de


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!