Skip to content

Teddy Award und VideoFest in der HKW


Der 23. TEDDY Award 2009 und die 31. transmediale.09 finden diesmal im Haus der Kulturden der Welt (HKW) statt.


Auf der Homepage der Internationalen Filmfestspiele gibt es leider bisher keinen Hinweis zu den Veranstaltungen im "Haus der Kulturen der Welt" (HKW). Zum einen wäre es die transmediale.09, die ihren Ursprung 1988 während der Berlinale als "VideoFest" des "Internationalen Forums des Jungen Films" hatte. Wir werden deshalb morgen zum musikalischen Auftakt des Festivals ausführlicher berichten, warum das Video- und Medienfestivals für mittlerweile alle Sparten der digitalen und elektronischen Kunst mit der 10. club transmediale bereits knapp eine Woche vor dem offiziellen Start des Festivals beginnt. Unter dem Motto: DEEP NORTH lädt die transmediale.09 dann tatsächlich am 28. Januar zum 31. Mal in die HKW ein. Richtig gezählt wird allerdings nicht, denn das Festival, das am 1. Februar endet, wurde zwichenzeitlich auch unter dem Namen "transmedia" geführt, so dass die Kontinutät nach Meinung einiger Verantwortlicher unterbrochen wurde.

TEDDY Award 2009

Ebenfalls in der aufwendig renovierten ehemaligen Kongresshalle (jetzt HKW) findet diesmal die Verleihung des 23. TEDDY Award 2009 am 13. Februar statt. Unter der Leitung von Wieland Speck hat der Award des Gay Cinema Films sich zu einer Institution etabliert. Die ursprünglich von Manfred Salzgeber ins Leben gerufene Veranstaltung, der leider viel zu früh an Aids verstarb, zeigte die ersten gay- und lesbian Filme nur innerhalb der Panorama Sektion der Berlinale. Doch die unabhängige Jury entdeckte später auch im Forum und im Wettbewerb zur Auszeichnung geeignete Filme. Dennoch bleibt der Schwerpunkt des schwul- lesbischen Films im Panorama bestehen. Seitdem gibt Wieland Speck alljährlich am Montag vor Beginn der Berlinale eine Einführung mit diversen Filmausschnitten aus dem Sonderprogramm des Panoramas. Zeit und Ort wechselten allerdings in den letzten Jahren. Mehrere Jahre fand die Einführung im Kino 66 statt, dann im Xenon Kino und zuletzt im Kino International. Der genaue Termin lässt sich in der Buchhandlung Prinz Eisenherz erfragen, wo Manfred Salzgeber seine ersten Lesungen abhielt.

Angeblich wird die Veranstaltung diesmal am 2. Februar im Rahmen der "Mongay" Filmnacht um 22:15 im großen Saal des Kino International stattfinden, da der kleine Veranstaltungsraum "Frösi" (= frölich sein und singen) unterhalb des Kinos das letzte mal überfüllt war. Die Mongay Filmnacht zeigt jeden Montag im Kino International einen herausragenden homoerotischen Film. Darunter befindet sich oft eine Filmpremiere. Das Programm stand zurzeit als diese Zeilen geschrieben wurden noch nicht fest, aber es würde nicht verwundern, wenn im Anschluss an den Vortrag von Wieland Speck eine deutsche Erstaufführung oder eine Sneak Preview (Überraschungsfilm) aus dem Festivalprogramm des Panoramas stattfindet.

Die begehrte Trophäe des Teddy für Queeres Filmschaffen wird wieder in den Kategorien Kurz-, Dokumentar- und Spielfilm und als Zuschauerpreis vergeben. Sicher wird auch Tilda Swinton, diesjährige Jurypräsidentin der Berlinale dabei sein, da sie viele Jahre mit dem 1994 verstorbenen Künstler Derek Jarman verbrachte, der Homosexualität und Kunst als treibende Kräfte seiner Arbeit verstand und sich vehement gegen die berüchtigte Klausel 28 der Thatcher-Regierung aussprach, die eine Verschärfung des homosexuellen Paragraphen (§) vorsah. Ein Video-Interview mit Tilda Swinton ist auf der Website des TEDDY abrufbar. Der Preisverleihung, die von ARTE aufgezeichnet wird - Sendung am Sa 14.2. im Abendprogramm -, folgt die TEDDY-Party. Für Preisverleihung und Party gibt es günstigere Tickets im Vorverkauf im Buchladen Prinz Eisenherz:
(Videoübertragung der Verleihung 15 Euro, Party 12 Euro)
Mehr Informationen auf der TEDDY Website unter: www.teddyaward.tv

Haus der Kulturen der Welt
John-Foster-Dulles-Allee 10
10557 Berlin
Karten und Infos
montags bis sonntags von 10 - 21 Uhr
Tel.: 030 / 39 78 71 75
www.hkw.de

York Kino Gruppe
Kino International
Karl-Marx-Allee 33
10178 Berlin
Tel.: 030 / 24 75 60 11
www.yorck.de

Buchhandlung Prinz Eisenherz
Lietzenburger Str. 9a
10789 Berlin
Tel.: 030 / 313 993 6
www.prinz-eisenherz.com

Volksbühne AM ROSA LUXEMBURG PLATZ
22. Januar 20h club transmediale [CTM.09 OPENING CONCERT]
- Main Stage: Wolfgang Voigt presents GAS live (DE)
- Foyer: Last.fm DJ Team (UK)
Linienstraße 227
10178 Berlin
Tel.: 030 / 24 065 5
www.volksbuehne-berlin.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen