Skip to content

59. Internationale Hofer Filmtage

Zur 59. Ausgabe präsentieren die 1967 gegründeten Internationalen Hofer Filmtage vom 21. - 26. Oktober 2025 eine eindrucksvolle Auswahl von 22 Dokumentarfilmen aus aller Welt.



Am 21. Oktober 2025 eröffnen die 59. Internationalen Hofer Filmtage unter dem Motto »The Place to Grow« und präsentieren u.a. eine eindrucksvolle Auswahl von 22 Dokumentarfilmen aus aller Welt. Die Filme erzählen kraftvolle Geschichten von gesellschaftlichem Wandel, persönlicher Suche und globalen Herausforderungen – von der existenziellen Krise eines Dorfes über mutige Lebensentwürfe bis hin zu bewegenden Porträts von Widerstand bis Vergessen, Flucht und Identität. Ob auf den höchsten Gipfeln Nepals, in den Straßen Chinas oder auf den Spuren von Historie und Kultur – diese Dokumentarfilme zeigen, wie das Wachsen an Widrigkeiten uns alle verbindet.

„Dokumentarfilme spiegeln die Realität – immer nur einen Ausschnitt, aber einen, der uns tiefe Einblicke hinter die Fassaden unseres Lebens gewährt. Gerade in dieser komplexen Zeit sind sie wichtiger denn je, um Gespräche anzustoßen und neue Perspektiven zu eröffnen; mit der diesjährigen Dokumentarfilmauswahl wird HoF noch tatsächlicher ‚The Place to Grow‘

„Hof und seine Landschaft sind geprägt von Wäldern – tief verwurzelt, geheimnisvoll, kraftvoll – spiegeln sie genau das wider, was das Festival ausmacht: Rückzug und Aufbruch, Wandel und Neubeginn. Hier entstehen keine Trends – hier wachsen Visionen“.


Thorsten Schaumann
Künstlerischer Leiter der Internationalen Hofer Filmtage


Eröffnung mit der Weltpremiere von "Über Unterbiberger"

"Über Unterbiberger"
Dokumentarfilm
Regie: Matthias Ditscherlein
Deutschland/Marokko/Iran/Türkei/Ägypten, 2025

Hier der Trailer:



Synopsis:
Franz Himpsl ist Sportler, Lehrer, Trompeter, Chaot und Gründer der Unterbiberger Hofmusik. Gemeinsam mit Frau Irene und den Söhnen Xaver, Ludwig und Franz jr. durchbricht er die Schranken bayerischer Volksmusik, mischt sie mit Jazz und Einflüssen aus aller Welt. Motto: Respekt – und nicht in die Hosen scheißen! Der Film begleitet sie auf musikalische Weltreisen nach Marrakesch, zu den Pyramiden, nach Alexandria, auf den Nil, in den Himmel über dem Iran – und zugleich Vater Franz zu seinen Wurzeln in den Woid, den tiefsten bayerischen Wald.


Überblick über weitere ausgewählte Dokumentarfilme

ARCHITEKTUR DES GLÜCKS, Regie: Michele Cirigliano und Anton von Bredow, Schweiz und Deutschland 2025

Die Geschichte einer Gemeinde (Campione d´Italia), die hundert Jahre lang enormen Reichtum aus einem monumentalen Spielcasino zog, das sich mitten im Dorf erhebt und von dem sie ökonomisch und sozial vollständig abhängig ist. Dieses Casino meldet unverhofft Konkurs an und stürzt das Dorf in eine existentielle Krise. Wie kommt es da raus?

DENN DIESES LEBEN LEBST NUR DU, Regie: Douglas Wolfsperger, Deutschland 2025

Im konservativ geprägten Südwesten Deutschlands stellen sich vier Menschen einer elementaren Herausforderung, um den Weg zu einem glücklicheren Leben zu finden. Dabei ändert sich alles für sie: ihr Name, ihr Geschlecht, ihr einzigartiges Leben.

THE ESSENCE VON EVA, Regie: Malcolm Willlis und Alex Fegan, Irland und USA 2025

Mit ungehörten Liedern und exklusivem Archivmaterial ist „The Essence of Eva“ ein Porträt der legendären Sängerin Eva Cassidy aus der Perspektive ihrer Eltern, Familie und Freunde.

EVEREST DARK, Regie: Jereme Watt, Kanada 2025

Während die Zahl der Todesopfer auf dem höchsten Gipfel der Welt steigt, führt einer der legendärsten Bergsteiger Nepals ein Eliteteam von Sherpas auf eine lebensgefährliche Mission, um gefallene Bergsteiger aus der Todeszone des Everest zu bergen.

FREIRAUM, Regie: Vanessa Christoffers-Trinks und Katrin Stahrenberg, Deutschland 2025

Das Buntentor - ein Frauenprojekt, das Ende der 80er Jahre aus einem besetzten Haus in Bremen hervorgegangen ist. Die Doku zeigt, wie sich die Frauen eigenverantwortlich einen Freiraum gestaltet haben und wie ihre Vision von einem anderen Leben durch die Räumung Hauses zerstört wurde.

GEHET HIN UND LERNT, Regie: Daniela Fritz, Deutschland und Namibia 2025

Zwei junge Filmemacher*innen aus Namibia und Deutschland begeben sich auf persönliche und historische Spurensuche der Missionare im heutigen Namibia. Mit vielen Begegnungen, Archiv-Funden und am Ende noch mehr Fragen.

ICH WAR EIN ZEUGE, Regie: Andreas Reiner, Monika Agler und Günter Moritz, Deutschland 2025

Was als stilles Fotoprojekt beginnt, wird zu einer erschütternden Reise in die Abgründe einer religiösen Welt. Fotograf Andreas Reiner trifft Männer und Frauen, die den Zeugen Jehovas den Rücken gekehrt haben – und dokumentiert in intensiven Gesprächen nicht nur ihre Geschichten, sondern auch das Unsichtbare: Angst, Schuld, Verlust, Befreiung.

KICKOFF, Regie: Roser Corella und Stefano Obino, Deutschland und Spanien 2025

In einem kleinen kirgisischen Dorf, in dem konservative Traditionen Frauen auf häusliche Aufgaben beschränken, widersetzt sich Gazi dem Status quo, indem sie ein Frauenfußballturnier organisiert. Während sie daran arbeitet, die Frauen zu stärken und gesellschaftliche Tabus zu brechen, stößt sie auf kulturellen Widerstand.

KINOLEBEN - ÜBER DAS TÜBINGER ARSENAL UND ANDERE PROGRAMMKINOS, Regie: Goggo Gensch, Deutschland 2025

Mit dem letzten Filmstreifen im Tübinger Arsenal beginnt eine Reise durch Deutschlands prägende Programmkinos und stellt die Frage: Können unabhängige Leinwände heute noch unsere kulturelle Vorstellungskraft formen? Kinoleben verdichtet fünf Jahrzehnte Leidenschaft, Widerstand und projizierter Träume in 102 lebendigen Minuten.

LANGHANS - EIN LETZTER DOKUMENTARFILM, Regie Marco Papadopoulos, Deutschland 2025

Rainer Langhans – der alte Hippie mit den weißen, langen Haaren – bereitet sich auf seinen Tod vor. Der selbsternannte letzte 68er, Mitbegründer der Kommune 1, Selbstdarsteller und widersprüchliche Außenseiter lebt mit seinen Gefährtinnen und übt das Sterben.

THE LAST AMBASSADOR, Regie: Natalie Halla, Österreich 2025

Die afghanische Botschafterin in Wien, Manizha Bakhtari, befindet sich seit der Machtübernahme der Taliban in einer bizarren Situation: Sie vertritt ein Land, dessen alte Regierung geflohen ist und dessen neue Taliban-Regierung international nicht anerkannt ist. Trotz finanzieller und logistischer Isolation trotzt Manizha Bakhtari den Taliban, um als Botschafterin ihren Kampf für die Rechte afghanischer Frauen und Mädchen fortzusetzen.

MANCHE MÖGEN'S FALSCH, Regie: Stanislaw Mucha, China und Deutschland 2025

Im südchinesischen Dafen gibt es nichts, was es nicht gibt: Ein Gerhard Richter ist ab 30 Euro zu haben, ein kleiner van Gogh kostet 45 Euro, seine "Sonnenblumen" in mittelgroß 100. Monets "Seerosen" 120, Rembrandts Selbstporträts 150 und für das Lächeln der Mona Lisa muss man um die 200 blechen, weil es angeblich für Chinesen nicht so einfach ist, sie abzumalen.

MIRELLA, Regie: Oliver Bruck, Österreich 2025

Die legendäre Fotografin Mirella Ricciardi, geboren in Kenia, fing mit ihrer Kamera die schwindende Schönheit Ostafrikas ein. Berühmt durch VANISHING AFRICA, reflektiert sie heute Macht, Schönheit und Verlust – verborgen hinter der Kamera, doch lebendig in Stimme und Erinnerung.

MS. HU'S GARDEN, Regie: Zhiqi Pan, China 2025

Frau Hu, die in einem armen Viertel von Chongqing lebt. Sie sammelt unermüdlich allerlei seltsamen Müll aus dem Stadtzentrum und baut daraus einen Garten an, der wie eine absurde Märchenwelt aussieht. Ihr Sohn, der an Depressionen leidet, hält sie für „die dümmste Mutter der Welt. Sie arbeitet hart, hat aber nichts.“ Während das moderne Geschäft weiter expandiert, steht ihr Haus kurz vor dem Abriss.

NIÑOS DE LA BRISAS, Regie: Marianela Maldonado Lopez, Venezuela 2025

Drei verarmte Kinder streben danach, professionelle Orchestermusiker in einem Land zu werden, das am Rande des Zusammenbruchs steht.

ORWELL: 2+2=5, Regie: Raoul Peck, Frankreich und USA 2025

1949. George Orwell beendet seinen letzten, aber berühmtesten Roman, 1984. Dieser kraftvolle und provokative Dokumentarfilm taucht tief in Orwells letzte Monate und visionäre Werke ein, um die Wurzeln der lebenswichtigen und beunruhigenden Konzepte zu erforschen, die er der Welt in seinem dystopischen Meisterwerk offenbarte.

STARDUST, Regie: Nils Eberwein, Deutschland 2025

Ein Roadmovie von der Suche nach russischem Raketenschrott in den Weiten von Kasachstan. Die Menschen, die wir am Wegesrand treffen, erzählen uns ihre ganz persönlichen Geschichten übers Schrott sammeln, Pferde schlachten und Atompilze beobachten.

THE OLIVE TREE AND THE BAOBAB, Regie: Serena Porta, Italien 2025

Von den sonnendurchfluteten Wäldern des Mittelmeerraums bis zu den trockenen Ebenen Afrikas haben Olivenbäume und Affenbrotbäume den Test der Zeit bestanden und verkörpern eine tiefe Verbundenheit mit dem Land und seinen Menschen. Verfolgen Sie die Reise dieser alten Bäume und die Geschichten, die sie enthalten, während wir ihre reiche kulturelle Bedeutung, ökologische Bedeutung und die Herausforderungen erkunden, denen sie in einer sich ständig verändernden Welt gegenüberstehen.

DAS UNGESAGTE, Regie: Patricia Hector und Lothar Herzog, Deutschland 2025

Das Filmteam hat mit den letzten lebenden Zeitzeug*innen der NS-Zeit Interviews geführt, mit Fokus auf die damals Beteiligten, Mitläufer und Mittäter des Regimes. Fast niemand aus dieser Generation hat nach 1945 noch einmal über diese Zeit gesprochen, in deutschen Familien war das Thema ein Tabu.

WHERE THE WAVES TOOK HER, Regie: Jana Stallein, Deutschland 2025

Für viele ist die Überquerung des Mittelmeers die letzte Hoffnung, Krieg, Verfolgung und Hunger zu entkommen. Da immer mehr Frauen gezwungen sind, diesen tödlichen Weg zu gehen, ist eine Hebamme nun Mitglied eines Seenotrettungsschiffes. Während Anne-Katrin an ihrem ersten Einsatz teilnimmt, berichten Überlebende von den Horrorszenarien ihrer Reise.

WISE WOMEN, Regie: Nicole Scherg, Österreich 2025

Hebammen betreuen im Laufe ihres Lebens in der Regel mehr als tausend Geburten, sei es im Krankenhaus, im Geburtshaus oder zu Hause. Die persönlichen Geschichten von Hebammen von Äthiopien bis Brasilien, von Österreich bis Nepal und Marokko werden zu einem Spiegel, der die politische und wirtschaftliche Situation der Frauen, ihren Status und ihre Ansprüche in der Gesellschaft widerspiegelt.

Pop-Up-Kinos bringen frischen Schwung nach Hof

Die 59. Internationalen Hofer Filmtage setzen 2025 ein Zeichen für Veränderungen: Nachdem das Scala Kino Center Anfang des Jahres dauerhaft geschlossen wurde und somit dem Festival kurzfristig nicht mehr als Spielstätte zur Verfügung stand, gelang es der Festivalleitung gemeinsam mit vielen engagierten Macher*innen der Stadt Hof, neue und außergewöhnliche Spielorte zu finden. Neben dem großen Central-Kino werden die Filmtage dieses Jahr in besonderen Pop-Up-Kinos stattfinden: in der Neustädter Turnhalle, im Haus der Musik, in der Arts Avenue sowie im Festsaal der Freiheitshalle für die Eröffnung und eine Sondervorführung.

Früher wurde im großen Saal des Scala-Kinos mit dem roten Samtvorhang und den roten Sesseln stets der Eröffnungsfilm gezeigt, für das treue Hof-Publikum trug dies entscheidend zum Filmtage-Gefühl bei. Auch die restlichen Festivaltage pendelte man regelmäßig zwischen den nahe gelegenen Kinos Scala und dem Central-Kino hin und her. Was aus dem leerstehenden Gebäude mit seinen vier verlassenen Kinosälen werden soll, ist unklar.

Dass nicht nur in Hof, sondern überall in der Republik Kinos schließen müssen, ist nochmal ein ganz anderes Thema. In Berlin könnte es bald die Dahlemer Jugendstilvilla mit dem Capitol-Kino der Yorck-Kinogruppe treffen, weil nebenan die Freie Universität das Grundstück, das ihr gehört, verkaufen will, um Kürzungen im Etat auszugleichen. Die Geschichte des Kinos, das gegen Ende der 1920er-Jahre als elegantes Wohnhaus erbaut worden war, ist ebenso bewegend und eng mit seinem langjährigen Besitzer Gerhard Klein verbunden, der es dreißig Jahre lang führte und zu einer Institution im Berliner Westen machte.

Doch zurück nach HoF, das vom 21. - 26. Oktober 2025 vor Ort stattfindet und mit einem Streaming-Online-Programm über die Plattform plus7streamdays bis zum 2. November 2025 ergänzt wird. Insgesamt stehen 153 Produktionen auf dem Spielplan, die allermeisten davon laufen zum ersten Mal in Deutschland. Hinzu kommen zahlreiche Sonderveranstaltungen, Filmgespräche, Branchendialoge oder das seit 1969 stattfindende Fußballspiel zwischen dem FC Filmwelt und dem FC Hofer Filmtage.

Viele der Langfilme stehen nach ihrer Kino-Premiere als kostenpflichtiger Einzelabruf zu je 7,50 € oder in zwei ermäßigten Streaming Filmpässen mit 5 oder 10 Gutscheincodes zur Verfügung. Mit einem extra Kurzfilmpass zu 25 € erhält man zudem Zugang zu allen Kurzfilmen. Die Nutzung von HoF On-Demand ist ausschließlich innerhalb Deutschlands möglich. Je nach Film kann es Einschränkungen hinsichtlich der maximalen Anzahl von Abrufen oder der Online-Verfügbarkeit geben.

HoF präsentiert Independent-Filme aus dem In- und Ausland.

Das diesjährige Programm bietet erneut eine vielfältige Auswahl an Filmen junger Talente, die ihre Werke präsentieren: So vielfältig ihre Geschichten sind, so divers sind Stil und Erzählweise und der Blick auf die Welt von innen und außen.

„Die deutschen Filme in diesem Jahr sind kraftvoll, mutig und tief verwurzelt in den Themen unserer Zeit – sie erzählen von dystopischen Welten, brüchigen Familienbildern, Missbrauch, Rechtsextremismus und weiblicher Stärke. Dabei entfalten sie die ganze emotionale Bandbreite: Sie bringen uns zum Lachen, rühren uns zu Tränen – und hinterlassen Bilder, die sich tief ins Herz brennen und lange nachklingen“, so Thorsten Schaumann weiter.


Ausblick auf die deutschen Langspielfilme

BALANCE, Regie: Björn Schürmann, Deutschland 2025

Johannes (49) bekommt Besuch von seiner Tochter Clara (20). Eine Stippvisite für eine Nacht, bevor sie zu einer langen Reise aufbricht. Doch als Claras Flug gestrichen wird, haben sie plötzlich mehr Zeit als sie es gewohnt sind und müssen ihre Komfortzonen verlassen.

CYBERPUNK ROMANCE, Regie: Joscha Douma, Deutschland, Österreich 2025

Die Zukunft ist da: Menschliche Gehirne lassen sich über Ports direkt mit Computer verbinden. Mona ist entschieden gegen diese Technologie, aber dann fällt ihr Geliebter in ein neurotechnisches Koma. Um ihn zu retten, lässt sie sich einen Port installieren und schon bald stellt sich die Frage, wer nun Herr in Monas Kopf ist.

DAMAGED LEMONS, Regie: Naemi Ada, Deutschland 2025

Überwältigt von Verantwortung sperrt die Familienhelferin Mavi ihre chronisch kranke Schwester ein und flüchtet mit einer neuen Bekanntschaft auf eine Reise. Ihr immer schwächer werdender Bezug zur Realität führt sie zu einer längst überfälligen Konfrontation mit sich selbst.

DOPPELHERZ, Regie: Christian Koch, Deutschland 2025

Nachdem drei verkleideten Nazifrauen Liza angegriffen haben, fliehen sie und verursachen einen Autounfall. Liza findet sich im gleichen Krankenhaus wieder, wie die einzig Überlebende aus dem Unfall. Da ihr weder Polizei noch Zeugen helfen, freundet sich Liza mit Vanessa an und nimmt die Aufklärung der Tat und deren Folgen selbst in die Hand.

DREI LEBEN LANG, Regie: Felicitas Korn, Deutschland 2025

Michi, King und Loosi. Drei Schicksale, drei Leben. Michi und seine Schwester werden nach dem Unfalltod ihrer Eltern in verschiedene Pflegefamilien untergebracht. King will um jeden Preis den größten Club der Stadt „regieren“. Und Loosi verliert sich seit Jahren im Alkohol und seinen inneren Dämonen. Am Ende sind alle Geschichten miteinander verbunden und alles hängt an Loosi.

EIN ABEND IM DEZEMBER, Regie: Matthias Kreter, Deutschland 2025

Die Nachricht über einen Terroranschlag in einer Bar, in der sich möglicherweise die jüngste Tochter einer Familie aufgehalten hat, stürzt deren fröhliches Adventsdinner in einen zermürbenden Abend aus Angst, Schuld und Rachegedanken.

ENDE DES KREISES, Regie: Mareike Sophie Danisch, Deutschland 2025

In einem Kammerspiel werden die Leben vier Generationen von Frauen einer Familie erkundet, die mit den Erwartungen an ihre Rolle als Hüterinnen von Männern und Familie ringen - oft auf Kosten ihrer eigenen Träume und Selbstverwirklichung.

FREE, Regie: Max Hegewald, Deutschland 2025

Der 16-jährige Sebastian lebt mit seiner Familie in der Provinz. Als Kolja, sein bis dahin unbekannter Bruder, bei ihnen einzieht, gerät alles ins Wanken. Zwischen den beiden entsteht eine Spannung, die sich in einem unerwarteten Kuss entlädt. Was folgt, verändert nicht nur Sebastian, sondern die ganze Familie.

HIER WAR ICH NOCH NIE, Regie: Tor Iben, Deutschland 2025

Niko weiß eigentlich nicht so richtig, was er im Leben machen soll. Soll er weiter im Spätkauf seines Vaters arbeiten oder Schauspieler werden. Oder einfach gar nichts machen. Und dann gibt es da noch Lilli, seine Freundin und David, den er gerade erst kennen gelernt hat als ein Unglück sein Leben plötzlich auseinanderreißt.

IM ZEICHEN DES DRACHEN, Regie: Enrico Saller und Marina Hoeft, Deutschland 2025

Der Kriminalpolizist Michael verliert bei einem Einsatz sein Gehör und zieht sich daraufhin aus dem aktiven Dienst zurück. Jahre später bittet ihn seine ehemalige Kollegin, einen mysteriösen Fall zu übernehmen, der eine gefährliche Drachensekte betrifft.

LUISA, Regie: Julia Roesler, Deutschland 2025

Luisa lebt in einer Gruppe von Menschen mit Behinderungen in einer deutschen Kleinstadt. Unerwartet wird entdeckt, dass sie schwanger ist. Der Verdacht auf sexuellen Missbrauch liegt nahe.

PLAN F, Regie: Ina Balon, Deutschland 2025

Maya, angestrengt vom Leben, trifft auf ihre völlig überdrehte Schwester Franka. Was folgt, ist kein Zufall, sondern längst überfällig: Ein turbulenter Tag und eine lange Nacht mit Bier, Schnaps, Selbstzweifeln, alten Wunden und neuen Wahrheiten. Eine schonungslose Bestandsaufnahme zweier Frauen, die sich näher sind, als sie glauben.

SO WIE ES IST (COSI COM’È), Regie: Antonello Scarpelli, Deutschland, Italien 2025

„Così com’è“ inszeniert in einer ‚Autofiktion‘ die Familie des Regisseurs: eine besorgte Mutter, ein kranker Vater und ein desillusionierter Sohn, verloren in mangelnder Kommunikation und der Schwierigkeit, sich gegenseitig zu verstehen.

SUNNY, Regie: Silke C. Engler, Deutschland 2025

Sunny und Ray verbringen ein Digital Detox Wochenende in einer abgelegenen Hütte, bevor sie sich die Mikrochips implantieren lassen wollen, die längst nahezu alle Smartphones abgelöst haben. Doch eine gigantischen Sonneneruption löscht alle Elektronik auf der Erde aus und das hat ungeahnte Folgen für Implantatträger.

TOD MEINER JUGEND, Regie: Timo Jacobs, Deutschland 2025

Mit seiner Frau Meli und Sohn Silas kehrt Kai in seine alte Heimat zurück. Alles scheint geordnet: ein fester Job, eine liebevolle Familie, und Silas tritt in seine Fußstapfen als talentierter Kickboxer. Doch Kai sucht nach mehr und besucht einen Comedy-Coach, um seinem Leben neuen Schwung zu geben.

DER TOTALE TRAUM, Regie: Roman Toulany, Deutschland 2025

Das letzte lebende Menschenpaar Adam und Eva kämpfen in einer von Humanoiden besiedelten Welt vergeblich um das Schicksal der Menschheit. Während die schwangere Eva zweifelt, geht Adam einen riskanten Pakt mit der Maschine ein, um seine Familie zu retten.

UNSPOKEN, Regie: Piotr J. Lewandowski, Deutschland 2025

Seweryn, ein 30-jähriger Musiker, steht kurz vor dem Durchbruch, als er nach einem Gig von einem Geschäftsmann sexuell missbraucht wird. Zunächst erinnert er sich nicht, doch der Verlust seiner Stimme zwingt ihn, sich dem Trauma zu stellen. Mit Freundin Caro beginnt er einen Heilungsprozess, der ihn mit seiner verdrängten Kindheit konfrontiert.

ZUSAMMEN IST MAN WENIGER GETRENNT, Regie: Alexander Conrads, Deutschland 2025

Sophie und Jojo sind seit einem halben Jahr getrennt, leben aber immer noch zusammen wie ein Paar. Erst als Sophies Eltern, die weitere finanzielle Unterstützung ihrer Tochter an die Bedingung koppeln, dass sie mit Jojo ein Kind zeugt, kommt Bewegung ins festgefahrene Leben der beiden Millennials.


Link: www.hofer-filmtage.com

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!