Edward Bergers Vatikan-Thriller wird zum Oscar-Favoriten gehypt
Die US-Schauspielpreise gelten als wichtigster Gradmesser für Hollywoods OSCAR-Verleihung am 2. März 2025.

Im letzten Jahr feierten die US-Filmschauspieler*innen ihr 30. Jubiläum. Weil viele Abstimmende auch in der Oscar-Akademie wahlberechtigt sind, gelten die SAG Awards als wichtigster Gradmesser für Hollywoods OSCAR-Preisverleihung am 2. März 2025.
SAG-Preise an Moore und Chalamet
Eine Woche vor den Oscars hat Demi Moore mit einer wichtigen Auszeichnung ihren Favoritenstatus als beste Hauptdarstellerin des Jahres gefestigt. Sie gewann für den Körpertausch-Horror "The Substance" den "Screen Actors Guild Award" ("SAG Award") von Hollywoods Schauspielgilde. Wie zu erwarten, siegte bei den Männern Timothée Chalamet als Bob Dylan in "A Complete Unknown".
Konklave räumt SAG-Preise ab
Auch der Vatikan-Thriller "Konklave" wird immer mehr zum Oscar-Favoriten. Der Film von Regisseur Edward Berger, der von Verrat und Intrigen bei der Wahl eines neuen Papstes handelt, erhielt in Los Angeles den Hauptpreis der US-Schauspielergewerkschaft SAG. Die "Konklave"-Starbesetzung um Ralph Fiennes und Isabella Rossellini wurde als bestes Schauspielensemble ausgezeichnet.
Fiennes sagte, die Auszeichnung würdige die "Gemeinschaft" und ihre "überragende Bedeutung für unsere Arbeit und die Welt". Rossellini wünschte dem Papst Franziskus eine "rasche Genesung".
Link: www.sagawards.org
++++++++++++++
"Anora" gewinnt Indie-Filmpreis
Die Tragikomödie "Anora" von US-Regisseur Sean Baker wurde wenige Tage zuvor der große Sieger bei den Independent Spirit Awards. Der Film über eine Stripperin, die sich in einen russischen Oligarchen-Sohn verliebt, gewann drei Auszeichnungen, darunter den Hauptpreis für den besten Film. "Anora" holte auch den Preis für die beste schauspielerische Leistung (Mikey Madison).
Der deutsche Filmeditor Hansjörg Weißbrich gewann in der Sparte "Bester Schnitt" für den Film "September 5" über die TV-Liveübertragung des Olympia-Attentats von München.
See the full list of winners below:
BEST FEATURE
“Anora” (*WINNER)
“I Saw the TV Glow”
“Nickel Boys”
“Sing Sing”
“The Substance”
BEST FIRST FEATURE
“Dìdi” (*WINNER)
“In the Summers”
“Janet Planet”
“The Piano Lesson”
“Problemista”
JOHN CASSAVETES AWARD – (best feature made for under $1 million)
“Girls Will Be Girls” (*WINNER)
“Big Boys”
“Ghostlight”
“Jazzy”
“The People’s Joker”
BEST DIRECTOR
Sean Baker — “Anora” (*WINNER)
Ali Abbasi — “The Apprentice”
Brady Corbet — “The Brutalist”
Alonso Ruizpalacios — “La Cocina”
Jane Schoenbrun — “I Saw the TV Glow”
BEST SCREENPLAY
Jesse Eisenberg — “A Real Pain” (*WINNER)
Scott Beck, Bryan Woods — “Heretic”
Megan Park — “My Old Ass”
Aaron Schimberg — “A Different Man”
Jane Schoenbrun — “I Saw the TV Glow”
BEST FIRST SCREENPLAY
Sean Wang — “Dìdi” (*WINNER)
Joanna Arnow — “The Feeling That the Time for Doing Something Has Passed”
Annie Baker — “Janet Planet”
India Donaldson — “Good One”
Julio Torres — “Problemista”
BEST LEAD PERFORMANCE IN A FILM
Mikey Madison — “Anora” (*WINNER)
Amy Adams — “Nightbitch”
Ryan Destiny — “The Fire Inside”
Colman Domingo — “Sing Sing”
Keith Kupferer — “Ghostlight”
Demi Moore — “The Substance”
Hunter Schafer — “Cuckoo”
Justice Smith — “I Saw the TV Glow”
June Squibb — “Thelma”
Sebastian Stan — “The Apprentice”
BEST SUPPORTING PERFORMANCE IN A FILM
Kieran Culkin — “A Real Pain” (*WINNER)
Yura Borisov — “Anora”
Joan Chen — “Dìdi”
Danielle Deadwyler — “The Piano Lesson”
Carol Kane — “Between the Temples”
Karren Karagulian — “Anora”
Kani Kusruti — “Girls Will Be Girls”
Jack Haven — “I Saw the TV Glow”
Clarence “Divine Eye” Maclin — “Sing Sing”
Adam Pearson — “A Different Man”
BEST BREAKTHROUGH PERFORMANCE IN A FILM
Maisy Stella — “My Old Ass” (*WINNER)
Isaac Krasner — “Big Boys”
Katy O’Brian — “Love Lies Bleeding”
Mason Alexander Park — “National Anthem”
René Pérez Joglar — “In the Summers”
BEST CINEMATOGRAPHY
Jomo Fray — “Nickel Boys” (*WINNER)
Dinh Duy Hung — “Inside the Yellow Cocoon Shell”
Maria von Hausswolff — “Janet Planet”
Juan Pablo Ramírez — “La Cocina”
Rina Yan — “The Fire Inside”
BEST EDITING
Hansjörg Weissbrich — “September 5” (*WINNER)
Laura Colwell, Vanara Taing — “Jazzy”
Olivier Bugge Coutté, Olivia Neergaard-Holm — “The Apprentice”
Anne McCabe — “Nightbitch”
Arielle Zakowski — “Dìdi”
ROBERT ALTMAN AWARD – Given to one film’s director, casting director, and ensemble cast
“His Three Daughters” (*WINNER)
BEST DOCUMENTARY
“No Other Land” (*WINNER)
“Gaucho Gaucho”
“Hummingbirds”
“Patrice: The Movie”
“Soundtrack to a Coup d’Etat”
BEST INTERNATIONAL FILM
“Flow” (*WINNER)
“All We Imagine as Light”
“Black Dog”
“Green Border”
“Hard Truths”
PRODUCERS AWARD
Sarah Winshall — “I Saw the TV Glow” (*WINNER)
Alex Coco
Zoë Worth
SOMEONE TO WATCH AWARD
Sarah Friedland — “Familiar Touch” (*WINNER)
Nicholas Colia — “Griffin in Summer”
Pham Thien An — “Inside the Yellow Cocoon Shell”
TRUER THAN FICTION AWARD
Rachel Elizabeth Seed — “A Photographic Memory” (*WINNER)
Julian Brave NoiseCat, Emily Kassie — “Sugarcane”
Carla Gutiérrez — “Frida”
BEST NEW NON-SCRIPTED OR DOCUMENTARY SERIES
“Hollywood Black” (*WINNER)
“Erased: WW2’s Heroes of Color”
“Photographer”
“Ren Faire”
“Social Studies”
BEST NEW SCRIPTED SERIES
“Shōgun” (*WINNER)
“Baby Reindeer”
“Diarra From Detroit”
“English Teacher”
“Fantasmas”
BEST LEAD PERFORMANCE IN A NEW SCRIPTED SERIES
Richard Gadd — “Baby Reindeer” (*WINNER)
Brian Jordan Alvarez — “English Teacher”
Lily Gladstone — “Under the Bridge”
Kathryn Hahn — “Agatha All Along”
Cristin Milioti – “The Penguin”
Julianne Moore — “Mary & George”
Hiroyuki Sanada — “Shōgun”
Anna Sawai — “Shōgun”
Andrew Scott — “Ripley”
Julio Torres — “Fantasmas”
BEST SUPPORTING PERFORMANCE IN A NEW SCRIPTED SERIES
Nava Mau — “Baby Reindeer” (*WINNER)
Tadanobu Asano — “Shōgun”
Enrico Colantoni — “English Teacher”
Betty Gilpin — “Three Women”
Chloe Guidry — “Under the Bridge”
Moeka Hoshi — “Shōgun”
Stephanie Koenig — “English Teacher”
Patti LuPone — “Agatha All Along”
Ruth Negga — “Presumed Innocent”
Brian Tee — “Expats”
BEST BREAKTHROUGH PERFORMANCE IN A NEW SCRIPTED SERIES
Jessica Gunning — “Baby Reindeer” (*WINNER)
Diarra Kilpatrick — “Diarra From Detroit”
Joe Locke — “Agatha All Along”
Megan Stott — “Penelope”
Hoa Xuande — “The Sympathizer”
BEST ENSEMBLE CAST IN A NEW SCRIPTED SERIES
“How to Die Alone” (*WINNER)
Link: www.filmindependent.org/spirit-awards

Im letzten Jahr feierten die US-Filmschauspieler*innen ihr 30. Jubiläum. Weil viele Abstimmende auch in der Oscar-Akademie wahlberechtigt sind, gelten die SAG Awards als wichtigster Gradmesser für Hollywoods OSCAR-Preisverleihung am 2. März 2025.
SAG-Preise an Moore und Chalamet
Eine Woche vor den Oscars hat Demi Moore mit einer wichtigen Auszeichnung ihren Favoritenstatus als beste Hauptdarstellerin des Jahres gefestigt. Sie gewann für den Körpertausch-Horror "The Substance" den "Screen Actors Guild Award" ("SAG Award") von Hollywoods Schauspielgilde. Wie zu erwarten, siegte bei den Männern Timothée Chalamet als Bob Dylan in "A Complete Unknown".
Konklave räumt SAG-Preise ab
Auch der Vatikan-Thriller "Konklave" wird immer mehr zum Oscar-Favoriten. Der Film von Regisseur Edward Berger, der von Verrat und Intrigen bei der Wahl eines neuen Papstes handelt, erhielt in Los Angeles den Hauptpreis der US-Schauspielergewerkschaft SAG. Die "Konklave"-Starbesetzung um Ralph Fiennes und Isabella Rossellini wurde als bestes Schauspielensemble ausgezeichnet.
Fiennes sagte, die Auszeichnung würdige die "Gemeinschaft" und ihre "überragende Bedeutung für unsere Arbeit und die Welt". Rossellini wünschte dem Papst Franziskus eine "rasche Genesung".
Link: www.sagawards.org
++++++++++++++

"Anora" gewinnt Indie-Filmpreis
Die Tragikomödie "Anora" von US-Regisseur Sean Baker wurde wenige Tage zuvor der große Sieger bei den Independent Spirit Awards. Der Film über eine Stripperin, die sich in einen russischen Oligarchen-Sohn verliebt, gewann drei Auszeichnungen, darunter den Hauptpreis für den besten Film. "Anora" holte auch den Preis für die beste schauspielerische Leistung (Mikey Madison).
Der deutsche Filmeditor Hansjörg Weißbrich gewann in der Sparte "Bester Schnitt" für den Film "September 5" über die TV-Liveübertragung des Olympia-Attentats von München.
See the full list of winners below:
BEST FEATURE
“Anora” (*WINNER)
“I Saw the TV Glow”
“Nickel Boys”
“Sing Sing”
“The Substance”
BEST FIRST FEATURE
“Dìdi” (*WINNER)
“In the Summers”
“Janet Planet”
“The Piano Lesson”
“Problemista”
JOHN CASSAVETES AWARD – (best feature made for under $1 million)
“Girls Will Be Girls” (*WINNER)
“Big Boys”
“Ghostlight”
“Jazzy”
“The People’s Joker”
BEST DIRECTOR
Sean Baker — “Anora” (*WINNER)
Ali Abbasi — “The Apprentice”
Brady Corbet — “The Brutalist”
Alonso Ruizpalacios — “La Cocina”
Jane Schoenbrun — “I Saw the TV Glow”
BEST SCREENPLAY
Jesse Eisenberg — “A Real Pain” (*WINNER)
Scott Beck, Bryan Woods — “Heretic”
Megan Park — “My Old Ass”
Aaron Schimberg — “A Different Man”
Jane Schoenbrun — “I Saw the TV Glow”
BEST FIRST SCREENPLAY
Sean Wang — “Dìdi” (*WINNER)
Joanna Arnow — “The Feeling That the Time for Doing Something Has Passed”
Annie Baker — “Janet Planet”
India Donaldson — “Good One”
Julio Torres — “Problemista”
BEST LEAD PERFORMANCE IN A FILM
Mikey Madison — “Anora” (*WINNER)
Amy Adams — “Nightbitch”
Ryan Destiny — “The Fire Inside”
Colman Domingo — “Sing Sing”
Keith Kupferer — “Ghostlight”
Demi Moore — “The Substance”
Hunter Schafer — “Cuckoo”
Justice Smith — “I Saw the TV Glow”
June Squibb — “Thelma”
Sebastian Stan — “The Apprentice”
BEST SUPPORTING PERFORMANCE IN A FILM
Kieran Culkin — “A Real Pain” (*WINNER)
Yura Borisov — “Anora”
Joan Chen — “Dìdi”
Danielle Deadwyler — “The Piano Lesson”
Carol Kane — “Between the Temples”
Karren Karagulian — “Anora”
Kani Kusruti — “Girls Will Be Girls”
Jack Haven — “I Saw the TV Glow”
Clarence “Divine Eye” Maclin — “Sing Sing”
Adam Pearson — “A Different Man”
BEST BREAKTHROUGH PERFORMANCE IN A FILM
Maisy Stella — “My Old Ass” (*WINNER)
Isaac Krasner — “Big Boys”
Katy O’Brian — “Love Lies Bleeding”
Mason Alexander Park — “National Anthem”
René Pérez Joglar — “In the Summers”
BEST CINEMATOGRAPHY
Jomo Fray — “Nickel Boys” (*WINNER)
Dinh Duy Hung — “Inside the Yellow Cocoon Shell”
Maria von Hausswolff — “Janet Planet”
Juan Pablo Ramírez — “La Cocina”
Rina Yan — “The Fire Inside”
BEST EDITING
Hansjörg Weissbrich — “September 5” (*WINNER)
Laura Colwell, Vanara Taing — “Jazzy”
Olivier Bugge Coutté, Olivia Neergaard-Holm — “The Apprentice”
Anne McCabe — “Nightbitch”
Arielle Zakowski — “Dìdi”
ROBERT ALTMAN AWARD – Given to one film’s director, casting director, and ensemble cast
“His Three Daughters” (*WINNER)
BEST DOCUMENTARY
“No Other Land” (*WINNER)
“Gaucho Gaucho”
“Hummingbirds”
“Patrice: The Movie”
“Soundtrack to a Coup d’Etat”
BEST INTERNATIONAL FILM
“Flow” (*WINNER)
“All We Imagine as Light”
“Black Dog”
“Green Border”
“Hard Truths”
PRODUCERS AWARD
Sarah Winshall — “I Saw the TV Glow” (*WINNER)
Alex Coco
Zoë Worth
SOMEONE TO WATCH AWARD
Sarah Friedland — “Familiar Touch” (*WINNER)
Nicholas Colia — “Griffin in Summer”
Pham Thien An — “Inside the Yellow Cocoon Shell”
TRUER THAN FICTION AWARD
Rachel Elizabeth Seed — “A Photographic Memory” (*WINNER)
Julian Brave NoiseCat, Emily Kassie — “Sugarcane”
Carla Gutiérrez — “Frida”
BEST NEW NON-SCRIPTED OR DOCUMENTARY SERIES
“Hollywood Black” (*WINNER)
“Erased: WW2’s Heroes of Color”
“Photographer”
“Ren Faire”
“Social Studies”
BEST NEW SCRIPTED SERIES
“Shōgun” (*WINNER)
“Baby Reindeer”
“Diarra From Detroit”
“English Teacher”
“Fantasmas”
BEST LEAD PERFORMANCE IN A NEW SCRIPTED SERIES
Richard Gadd — “Baby Reindeer” (*WINNER)
Brian Jordan Alvarez — “English Teacher”
Lily Gladstone — “Under the Bridge”
Kathryn Hahn — “Agatha All Along”
Cristin Milioti – “The Penguin”
Julianne Moore — “Mary & George”
Hiroyuki Sanada — “Shōgun”
Anna Sawai — “Shōgun”
Andrew Scott — “Ripley”
Julio Torres — “Fantasmas”
BEST SUPPORTING PERFORMANCE IN A NEW SCRIPTED SERIES
Nava Mau — “Baby Reindeer” (*WINNER)
Tadanobu Asano — “Shōgun”
Enrico Colantoni — “English Teacher”
Betty Gilpin — “Three Women”
Chloe Guidry — “Under the Bridge”
Moeka Hoshi — “Shōgun”
Stephanie Koenig — “English Teacher”
Patti LuPone — “Agatha All Along”
Ruth Negga — “Presumed Innocent”
Brian Tee — “Expats”
BEST BREAKTHROUGH PERFORMANCE IN A NEW SCRIPTED SERIES
Jessica Gunning — “Baby Reindeer” (*WINNER)
Diarra Kilpatrick — “Diarra From Detroit”
Joe Locke — “Agatha All Along”
Megan Stott — “Penelope”
Hoa Xuande — “The Sympathizer”
BEST ENSEMBLE CAST IN A NEW SCRIPTED SERIES
“How to Die Alone” (*WINNER)
Link: www.filmindependent.org/spirit-awards
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt