Skip to content

29. SCHLINGEL - Internationales Filmfestival für Kinder und junges Publikum startet am heutigen Mittwoch

Die 29. SCHLiNGEL-Edition des sächsischen Kinder- und Jugendfilmdienst e.V. findet vom 25.09. bis 03.10.2024 wieder im sächsischen CHEMNITZ statt, der Kulturhauptstadt Europas 2025.



Das 29. SCHLiNGEL Filmfestival öffnet am Mittwoch, den 26. September 2024 seine Pforten. Insgesamt 181 Filme aus 52 Ländern laden zu einer filmischen Weltreise ein. In den Wettbewerben werden 56 Langfilme und 73 Kurzfilme gezeigt. Darunter stehen in diesem Jahr unter anderem 13 Welturaufführungen auf dem Programm.

Nicht nur Kinder und Jugendliche sind eingeladen, eine Vielzahl an mitreißenden Produktionen im Kinosessel zu erleben, die Einblicke in andere Länder, Kulturen und Lebensrealitäten geben oder auch zum Lachen, Mitfiebern und -fühlen einladen. Ein Großteil der Filme wird dabei zum ersten Mal in Deutschland auf der großen Leinwand zu sehen sein, einige sogar zum ersten Mal weltweit.

Wie es für den SCHLiNGEL bereits zur Tradition geworden ist, werden wieder zahlreiche nationale und internationale Filmschaffende - vom Cast über Regie bis zur Produktion – nach Chemnitz reisen, um mit dem Publikum im Kinosaal direkt ins Gespräch zu kommen.

Insgesamt wird ein vielfältiges Festivalprogramm vom 25. September bis 3. Oktober 2024 in den örtlichen Kinos bei der 29. SCHLiNGEL-Edition geboten. Die Filme sind in verschiedenen Wettbewerbskategorien zusammengefasst, es gibt Altersempfehlungen von "ab 4" bis "ab 16" und auch zahlreiche Spielstätten.

Eröffnet wird das 29. Kinderfilmfestival "SCHLINGEL" am Mittwoch im Chemnitzer Opernhaus mit dem dritten Teil der "Schule der magischen Tiere 3". Der der ohne Altersbegrenzung freigegebene Kinderfilm kommt am Donnerstag, den 26. September 2024 auch bundesweit in die Kinos.

Hier der Trailer:



Synopsis:
FSK ab 0 freigegeben
Mit einem Auftritt beim traditionellen Waldtag will Ida (Emilia Maier) die Aufmerksamkeit auf den unbedingt notwendigen Naturschutz und damit auch den Schutz des örtlichen Wäldchens lenken. Zwei Fliegen mit einer Klappe denkt sich Helene (Emilia Pieske), die die Performance filmen und ins Netz stellen will – sie träumt nämlich von einer Karriere als Influencerin und hofft, dass ihr Idas Auftritt den entscheidenden Schub geben wird. Doch Helene geht es nicht um den bloßen Ruhm. Denn ihre Familie ist praktisch pleite und sie will mit der Influencer-Knete das Schlimmste verhindern. Dass dann auch noch ihr magischer Kater Karajan (Stimme: Ralf Schmitz) die exorbitantesten Wünsche äußert, macht die Sache nicht unbedingt leichter. Als sich die nächste große Gelegenheit – eine Modenschau im Naturkundemuseum – auftut, macht Helene jedoch einen folgenschweren Fehler: Sie überredet die Museumsdirektorin als Teil des Rahmenprogramms mit ihrer Klasse auftreten zu dürfen, verpeilt dabei aber, dass die Modenschau und Idas Waldtag auf demselben Termin liegen…


Zu den anspruchsvolleren Festivalbeiträgen - empfohlen ab 15 Jahre - gehört die Chemnitzer Festivalpremiere von "City of Wind", einer Produktion der Länder Frankreich, Mongolei, Portugal, Niederlande, Deutschland und Katar.

Hier der Trailer:



Synopsis:
Der 17-jährige Ze lebt mit seiner Familie in einfachen Verhältnissen am Rand der mongolischen Hauptstadt Ulaanbaatar. In seiner Nachbarschaft ist der Musterschüler ein respektierter Schamane. Als er der aufgeweckten Maralaa begegnet, lernt er eine für ihn neue Realität kennen.


Die mexikanisch-spanische Produktion "Upon Open Sky" wird sogar erst ab 16 Jahre empfohlen und läuft im Clubkino Siegmar als deutsche Erstaufführung.

Hier der Trailer:



Synopsis:
Zwei Jahre nach dem Tod ihres Vaters bei einem Autounfall brechen Salvador, sein älterer Bruder Fernando und Stiefschwester Paula zu einem Roadtrip in den Norden Mexikos auf. Ihr Ziel: jenen Mann aufzuspüren, der den Unfall verursachte. Gemeinsam wollen sie Rache nehmen.


Eine der 13 angekündigten Welturaufführungen kommt aus Kanada und wird in Anwesenheit von Filmgästen im CineStar Chemnitz gezeigt. Der 114 Min. lange Film "Miss Pantoffel" ist ab 10 Jahre empfohlen.

Hier der Trailer:



Synopsis:
Die elfjährige Waise Simone und ihr Freund, ein Stinktier, stellen das Leben ihres bisher unbekannten Onkels Philip, einem verpeilten Pianisten in einer Schaffenskrise auf den Kopf. Mit ihrer rebellischen Art hilft sie ihm, seine Ängste und Phobien zu überwinden und dem Leben eine zweite Chance zu geben.


Auch bei der 29. Ausgabe wird das SCHLiNGEL INDUSTRY FORUM ein integraler Bestandteil im Rahmen der Festivalwoche sein. Als Branchentreff des Fachpublikums konnte sich diese Veranstaltungsreihe in den letzten Jahren zu einer der wichtigsten Plattformen der Kinder- und Jugendfilmszene entwickeln und findet vom 26. – 27. September 2024 statt.

Es bietet dem akkreditiertem Fachpublikum und geladenen Filmschaffenden die ideale Plattform zum Dialog und Networking. Unterschiedliche Diskussions- und Pitchingformate sorgen für einen Austausch über aktuelle Strömungen und Projektideen.

Übrigens wurde vor vier Jahren Chemnitz, die drittgrößte Großstadt des Freistaates Sachsen nach Leipzig und Dresden, von einer europäischen Expertenjury zur Kulturhauptstadt Europas 2025 gekürt. Zwar wird überall noch geschraubt, gehämmert und getüftelt, dennoch ist ein Besuch von Chemnitz, dank zahlreicher Attraktionen schon jetzt lohnenswert.

Hier wirkten eins Größen wie der Brücke-Maler Karl Schmidt-Rottluff, die Designerin Marianne Brandt oder der Architekt Frei Paul Otto. Sogar Edvard Munch hat sich mit sechs unvergesslichen Portraitgemälden in die Kunstgeschichte eingeschrieben. Darüber hinaus gibt es immer noch Konzerthäuser, Theatermacher, kunstbiennalen, museale Sammlungen und neben der Jakobikirche, dem ältesten Sakralbau der Stadt, einige historische Gebäude, die man gesehen haben sollte.

Link: ff-schlingel.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!