Skip to content

Internet-Videos & PC-Inhalte komfortabel am TV genießen

Philips präsentiert internetfähige Fernseher.



Über die neusten Multimedia-Festplatten mit HDMI Ausgang hatten wir bereits am 11.03.09 im BAF-Blog zur CeBIT berichtet. Weitere Hersteller setzen jetzt vermehrt auf Zugang zu Onlineinhalten am heimischen TV-Gerät und kündigen bereits Modelle an, die es womöglich erst zur IFA im Spätsommer zu kaufen gibt.

Philips reiht sich in die Liste der Hersteller ein, die ihre Fernseher internetfähig machen. Mit der Fernbedienung können die Nutzer verschiedene Informations- und Unterhaltungsangebote ansurfen.

Der Elektronikkonzern will sogar ab zweitem Halbjahr 2009 erste Geräte der Baureihen 8000 und 9000 sowie den Cinema 21:9 mit dem Dienst Net TV ausstatten, der ausgewählte Internetangebote auf den Fernseher holt. Dazu wird der Fernseher an einen bestehenden DSL-Internetzugang angeschlossen. Das geschieht über Ethernetkabel oder, bei den Geräten der 9000er Reihe und im Cinema 21:9, auch über WLAN. Eine Set-Top-Box ist nicht nötig. Das auf der CES im Januar vorgestellte Cinema 21:9 Gerät, das Cinemascope-Filme ohne schwarze Balken darstellt, wurde exklusiv den Berlinern zur Eröffnung des neuen Saturn Media Marktes am Alexanderplatz bereits am 25.03.09 gezeigt. In größeren Mengen wird das Gerät voraussichtlich erst zur IFA verfügbar sein.

Philips Net TV: ausgewählte Internetangebote auf dem Fernseher

Navigiert wird mit der Fernbedienung: Mit einem Klick kann der Nutzer die Onlinestartseite des Gerätes aufrufen, über die sich eine Reihe von Informations- oder Unterhaltungsangeboten auswählen lassen. Dazu gehören unter anderem Medienangebote wie Tagesschau.de und Boersen-zeitung.de, die Wetterdienste MeteoGroup und wetter.net, die Sportangebote Motorsport-Total und Golfdigital, die Videoportale Youtube und Sevenload oder eBay. Die Seiten sind für die Darstellung auf dem Fernseher optimiert und ermöglichen ggf. personalisiertes TV. Grundlage dafür sind nach der offenen IP-TV-Form OIF Standards wie CE-HTML. Wir hatten vorab über die darin verborgenen Möglichkeiten des Systems, das Philips zusammen mit dem Axel Springer Verlag entwickelt hat, bereits im letzten Jahr am 11. Juli berichtet. Die Einführung des personalisierten Fernsehens hat sich aber offensichtlich verzögert und kann erst mit der Verknüpfung zum Internet verwirklicht werden. Details zum System sind bei www.aprico.tv (engl.) zu finden.

Doch Philips ist nicht der einzige TV-Hersteller mit Anbindung an das Internet. Die Firma Loewe bietet schon seit längerem einige hochpreisige Geräte mit Internetzugang an. Außerdem war Loewe der erste Hersteller, dessen Empfänger von Hause aus für Digital-TV ausgerichtet waren. Mit Loewe und auch mit Metz Geräten kann nicht nur DVB-T, das Überall-TV empfangen werden, sondern darüber hinaus sind die Empfänger auch Satelliten und Kabel-Digital tauglich, so dass für die unverschlüsselten, frei empfangbaren Sender keine Set-Top-Box benötigt wird. Dritter im Bunde mit diesem Feature ist die Firma Sony - allerdings bisher nur mit einem Modell. Zum Sommer will auch Panasonic seine TV-Geräte mit Kombituner ausrüsten, die dann nicht nur DVB-T oder digitales Satelliten Fernsehen (DVB-S) empfangen können, sondern auch für digitales Kabelfernsehen (DVB-C) tauglich sind.

-----------------------------

Internet TV Player als Alternative

Bei fehlendem Digital-Tuner bot sich als Alternative bisher nur die Set-Top-Box und eine Satellitenschüssel an, um eine größeres internationales TV-Angebot auf den Fernseher zu bekommen. Für Kabelkunden gab es kaum Alternativen auf dem freien Markt. Entweder man mietete sich die teure Premiere Box oder ein vergleichbares Modell des örtlichen Kabelanbieters. Beim Wohnungswechsel und dem damit meist verbundenem Anbieterwechsel, war man gezwungen eine neue Box zu kaufen, denn jeder Kabelanbieter kocht sein eigenes Süppchen. Doch es geht auch anders sagt Thomas Jell, Managing Director Central Europe von Netgear:
"Die Nutzung von Internet-Video ist so hoch wie noch nie zuvor. Das Marktforschungsunternehmen comScore schätzt, dass allein im Oktober 2008 fast die Hälfte aller US-Bürger mehr als 13,5 Milliarden Online-Videos gesehen haben. Diese große Zahl von Videos wird meistens auf Computern betrachtet, obwohl sie die meisten Menschen lieber auf ihrem Fernseher genießen wollen."
Mit einem Internet TV Player und dem Digital Entertainer EliteInternet TV präsentiert Netgear zwei neue - speziell für den Lifestyle der Internetgeneration entwickelte - netzwerkfähige Unterhaltungsprodukte, um beliebte Webseiten, HD-Filme, Musik, YouTube sowie Fotos und vieles mehr an digitalen Inhalten komfortabel im Wohnzimmer auf dem HD-Fernseher genießen zu können.

Internet TV Player (ITV2000)

Der Netgear Internet TV Player (ITV2000) ist ein kompakter, einfach zu nutzender, 'Plug in and Go'-Player, der es dem Anwender ermöglicht, über eine einfache Fernbedienung auf die Welt der Internet-Videos zuzugreifen. Live Internet TV, beliebte Internetseiten und 'Video-on-demand'-Inhalte kommen so auf den Bildschirm und holen die Videos vom Computer für die ganze Familie in das Wohnzimmer.

Der Internet TV Player arbeitet mit HD-Fernsehern als auch mit älteren, analogen TV-Geräten und ist die ideale Verbindung zu Online-Videos. Familien, die beispielsweise gerne internationale Sportübertragungen oder Bollywood Produktionen sehen, haben so einfachen Zugriff auf die Wunschthemen unabhängig von ihrem TV-Senderangebot. Der Player streamt Inhalte von beliebten Internetseiten wie beispielsweise BBC.com, CNN.com, ESPN.com, EuroSport.com, PGATour and TMZ.com sowie YouTube, Google Videos, Yahoo Videos und MetaCafe. Der Internet TV Player unterstützt darüber hinaus weltweit Streaming von Live-Übertragungen im Internet und ermöglicht das Abrufen von Premium-Inhalten und 'Video on demand' wie etwa bei CinemaNow.com aber auch Inhalte von BitTorrent. Seine VTap Videosuchfunktion gewährleistet die intelligente Suche von Videos im Internet über Suchmuster wie beispielsweise Herkunft, Inhalt, Themenbereich, Personen oder Internetseiten. Zusätzlich können Videos, Musik und Fotos auch von über USB angeschlossenen Flash-Laufwerken sowie Netgears ReadyNAS Speicherlösungen wiedergegeben werden.

Nur wenig größer als ein Kartenspiel, kann der kompakte Internet TV Player über Ethernet oder Wireless USB-Adapter an Heimnetzwerk und Internet angeschlossen werden. Der Player benötigt weder einen Computer zum Abspielen der Videos noch muss eine Software installiert oder Einstellungen der Firewall vorgenommen werden. Allerdings wird der Internet TV Player (ITV2000) von Netgear voraussichtlich erst im Frühsommer 2009 erhältlich sein.

Digital Entertainer Elite (EVA9150)

Der Digital Entertainer Elite EVA9150 ist für den anspruchsvollen Anwender konzipiert und ist der leistungsfähigste und flexibelste Media-Player, der verfügbar ist. Mit den aktuellsten Video-, Audio- und Drahtlostechnologien schafft er damit ein unvergleichbares Wohnzimmererlebnis. Die integrierte 500 GB Festplatte kann durch den Nutzer jederzeit gegen größere Modelle getauscht werden. Anwender können digitales Video in Blu-ray Qualität mit bis zu 1080p abspielen, hochauflösende Fotos betrachten sowie MP3s und aufgezeichnete Fernsehsendungen vom Computer oder Netzwerkspeicher wiedergeben. Internetinhalte wie YouTube, Internetradio, Flickr, RSS-Feeds und Videos von anderen beliebten Internetseiten können ebenfalls betrachtet werden. Der Digital Entertainer Elite findet automatisch sämtliche Medien im Heimnetzwerk und organisiert diese in einer übersichtlichen Bibliothek.

Der Digital Entertainer Elite ist plattformunabhängig und arbeitet simultan mit Computern auf Basis von Windows, Mac und Linux sowie Netzwerkspeicher-Systemen wie beispielsweise Produkten der Netgear ReadyNAS Familie. Er unterstützt eine Vielzahl von Dateiformaten:

• Video: AVI, DivX, Xvid WMV, MOV, M4V, MP4, VOB, MPG, MP1, MP2, MP4, ISO, IFO, MKV, TS und M2TS;
• Audio: MP1, MP2, MP3, WMA, WMA-Pro, AAC, FLAC, AIFF, WAV, LPCM, Dolby AC3 5.1 Stereo Downmix, Dolby AC3 5.1 Passthrough, DTS 5.1 Passthrough, Dolby TrueHD Downmix, Dolby+ Passthrough und DTS Master Audio Passthrough;
• Untertitel: SUB, SRT, SMI, SAMI, TXT und DVD Subpicture;
• Video Codecs: MP1, MP2, MP4, Xvid, VC-1/WMV-9, H.264 und OpenDivX.

Der Digital Entertainer Elite besitzt zwei USB-Anschlüsse für den Zugriff auf Inhalte von Flashspeichern, Digitalkameras, iPods und anderen USB-Speichermedien. Drei integrierte Netgear RangeMax Metamaterial-Antennen sowie Dualband Wirless 802.11n machen den Digital Entertainer zum Media-Player mit der größten drahtlosen Leistungsfähigkeit am Markt. Das bedeutet, dass der Digital Entertainer nicht nur Signale aus dem stark beanspruchten 2,4 GHz Band nutzt, sondern bis zu 20 Kanäle im 5 GHz Band verwenden kann. Die Sigma Design 8635 Chips gewährleisten darüber hinaus beste und flexibelste Audio- und Video-Leistungsfähigkeit.

Mehrere Digital Entertainer können in einem Haus zusammen arbeiten. Mit der Funktion 'Follow me' kann das Programm in einem Raum angehalten und in einem anderen Raum an der selben Stelle fortgesetzt werden. Im 'Party Mode' können alle Entertainer für Musikgenuss im ganzen Haus synchronisiert werden.

Der Digital Entertainer Elite verfügt auch über Push 'N Connect von Netgear, um drahtlose Clients, die auf Wi-Fi Protected Set-Up (WPS) basieren, nahtlos und sicher zu verbinden, ohne Passwörter eingeben zu müssen. Daneben bietet der Digital Entertainer Elite umweltfreundliche Funktionen wie eine energieeffiziente Stromversorgung oder einen 'Auto-Sleep Mode'.

Der Digital Entertainer Elite soll bereits seit Februar 2009 für 499.- Euro inklusive Mehrwertsteuer erhältlich sein. Er ähnelt in vielen Punkten dem bereits am 11.03.09 vorgestellten Streamingclient Mvix(PVR) der NovelTech GmbH oder dem Black MAX von LaCie, ohne jedoch über dessen eingebautes DVB-T-Modul zu verfügen.

-------------------------

Preiswerter Festplatten-Adapter mit HDMI-Ausgang

Wenn auf die Netzwerkfähigkeit verzichtet wird, geht das ganze Prozedere noch viel günstiger mit dem Screenplay TV Link Multimedia-Adapter des namhaften Festplatten Herstellers Iomega. Eine externe Festplatte wird am Computer mit den gewünschten Multimediainhalten per Computer über eine USB 2.0 Verbindung bespielt und dann zum Fernseher getragen. Der Adapter verbindet die Festplatte über den HDMI-Anschluß mit dem HD-Flatscreen. Mit der beigefügten Fernbedinung lassen sich Filme, Musik oder Bilder nun am Flachbildschirm von Festplatte abspielen. Die Saturn Media Märkte verkaufen derzeit das Gerät für nur 69.- Euro. Eine Festplatte ist im Preis aber nicht enthalten. Erst das ScreenPlay Multimedia Drive von Iomega®, bietet diese Feature ab 139.90 Euro mit 500 GB Speicherplatz oder für € 179.90 mit einem Terrabyte. Die Wiedergabe von High-Definition-Medien auf dem Fernseher ist damit über den eingebauten HDMI Anschluß möglich.
Zur Vergrößerung Bild anklicken

Noch empfehlenswerter wäre aber ein Home Media Network Hard Drive von Iomega®, das als zentraler Speicherort aller digitalen Daten im Heimnetzwerk dient. Ein Media Adapter zur Wiedergabe der Inhalte am TV wird dennoch zusätzlich benötigt, wie das beigefügte Schaubild verdeutlicht.

-------------------------

Festplatten mit konventionellem TV-Ausgang und Fernbedienung

Natürlich wollen wir die Nutzer älterer 4:3 TV-Geräte ohne HDMI Anschluss nicht außen vor lassen. Auch dafür gibt es interessante und preiswertere Lösungen, um Videos, Fotos und Musik auf jedem Fernseher zu genießen. TrekStor, führender Hersteller von hochwertigen MP3-Playern, externen Festplatten und USB-Sticks, bietet mit der handlichen Multimedia-Festplatte MovieStation pocket c.uc mit integriertem Speicherkarteneinschub eine Ergänzung für das Home-Entertainment-System an.

Ohne Umweg über den Computer lassen sich auf einer Speicherkarte abgelegte Dateien problemlos auf Festplatte kopieren. Die neue MovieStation pocket c.uc ist dank der Verwendung einer 2,5 Zoll Festplatte noch kleiner und energiesparender als ihre bewährte Vorgängerin und besitzt ein exklusives Soft-Touch-Gehäuse.

Die handliche Festplatte ist nicht nur ideal für zu Hause, sondern auch für den Urlaub, da die Aufnahmen gleich und direkt an einem Fernseher unterwegs betrachtet werden können. Sobald die MovieStation an das TV-Gerät angeschlossen ist, lassen sich die digitalen Inhalte per On-Screen-Menü einfach anwählen. Die Bedienung ist direkt am Gerät oder komfortabel über die mitgelieferte Infrarot-Fernbedienung möglich. Außerdem lassen sich so die teuren Speicherkarten auf die üppige Festplatte leicht und schnell entleeren, um wieder Platz für neue Filmaufnahmen zu schaffen, denn Speicherung und Wiedergabe von Videos im MPEG-1, MPEG-2 (DVD) und MPEG-4-Format (AVI: DivX3/5, Xvid) ist möglich. Sogar Musik oder Hörbücher lassen sich im MP3-, WMA- und WAV-Format wiedergeben, wenn die Audiosignale über das mitgelieferte Stereo-Cinch-Kabel mit dem Fernseher oder der HiFi-Anlage verbunden werden. Mit der praktischen Diashow-Funktion und vielen Überblendeffekten lassen sich darüber hinaus Bilder abwechslungsreich präsentieren.Die neue externe Multimedia-Festplatte verfügt zur Video-Ausgabe über den weit verbreiteten Composite-Ausgang als auch über den hochwertigen Komponenten-Anschluss (YUV/Y/Pb/Pr) und ist zu Preisen von 149.- EUR (250 GB) bis 219.- EUR (500 GB) erhältlich.

Mehr Informationen zu Netgear und TrekStore gibt es in der erweiterten Ansicht unter nachstehendem Link:



Über NETGEAR Deutschland GmbH


Netgear (Nasdaq NTGR) ist ein internationaler Anbieter von kostengünstigen und benutzerfreundlichen Netzwerklösungen für Unternehmen und Privathaushalte mit Sitz in San Jose (Kalifornien).

Das Produktangebot von Netgear ermöglicht Privatanwendern, kleinen und mittelgroßen Unternehmen die gemeinsame Nutzung von Internetzugängen, Peripheriegeräten, Multimedia-Inhalten und Software-Applikationen durch mehrere PCs und andere internetfähige Geräte. Vertrieben werden die Produkte über ein internationales Netzwerk von Handelspartnern, Fachhandelsgeschäfte, Katalogversandhäusern und Online-Anbietern.

Die Produktpalette umfasst skalierbare Komponenten wie 10/100 und 10/100/1000-MBit/s-Switches und -Netzwerkadapter. Zum Angebotsspektrum zählen zudem DSL- und Firewall-Router, managebare Switches, Wireless-Produkte, Printserver und Home-Entertainment Geräte. Anwendern von Netgear Produkten steht werktags zwischen 09:00 Uhr und 18:00 Uhr unter der Rufnummer 0180/590 59 59 (0848/000 195 in der Schweiz und 0820/555 644 in Österreich) eine deutschsprachige Support-Hotline zur Verfügung. Schweizer Kunden finden außerdem französischsprachige Hilfe unter 0225/803214.

Weitere Informationen finden Sie unter www.netgear.de im Internet.

Über TREKSTOR GmbH & Co. KG:

TrekStor entwickelt hochwertige Lifestyle-Produkte in modernem Design und höchster Qualität. In den Bereichen mobiles Entertainment und Storage-Solutions zählt das deutsche Unternehmen mit Firmensitz im hessischen Lorsch zu den führenden Herstellern, dessen Produkte bereits mit zahlreichen Auszeichnungen prämiert wurden. Eine große Auswahl an MP3-Playern mit verschiedensten Features wird individuellen Ansprüchen gerecht. Auch bei den Storage-Geräten reicht die Produktpalette von den praktischen USB-Sticks im Miniformat bis hin zu externen Festplatten, die durchweg für den mobilen Gebrauch optimiert sind. Alle TrekStor-Produkte werden von erfahrenen Teams in der Unternehmenszentrale im hessischen Lorsch sowie vom TrekStor Forschungs- und Entwicklungsteam im englischen Cambridge entwickelt und sowohl in Deutschland als auch in Asien gefertigt. In Lorsch befinden sich ebenfalls die eigene Design-Abteilung und das umfassende Qualitätsmanagement.
www.trekstor.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!