Skip to content

17. AROUND THE WORLD IN 14 FILMS

Das Weltkinofestival »AROUND THE WORLD IN 14 FILMS« eröffnet seine 17. Ausgabe in Berlin am 1. Dezember 2022 im CineStar Kino in der KulturBrauerei.



Der Vorverkauf für die 17. Ausgabe des Weltkinofestivals »AROUND THE WORLD IN 14 FILMS«, das vom 1. bis 10. Dezember 2022 im CineStar Kino in der KulturBrauerei sowie den Kinos delphi LUX und Neues Off stattfindet, läuft bereits auf Hochtouren. Hauptförderer 2022 ist das Auswärtige Amt.

Auch in schwierigen Zeiten mit massiven Teuerungen und der immer noch bestehenden Angst vor Corona-Ansteckungen, lässt sich das Berliner Publikum die handverlesene Filmauswahl des Berliner Weltkinofestivals »AROUND THE WORLD IN 14 FILMS« nicht entgehen.

Die Akkreditierungen sind zwar restriktiver geworden, dafür aber werden mehr Berlin Premieren von Filmen gezeigt, die spätestens im nächsten Jahr von den Verleihern ins Kino gebracht werden.

In den Vorjahren hatte oftmals ein Großteil der Filme noch keinen Verleih, weil man offensichtlich zunächst die Reaktion des Publikums abwarten wollte. In den letzten zwei Corona-Jahren sind aber die meisten Festivals dann optional auf Online-Streaming umgestiegen. Damit geht zwar die Authentizität eines Kinoerlebnisses verloren, andererseits können aber auch neue Publikumsschichten gewonnen werden, die sich evtl. auch an komplexere Themen wagen, die normalerweise dem deutschen Publikum nicht zugemutet oder sogar vorenthalten werden.

Festivalleiter Bernhard Karl von »AROUND THE WORLD IN 14 FILMS« hat sich bewusst gegen das Streaming entschieden, obwohl mindestens zwei der auch von ihm ausgewählten Filme gerade erst beim Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg (IFFMH) sowohl im Kino, als auch online gesehen werden konnten.

Das Interesse am Berliner Festival in den schönen und großzügigen Kinosälen des CineStar Kinos in der Kulturbrauerei ist dennoch stetig gestiegen, sodass die Entscheidung gegen Streaming ein Bekenntnis zum Kino ist.

Schade ist nur, dass die zwei täglichen Vorführungen in den Delphi Lux Kinos der West City nicht hintereinander gesehen werden können sondern knapp versetzt oder nahezu parallel stattfinden. Somit ist es dem Zuschauer unmöglich, alle dort gezeigten Festivalfilme zu sehen. Bei unserer Programmplanung haben wir zudem gemerkt, dass es zeitlich auch kaum zu schaffen wäre, im Anschluss pünktlich nach Prenzlauer Berg für einen weiteren Film zu gelangen. Bei der Berlinale war dies früher durch mehr räumliche Nähe meist einfacher zu bewerkstelligen.

Wie gesagt haben viele der Filme bereits einen Verleih und kommen spätestens im nächsten Jahr ins Kino. Für Cineasten dürfte dies jedoch keine Option sein, die Filme dann synchronisiert sehen zu müssen. Um jene Filme aber, die keinen Verleih haben und nur auf diesem Festival in Berlin gezeigt werden, ist es schade, wenn man für diese wegen Überschneidung von Vorführungen keine Karten ergattern kann.

Tatsächlich werden nicht nur 14 Wettbewerbsfilme präsentiert, sondern darüber hinaus 14 weitere Werke internationaler oder deutschsprachiger Filmkunst, die man sonst selten in der Originalfassung zu sehen bekommt. Seitdem das CineStar Kino am Potsdamer Platz geschlossen ist, das nur Originalversionen zeigte, wird es immer schwieriger, Originalfassungen von Filmen bei uns zu sehen.

Eröffnet wird das Festival am 1. Dezember 2022 mit "Un beau matin" von Mia Hansen-Løve (m.d.U), der bereits am 8. Dezember 2022 in einer Synchronfassung unter dem Titel "An einem schönen Morgen" bundesweit in den deutschen Kinos erscheinen wird.

Hier der Trailer:



Synopsis:
Darin ist die reizvolle französische Schauspielerin Léa Seydoux als alleinerziehende Mutter einer achtjährigen Tochter zu sehen, die sich zudem um ihren an Alzheimer erkrankten Vater kümmern muss, aber damit ein wenig überfordert ist. Trotzdem stürzt sich die 35-jährige Übersetzerin Hals über Kopf in eine leidenschaftliche Affäre, um Kraft für ihr Schicksal zu gewinnen.


Zu diesem und allen weiteren 28 Filmen gibt es ausführlichere Beschreibungen sowie Trailer auf der Homepage des Festivals. Alle Filme laufen bei 14 Films in Originalsprache meist mit englischen oder deutschen Untertiteln.

In Kooperation mit der Französischen Filmwoche läuft auch "SAINT OMER", das beeindruckende Debüt von Alice Diops, das im September beim Filmfest von Venedig Premiere hatte und eine doppelte Auszeichnung gewann: Den Großen Preis der Jury und den Preis des Besten Debütfilms!

Als weitere Gewinnerfilme sind "BROKER" von Hirokazu Kore-eda, für den der Darsteller Song Kang-ho den Schauspiel-Preis in Cannes erhielt, sowie "DECISION TO LEAVE" ('DIE FRAU IM NEBEL') von Park Chan-wook zu sehen, für den dieser den Regie-Preis in Cannes erhielt.

Hier der Trailer:



Synopsis:
Ein verheirateter Detektiv denkt in dem verführerischen, vielschichtigen Krimidrama des südkoreanischen Regisseurs über Untreue nach.


Es gibt noch viele weitere interessante Filme bei »AROUND THE WORLD IN 14 FILMS« zu entdecken, wie zum Beispiel „The Dam“ des libanesischen Actionskünstlers Ali Cherri, den wir vorgestern hier bei unserem Bericht vom Kairo Filmfestival erwähnten, weil dessen Hauptdarsteller, Maher Elkheir, auf dem internationalen ägyptischen A-Festival ausgezeichnet wurde.

Hier der nochmals Trailer:



Synopsis:
„The Dam“ ist eine allgemeingültige Parabel über zivilisatorischen Aufbau und Zerstörung. Die metaphorische Geschichte führt hin zu einem gigantischen Staudammprojekt in den Sudan. Dort beginnt der Leinwandheld abends in der Wüste eine mächtige Figur aus Lehm zu formen, die mit den ersten Tropfen Wasser wieder zu bröckeln beginnt. Gleichsam wird dort auch die bisherige Lebensweise der Menschen durch den Staudamm zerstört.


Auf der Webseite des Festivals gibt es nach den ausführlicheren Filmbeschreibungen direkte Hinweise zu den Tickets, die zu den jeweiligen Kinobetreibern führen.

Link: 14films.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!