Skip to content

18. Zurich FF: Das Goldene Auge für den besten Spielfilm geht nach Kolumbien

Die 18. Ausgabe des Zurich Film Festivals gewinnt die kolumbianische Regisseurin Laura Mora mit ihrem Spielfilm "LOS REYES DEL MUNDO".



Nachdem das Road Movie "Los reyes del mundo" ("Die Könige der Welt") der kolumbianischen Regisseurin Laura Mora bereits vor wenigen Tagen beim 70. Film Festival in San Sebastián den Hauptpreis gewonnen hatte, geht das Goldene Auge für den besten Spielfilm auch beim 18. Zurich Film Festival an "LOS REYES DEL MUNDO" von Laura Mora.

Hier nochmals der Trailer:



Die Regisseurin setzt in der Koproduktion der Länder Kolumbien, Spanien, Norwegen, Luxemburg, Mexiko und Frankreich, die kolumbianische Natur eindrücklich in Szene und erzählt in atemberaubenden Bildern und mystischen Traumsequenzen von der Suche fünf streunender Freunde nach Glück und Gerechtigkeit.


Zwei weitere Hauptpreise wurden gestern Abend, den 01. Oktober 2022, in den Kategorien »FOKUS« mit Filmen aus der Schweiz, Deutschland und Österreich sowie im internationalen Dokumentarfilmwettbewerb vergeben.

Die Schweizer Regisseurin Elena Avdija aus Lausanne im Kanton Waadt gewann das Goldene Auge für ihr Erstlingswerk "CASCADEUSES" in der Sektion Fokus. Die Filmemacherin beleuchtet in dem Dokumentarfilm ein spannendes und knallhartes Business anhand von drei professionellen Stuntfrauen.

Das Goldene Auge im internationalen Dokumentarfilm Wettbewerb ging an "SAM NOW" von Reed Harkness. Anhand von eigenen Super-8-Aufnahmen und Homevideos aus dem reichhaltigen Familienarchiv erzählt der Filmemacher mit feinem Humor von persönlichen Erfahrungen, von den Wunden der Trennung und der Kraft der Versöhnung.

Hier der Trailer:



Besondere Erwähnungen:
"THE NEW GREATNESS CASE" von Anna Shishova
"THE KILLING OF A JOURNALIST" von Matt Sarnecki

Zudem prämierte die Kinderjury:
"LUCY IST JETZT GANGSTER" von Till Endemann

Der Publikumspreis ging an:
"BECOMING GIULIA" von Laura Kaehr

Ehrenpreise am 18. Zurich Film Festival:

A Tribute to ... Award: Luca Guadagnino
Golden Icon Award: Sir Ben Kingsley
Career Achievement Award: Rachel Portman
Golden Eye Award: Eddie Redmayne
Golden Eye Award: Charlotte Gainsbourg
Game Changer Award: Michael Barker und Tom Bernard

Insgesamt 42 Filme in drei Wettbewerbskategorien (Fokus Wettbewerb, Spielfilm Wettbewerb, Dokumentarfilm Wettbewerb) waren im Rennen um den Hauptreis. Die feierliche Übergabe der Preise fand im Opernhaus Zürich statt.

Zum Abschluss lässt das Festival den heutigen Sonntag, 02.10.2022, u.a. mit einem Film über eine herzzerreißenden Jugendfreundschaft ausklingen.

In "CLOSE" von Lukas Dhont streifen Léo und Rémi den ganzen Sommer über durch Felder und Wiesen. Seit sie sich erinnern können, sind die beiden unzertrennliche Freunde, die mit dem Fahrrad über Landstraßen jagen und beieinander übernachten. Doch mit Beginn des neuen Schuljahrs gerät ihre innige Freundschaft unter Druck. Denn die natürliche körperliche Nähe zwischen den beiden Jungen bleibt den Klassenkameraden nicht verborgen. Ein fatales Ereignis stellt das Leben von Léo und Rémi bald komplett auf den Kopf. Mit außergewöhnlicher Zärtlichkeit erzählt der belgische Regisseur eine herzzerreißende Geschichte über eine Jugendfreundschaft am Scheideweg.

Hier ein Clip:



Ein grandioser Film, der nachhallt, mit starken Gefühlen rund um tiefe Freundschaft, sozialen Druck und Schuld. Wunderschöne Bilder, gefühlvolle Musik, erstaunliches Spiel des jungen Eden Dambrine in der Hauptrolle des Léo. Großartig und berührend.

Dhont, der mit seinem Erstlingswerk "GIRL" 2018 das Goldene Auge des ZFF gewann, wurde dieses Jahr in Cannes mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet.

Link: zff.com

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!