Skip to content

GILDE Filmpreise der Filmkunstmesse Leipzig + Student-Oscars nach Babelsberg

Seit 1977 vergeben die deutschen Filmkunsttheater den Gilde Filmpreis. Die Veranstaltung fand auch dieses Jahr wieder im Rahmen der Filmkunstmesse Leipzig statt.



Mit der traditionsreichen Auszeichnung des Gilde Filmpreises wollen die Kinobetreiber*innen Filmschaffende und Verleiher*innen ehren, die mit außergewöhnlichen Produktionen und packenden Geschichten die Zuschauer*innen begeistern konnten.

Der Gilde-Filmpreis 2022 wurde am Donnerstag, den 22. September 2022, im Rahmen der 22. Filmkunstmesse Leipzig in der Eventlocation Täubchenthal verliehen.

Die Gewinner*innen in diesem Jahr sind:

Bester Film (national)
MITTAGSSTUNDE (Regie: Lars Jessen, Verleih: Majestic).
Regisseur Lars Jessen nahm den Preis persönlich entgegen.

Bester Film (international)
TRIANGLE OF SADNESS (Regie: Ruben Östlund, Verleih: Alamode Film),
Der Preis wurde an den Produzenten des Films, Philippe Bober, übergeben, der mit Sunny Melles, die im Film mitspielt, nach Leipzig gekommen war.

Bester Dokumentarfilm
BETTINA (Regie: Lutz Pehnert Verleih: Salzgeber)
Regisseur und Drehbuchautor Lutz Pehnert und seine Protagonistin, die Liedermacherin Bettina Wegner, nahmen an der Preisverleihung teil.

ex aequo

DER WALDMACHER (Regie: Volker Schlöndorff, Verleih: Weltkino),
entgegengenommen von Volker Schlöndorff.

Bester Film (Junges Kino)
WIR KÖNNTEN GENAUSOGUT TOT SEIN (Regie: Natalia Sinelnikova, Verleih: Eksystent)
Teile des Filmteams waren nach Leipzig gekommen, um den Preis anzunehmen.

Bester Kinderfilm
GESCHICHTEN VOM FRANZ (Regie: Johannes Schmid, Verleih: Wild Bunch Germany),

Der Publikumspreis, gestiftet von PHAROS The Post Group ging an THE ORDINARIES (Regie: Sophie Linnenbaum, Verleih: notsold, Port au Prince)

Die Jugendjury unterstützt vom Arthouse-Streamingdienst und Filmverleih MUBI kürte folgende Filme zu ihren Favoriten:
PASSAGIERE DER NACHT (Regie: Michael Hers)
THE ORDINARIES (Regie: Sophie Linnenbaum)
CLOSE (Regie: Lukas Dhont)

Der Publikumspreis für den besten Kurzfilm in Zusammenarbeit mit der AG Kurzfilm ging an WALL #4, (NL 2021, Regie: Lucas Camps).

Links: filmkunstmesse.de | www.agkino.de
Quelle: SteinbrennerMüller Kommunikation

++++++++++++



Studenten-Oscars für deutsche Filme

Gleich drei Filmproduktionen deutscher Hochschulen sind unter den diesjährigen Gewinnern der Studenten-Oscars. Wie die
Oscar-Akademie in Los Angeles am gestrigen Donnerstag bekannt gab, setzten sich die Regisseure Jan Gadermann und Sebastian Gadow mit dem Stop-Motion-Film "Laika Nemo" in der Sparte Animation durch. Sie kommen von der Filmuniversität Babelsberg und ihr Film handelt von einer Astronautin und einem Tiefseetaucher.

Im Zentrum des Abschlussfilms "LAIKA & NEMO" steht der Taucher Nemo, dessen Leben als Außenseiter in seinem Küstendorf eine jähe Änderung erfährt, als er die Astronautin Laika kennenlernt. Der Film handelt vom Erwachsenwerden und der Überwindung von Ausgrenzung, Mobbing und Einsamkeit.

Regisseur Jan Gadermann erklärt „Darüber hinaus geht es um den Austausch zwischen fremden Kulturen, um Toleranz, die Angst vor dem Anderssein und darum, die eigenen Sorgen im Anderen wiederzuerkennen. Diese Themen beschränken sich nicht nur auf unsere Gesellschaft, sondern sind auch auf globaler Ebene ständig aktuell. Darum verzichtet der Film komplett auf Sprache, sodass er weltweit verstanden werden kann“.


Nils Keller ("Almost Home") und Welf Reinhart ("Eigenheim"), beide von der Hochschule für Fernsehen und Film in München, gewannen in der Kurzfilmsparte »Narrative«.

Zwei weitere Gewinnerfilme in dieser Kategorie stammen aus Frankreich und Australien. Insgesamt setzten sich 10 Filme von 14 Nachwuchsregisseuren aus aller Welt durch. Für die 49. Ausgabe des Wettbewerbs waren in diesem Jahr 1796 Beiträge von 614 Studieneinrichtungen eingegangen.

Die Preise werden am 20. Oktober 2022 in Los Angeles übereicht. Bis dahin bleibt die Preisvergabe aber dennoch spannend: Denn noch ist offen, wer Gold, Silber und Bronze holt.

Mit den Trophäen ehrt die Akademie seit 1972 Auslandsregisseure und junge Talente von Filmhochschulen in den USA. Im vorigen Jahr waren ebenfalls zwei Nachwuchsregisseure deutscher Filmschulen zu Studenten-Oscar-Ehren gekommen. Der Studenten-Oscar hat sich als Sprungbrett für eine Hollywood-Karriere erwiesen. Regisseure wie John Lasseter (Toy Story), Spike Lee (Malcolm X), Robert Zemeckis (Zurück in die Zukunft) und Cary Fukunaga (Keine Zeit zu sterben) zählen zu den früheren Preisträgern.


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!