Skip to content

Sommeredition des Litauischen Film Festivals mit Deutschlandpremiere

Litauisches Kino Goes Berlin: Open-Air-Kino mit der Deutschlandpremiere von PEOPLE WE KNOW ARE CONFUSED in Anwesenheit von Regisseur Tomas Smulkis.



Am Freitag, den 22. Juli 2022 findet erneut eine Sommeredition des Litauischen Film Festivals Lt Kino Goes Berlin im neuen Freiluftkino INSEL @ Atelier Gardens statt.

Gezeigt wird die Deutschlandpremiere von "People We Know Are Confused" (Žmonės, kuriuos pažįstam) von Tomas Smulkis. Der Regisseur wird am Abend anwesend sein und gibt nach dem Film ein Q&A.

Hier der Trailer:



Kurz zum Film:
Der Alltag mehrerer Menschen in Vilnius wird begleitet, die nichts miteinander zu tun haben. Doch eine Gemeinsamkeit verbindet alle, nämlich der Drang und der Beschluss nach Veränderung. Der Regisseur verarbeitet in dem Film u.a. sein eigenes Coming Out als schwuler Mann. Angesiedelt in Vilnius, einer modernen Stadt, die immer noch auf der Suche nach ihrer Beziehung zur Vergangenheit ist, zeigt der Film drei parallele Geschichten mit drei durchschnittlichen Menschen, die in einem Zustand des Wandels stecken und hoffnungsvoll in die Zukunft blicken, aber die einengenden und beruhigenden Ängste vor ihrer Vergangenheit nicht loslassen.

Vilnius an vier heißen Sommertagen. Goda lernt gerade, eine Beziehung zu führen, während sie sich mit vergangenen Traumata auseinandersetzt. Justė hatte immer ein sicheres Leben, das von anderen für sie geplant wurde, doch ihr wird endlich klar, dass sie eigene Entscheidungen treffen möchte. Nach zwanzig Jahren Ehe verlässt Vytas seine Familie, ohne die wahren Gründe dafür zugeben zu können. Die Stimme von Anatolijus verbindet all diese Geschichten und Erfahrungen zu einem Zustand der Atemlosigkeit, dem jeder Charakter zu entkommen versucht. Alle befinden sich auf dem Weg zur Freiheit in einer sich ständig verändernden Gesellschaft, die immer wieder neue Standards zu entwickelt scheint.


"PEOPLE WE KNOW ARE CONFUSED ist eine Geschichte über Menschen, die versuchen, mit ihren Wünschen und ihrer Angst vor Veränderungen umzugehen, und über die innere Qual, die sie inmitten der sich ständig ändernden Normen und Regeln der Welt, in der sie leben, erfahren", so der Regisseur Tomas Smulkis.

Das Freiluftkino INSEl, früher im Club Cassiopeia in der Revaler Str. 99 auf dem R.A.W. gelegen, ist umgezogen und hat sich erweitert. Zum einen finden die Vorführungen im Revier Südost in Schöneweide an der Spree statt und zum anderen ist das Freiluftkino INSEL jetzt auch zu Gast in den Atelier Gardens am südlichen Rand des Tempelhofer Felds, auf dem Areal der Berliner Union-Film Ateliers in der Oberlandstraße 26-35, in 12099 Berlin.

Die Deutschlandpremiere des Litauischen Filmes findet in Partnerschaft mit dem Sputnik Kino ausschließlich in den Atelier Gardens bei der BUFA statt.

Litauisches Filmfestival Berlin / Sommeredition 2022
Freiluftkino INSEL @ Atelier Gardens
(Oberlandstraße 26-35, 12099 Berlin)
Freitag, 22. Juli, 21.45 Uhr
Ticketpreis: 8,50 €

Link: www.freiluftkino-insel.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!