Skip to content

Meret Becker erhielt Emder Schauspielpreis

32. INTERNATIONALES FILMFEST EMDEN eröffnete mit „WIE IM ECHTEN LEBEN“ und zeigt bis zum 15. Juni 2022 in 170 Veranstaltungen über 70 FILME in EMDEN und auf NORDERNEY.



Mit dem französischen Eröffnungsfilm „Wie im echten Leben“ als Deutschlandpremiere mit Juliette Binoche und Hélène Lambert in den Hauptrollen avancierten Emden und Norderney seit dem 8. Juni 2022 wieder für eine Woche zur Filmfestival-Stadt am Meer und zur Festivalinsel.

Hier der Trailer:



Im Eröffnungsfilm „Wie im echten Leben“ (Originaltitel: „Quistreham“, Regie & Drehbuch: Emmanuel Carrère), der nach seiner exklusiven Festivalpräsentation in Emden am 30. Juni 2022 im Verleih Neue Visionen in den deutschen Kinos starten wird, spielt Superstar Juliette Binoche eine renommierte Schriftstellerin, die für ihr neues Buch „undercover“ als Putzkraft arbeitet und ein neues Leben kennenlernt.


Mit über 70 Filmen im Angebot, darunter 32 Weltpremieren und deutsche Erstaufführungen, startete die 32. Ausgabe des Internationalen Filmfest Emden-Norderney mit einer feierlichen Eröffnung im CineStar Kino Emden und im Kurtheater auf Norderney. Bis zum 15. Juni 2022 präsentiert das Festival in über 170 Veranstaltungen neue Spiel- Dokumentar- und Kurzfilme mit Schwerpunkt Nordwest-Europa im CineStar-Kino, im vhs-Forum sowie auf Norderney im Kurtheater und im Conversationshaus.

Rund 70 Filmgäste werden in Emden erwartet, um ihre neusten Produktionen persönlich dem Festivalpublikum zu präsentieren.

Nach einer Terminverschiebung in den Oktober 2021 und dem pandemiebedingten Festivalausfall im Jahr 2020 findet das Internationale Filmfest Emden-Norderney damit zum ersten Mal seit drei Jahren wieder in gewohnter Form und zum traditionellen Zeitpunkt Mitte Juni statt.

Meret Becker erhielt Emder Schauspielpreis.

Am gestrigen Sonntag, den 12. Juni 2022, wurde der in Berlin lebenden Schauspielerin, Sängerin und Komponistin Meret Becker in der Emder Johannes a Lasco Bibliothek der Emder Schauspielpreis 2022 überreicht.

Wie die Organisatoren des 32. Internationalen Filmfestes Emden-Norderney mitteilten, bekam die gebürtigen Bremerin die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung für herausragende darstellerische Leistungen überreicht.

"Meret Becker sieht man in ganz unterschiedlichen Rollen, die - jede für sich - stets etwas ganz Eigenes, etwas unverwechselbares haben", so Filmfest Geschäftsführerin Nora Dreyer.


Die mit Kinoerfolgen wie Dominik Grafs „Die Sieger“ und Joseph Vilsmeiers „Comedian Harmonists“ und in der populären TV-Rolle der „Tatort“-Kommissarin Nina Rubin bekannt gewordenen Schauspielerin wurde der preis persönlich übergeben.

Mit der Auszeichnung ist neben einem Preisgeld eine filmische Hommage verbunden, die in Zusammenarbeit mit der Preisträgerin erstellt wurde und in deren Rahmen sechs Filme mit Meret Becker gezeigt werden, darunter der aktuelle Erfolgsfilm „Fabian oder Der Gang vor die Hunde“ (2021) sowie der Kinderfilm-Klassiker „Pünktchen und Anton“ (2008). Zudem war Meret Becker in dem beliebten Talk-Format „Film-Tee“ am 11. Juni 2022 in Emden zu Gast.

In den vergangenen Jahren waren unter anderen Jürgen Vogel, Julia Jentsch, Ulrich Tukur, Anna Maria Mühe, Katharina Thalbach und August Diehl die Preisträger des Emder Schauspielpreises.

Zwanzig Konkurrenten beim Kurzfilmpreis.

Mit 20 Kurzfilmen aus Deutschland und Nordwest-Europa, darunter neun Deutschlandpremieren und vier Uraufführungen, präsentiert das 32. Internationale Filmfest Emden-Norderney vom 8. bis 15. Juni 2022 ein vielfältiges Programm, das sich in verschiedenen Stilen und Genres aktuellen Themen mitten in Europa widmet.

Im Zentrum stehen dabei der Wettbewerb des Ostfriesischen Kurzfilmpreises der VGH, um den acht Beiträge aus Deutschland, den Niederlanden, Frankreich, Großbritannien und Dänemark konkurrieren, sowie der Wettbewerb um den Engelke-Kurzfilmpreis der Sparkasse Emden, für den eine Jugend-Jury vier deutschsprachige Filme mit Bezug zur Klimabewegung, zur Corona-Pandemie und zur Metoo-Debatte ausgewählt hat.

In einem Sonder-Programm werden in Anwesenheit von Philip Ilson, Leiter des „London Short Film Festivals“, aktuelle Erfolgsfilme aus Großbritannien in der englischen Originalfassung gezeigt.

„Kurzfilme laufen beim Filmfest Emden nicht einfach so im Programm, sondern werden durch zwei hochkarätige Wettbewerbe und Preise aufgewertet“, sagt Florian Vollmers, der beim Filmfest Emden-Norderney für die Kurzfilmprogramme verantwortlich ist. „Mit den von Philip Ilson persönlich eingeführten London Shorts haben wir ein in der deutschen Festivallandschaft wohl einmaliges Sonderprogramm im Angebot."


In der INTERNATIONALE REIHE zeigt das Festival Filmentdeckungen und -highlights aus vornehmlich Nordwesteuropa. In der Reihe NEUE DEUTSCHE FILME zeigt das Festival aktuelle deutschsprachige Kino- und TV-Produktionen, die man teilweise aber auch schon auf anderen Filmfestivals wie der Berlinale sehen konnte. Darüber hinaus stehen im WORLD CINEMA sehenswerte Filme aus Ländern und Regionen abseits der großen Filmnationen im Mittelpunkt.

Link: www.filmfest-emden.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!