Skip to content

18. Internationales Fußballfilmfestival 11mm startet am Mittwoch in Berlin

Nach einem Jahr pandemiebedingter Pause feiert das internationale Fußballfilmfestival „11mm“ vom 12. - 16. Mai seine Rückkehr auf die Leinwand im Kino Babylon Berlin!



Eigentlich sollte die 18. Ausgabe des Internationalen 11mm Fußballfilmfestivals bereits Ende März 2022 in Berlin stattfinden, doch wegen der im Frühjahr noch vorherrschenden Pandemie wurde der Termin in den Mai verschoben und feiert nun vom 12. - 16. Mai 2022 seine Rückkehr auf die Leinwand im Kino Babylon Berlin!

„Unser Wunsch ist, dass 11mm ein Ort der Begegnung und des Austausches ist“, erklärt Festivalleiter Birger Schmidt. „Wir hoffen sehr, dass der neue Termin mehr Menschen die Möglichkeit bietet, zu uns ins Kino zu kommen und gemeinsam ein Fußballfilmfest zu feiern.“


Mehr als 100 Fußballfilmproduktionen wurden für das Festival eingereicht. In seiner 18. Ausgabe präsentiert das vom Berliner Verein Brot & Spiele organisierte Festival über 50 Spiel-, Dokumentar-, Kurzfilme & Serien rund um das Thema Fußball.

„Wir sind stolz und glücklich, dass wir als Festivalteam nun endlich wieder das tun können, was wir am liebsten machen“ erklärt Festivalleiter Birger Schmidt. „Gemeinsam mit internationalen Filmemacher*innen, Fußballer*innen und vor allem unserem Publikum großartige Filme schauen und im Anschluss darüber zu sprechen. Es macht großen Spaß, die Welt des Fußballs zu ergründen.“


Anlässlich des Krieges, der mitten in den Vorbereitungen für das Festival begann, widmen die Macherinnen und Macher dem „Fußballland Ukraine“ in diesem Jahr einen Festivalschwerpunkt.

„Gemeinsam mit dem Team des in Berlin beheimateten Ukrainischen Film Festivals haben wir insgesamt fünf Fußballfilme ausgewählt, die unseren Gästen die reiche Fußballtradition der Ukraine und die Lebenswelten seiner Bewohnerinnen und Bewohner näherbringen sollen“, erklärt Schmidt.


In einem weiteren Schwerpunkt beschäftigt sich das Festival mit dem Thema „Heimat und Fußball – Fußball als Heimat“.

Zur Eröffnung zeigt 11mm den schwedischen Spielfilm „Tigers“.

Hier der Trailer:



Der Film erzählt die wahre Geschichte des schwedischen Nachwuchstalents Martin Bengtsson, der als Jugendlicher zu Inter Mailand wechselte und dort am allgegenwärtigen Druck in der Akademie des Vereins zerbrach.


TIGERS wurde von Schweden als Beitrag für die Oscarverleihung 2022 in der Kategorie Bester Internationaler Film eingereicht.

Martin Bengtsson wird gemeinsam mit Regisseur Ronnie Sandahl zur Festivaleröffnung nach Berlin kommen.

„Ganz besonders freuen wir uns, dass in diesem Jahr außerordentlich viele Regisseur*innen, Fußballer*innen und Festivalmacher*innen unserer Einladung nach Berlin folgen“, freut sich der Festivalleiter. „Wir erwarten den Meistertrainer Otto Rehhagel, den Regisseur und Oscarpreisträger Asif Kapadia und Fußballoriginale wie Gábor Király und Ansgar Brinkmann, die in zwei sehenswerten Dokumentationen vorgestellt werden.“


Als bildende Künstlerin begrüßt das 11mm-Team die ehemalige Europameisterin und Olympiasiegerin Josephine Henning. Sie wird eine Werkschau im Oval des Babylons präsentieren – ein weiteres Highlight dieses wohl einmaligen Fußballkulturfestes.

Neben dem Kinoprogramm wird das Festival auch in diesem Jahr ein Online-Angebot für alle haben, die nicht nach Berlin kommen können oder nicht ins Kino möchten. Insgesamt 20 Filme des Programms sind an den 5 Festivaltagen per Stream abrufbar. Auch der Eröffnungsabend des Festivals wird live übertragen.

Infos zum Streaming-Angebot, zu allen Gästen und dem Filmprogramm sind auf der Webseite des Festivals verfügbar.

Tickets gibt’s ab sofort unter: www.babylonberlin.eu
Babylon, Rosa-Luxemburg-Straße 30, 10178 Berlin

Link: www.11-mm.de
Quellen: Noise Film PR / Kleber Film PR

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!