Skip to content

Online-Nachlese des SERIENCAMP Festival Munich

Online-Nachlese des SERIENCAMP Festivals Munich bis 28. November 2021 im kostenlosen Watchroom.



Während mit dem 40. FILMSCHOOLFEST, das Festival der Filmhochschulen gerade erst am 14. November 2021 an der HFF München begonnen hat, fand nach einem Jahr Pandemieunterbrechung das SERIENCAMP 2020 leider wieder nicht wie üblich in der HFF statt, sondern wurde vom 10. - 13. November 2021 in das ARRI Kino München sowie in die ASTOR Lounge München verlegt.

Das SERIENCAMP ist das erste Serienfestival in Deutschland, das Fans und Machern eine gemeinsame Plattform bietet, um die Welt der Fernsehserien zu entdecken, zu diskutieren und zu analysieren. Das 2015 gegründete Branchenevent, das sich dem seriellen Geschichtenerzählen und der Produktion von Dramen widmet wird jährlich um die SERIENCAMP CONFERENCE ergänzt.

Wer das spannende und vielseitige SERIENCAMP Programm versäumt hat, der kann ein Großteil der über 60 Serien aus mehr als 27 Ländern noch bis zum 28. November 2021 online auf kostenlose Streamingplatform des hybriden Festivals im Seriencamp Watchroom sehen.

Gleich bei der feierlichen Eröffnung des Seriencamp Festivals 2021 am Mittwoch, den 10. November 2021, verkündeten die beiden Jurys die diesjährigen Gewinnerserien aus den jeweiligen Wettbewerben.

Sieger der Official Competition 2021 ist: "THUNDER IN MY HEART" von Amy Deasismont.

Jurybegründung:
„Die Serie hat uns emotional auf eine tiefe und humorvolle Weise berührt. Den Alltag einer jungen Frau so konsequent aus einer weiblichen Perspektive zu sehen ist etwas, das wir immer noch sehr selten sehen und uns wünschen, viel mehr zu sehen! Es ist die Welt einer Teenagerin mit all den starken Emotionen und Enttäuschungen, die wir alle kennen und mitfühlen. Und da wir alle wesentlich Älter sind als unsere Heldin, wissen wir, dass die Sehnsüchte und Enttäuschungen immer noch dieselben sind.

Aus diesem Grund ist es für uns nicht nur eine Geschichte über das Erwachsenwerden, sondern eine universelle Geschichte für jedes Alter. All die Beziehungen, die diese Serie aufmacht - sei es Freundschaft, unerfüllte Liebe, Familienprobleme, Enttäuschungen - erzählt die Serie auf so eine frische, liebevolle, emotionale und universelle Weise - dass Du sie nur lieben kannst, denn man fiebert mit Sigrid mit - man freut sich für sie, wenn es ihr gut geht oder man trauert mit ihr, wenn es ihr schlecht geht.

Auch ist die Serie visuell und schauspielerisch so gut angelegt, dass uns die Entscheidung ziemlich leicht fiel - und dass wir uns alle sofort einig waren, dass THUNDER IN MY HEART eindeutig unser Favorit ist. Wir gratulieren dem ganzen Team und vor allem der wunderbaren Amy Deasismont zu dieser großartigen Serie!”


Zusätzlich sprach die Jury eine lobende Erwähnung für die kolumbianische Serie "VIDA DE COLORES" aus.

Die Digital Short Form Competition 2021 hat die argentinische Serie "TONY" gewonnen.

Jurybegründung:
„Der humorvolle Umgang mit relevanten Themen wie ungewollter Schwangerschaft, Abtreibung und LGBTQIA+-Lebensrealitäten in einer konservativen Gesellschaft gelingt hier spielerisch. Die Serie zieht einen sofort in seinen Bann – hauptsächlich dank der Hauptfigur Victoria, gespielt von einer hervorragenden Malena Filmus, aber auch der vielen, liebevoll gezeichneten Nebenfiguren. Mit TONY tauchen die Zuschauerinnen in eine fremde Welt ein, ohne je die Orientierung zu verlieren, immer an der Seite der jungen Protagonistin Victoria. Der Sog, den die Serie entwickelt, das Spiel, der Humor, die Themen – eine Serie, die auf höchstem Niveau unterhält und Lust auf mehr macht.”


Auch hier gab es zusätzlich zur Gewinnerserie noch eine lobende Erwähnung – für "FRAGRANCE OF THE FIRST FLOWER".

Alle genannten Gewinnerfilme sowie die lobenden Erwähnungen können noch bis zum 28. November 2021 im Seriencamp Watchroom gestreamt werden.

Links: www.seriencamp.tv/festival | www.seriencamp-watchroom.tv


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!