Skip to content

PRIX EUROPA: Europäische Medienpreise in Potsdam beim rbb vergeben

Deutschland ist unter den ausgezeichneten Fernsehfilmen und übernimmt die Präsidentschaft des renommierten Medienwettbewerbs PRIX EUROPA.



Am letzten Freitagabend, den 15. Oktober 2021, wurden im Rahmen der PRIX EUROPA Awards in Potsdam die besten europäischen Digital Media, Radio und TV Produktionen des Jahres ausgezeichnet. Der Prix Europa ist der wichtigste europäische Wettbewerb für Fernsehen, Radio und Online-Produktionen. Schirmherr ist das Europäische Parlament. Insgesamt waren 209 Programme nominiert. Insgesamt gingen 15 Preise aus 15 Kategorie an 12 Länder.

Höhepunkt war die Vergabe des Titels "European Journalist of the Year" an zwei in Weißrussland inhaftierte Journalistinnen, der in Abwesenheit übergeben wurde. Die in Weißrussland inhaftierte 27-jährige Journalistin Katsiaryna Andreyeva und ihre 23 Jahre alte Kamerafrau Darya Chultsova wurden beide zu einer zweijährigen Haftstrafe in einem Arbeitslager verurteilt, weil sie per Livestream von einer Protestveranstaltung gegen den weißrussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko berichtet hatten. Die Lobesrede hielt der türkische Journalist Can Dündar, der 2017 selbst mit dem Ehrentitel ausgezeichnet worden war und der für seine eigene journalistische Arbeit in der Türkei in Haft saß. Aufgrund einer lebenslangen Verurteilung in seinem Heimatland lebt er in Berlin im Exil.

TV-Filme:

Deutschland darf sich über den Titel beste TV-Investigation freuen. Die NDR-Produktion "Planet ohne Affen" von Felix Meschede, Manuel Daubenberger und Michel Abdollahi sucht nach den Hintermännern des illegalen Handels mit Menschenaffen.

Hier der Trailer:



Als bestes Fernsehdrama wurde Dominique Garnier für die französische TV-Produktion "Nobody's Child" (L'Enfant de Personne) von Akim Isker ausgezeichnet. Der Film handelt von einem Kind, das von seinen Pflegeeltern verlassen wird.

Der Preis für die beste Fernsehserie geht nach Belgien: "Albatros" dreht sich um das Leben in einem Diät-Camp.

"Shadow Game", der beste Dokumentarfilm, kommt aus den Niederlanden: er begleitet geflüchtete Jugendliche bei dem zynisch als "Spiel" bezeichneten Versuch, Grenzen innerhalb Europas entgegen aller Hürden und Gefahren zu überqueren.

Auch in der besten Dokumentarserie, dem dänischen Mehrteiler "Absolute Beginners", geht es um Jugendliche - allerdings um solche, die das Privileg haben, in ihrem Heimatland zu bleiben und ein Internat zu besuchen.

Im besten Film über kulturelle Vielfalt führt eine Gruppe griechisch-orthodoxer Nonnen ein Bauprojekt in einem Fjord entgegen aller Widerstände durch: der Film heißt "Faith Can Move Mountains" und kommt aus Norwegen.

Radio-Produktionen:

Als beste Radioinvestigation wurde die BBC-Produktion "Blood Lands" ausgezeichnet; sie untersucht den Mord an zwei schwarzen Feldarbeitern von einem Mob wütender weißer Farmer. Auch der Preis für die beste Hörspielserie ging an die Briten: In dem Hochspannungs-Sechsteiler "The System" verschreibt sich die Hauptfigur einem geheimnisvollen Programm, das verspricht Verlierertypen in Alphamänner zu verwandeln. Die kroatische Produktion "Fly or Die" erzählt eine einzigartige Liebesgeschichte zwischen zwei Störchen und wurde dafür als bestes Radiofeature prämiert. "The Manipulator" ist der Titel der besten Radio-Dokumentations-Serie; sie kommt aus Schweden und dreht sich um Cybermissbrauch. Lustiger geht es zu beim französischen Hörspielgewinner "Godcast", der den allgemeinen Podcasttrend auf die Schippe nimmt. Der Preis für das beste Musikprogramm geht ans tschechische Radio: In "Concert for Animals" kommunizieren Orchestermusiker über ihre Instrumente mit Tieren.

Digitale Medien:

In den digitalen Medien wurde das finnische Radio für das beste Audioprojekt geehrt: Im Rahmen der landesweiten Kampagne "Donate your speech" wurden insgesamt 4000 Stunden Sprachbeiträge aus der finnischen Bevölkerung gesammelt. Die beste Onlineproduktion, "The Cycle Club" aus den Niederlanden, kommuniziert über einen Kanal des Nachrichtendiensts Telegram mit seinen Userinnen und Usern, um Informationen über den Menstruationszyklus auszutauschen.

Über den PRIX EUROPA:
Der PRIX EUROPA bringt jedes Jahr Medienschaffende aus ganz Europa zusammen. Nachdem der Wettbewerb im vergangenen Jahr online durchgeführt worden war, konnten sich in diesem Jahr trotz Corona-Beschränkungen 400 Branchenmitglieder am Austragungsort Potsdam versammeln, um eine Woche lang über die 209 nominierten Produktionen aus 26 Länder zu diskutieren.

Die Preisverleihung wurde live gestreamt und ist auch nach Ende der Preisverleihung auf der Homepage des PRIX EUROPA abrufbar.

Link: www.prixeuropa.eu

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!