Skip to content

ProSiebenSat.1 jetzt auch in höchster 4K-Bildqualität auf UHD-Satelliten-Kanal

ProSiebenSat.1 verkauft MAXDOME an VIDEOCIETY und startet 4K-Inhalte auf dem neuen Event-Kanal ProSiebenSat.1 UHD.



Einst war MAXDOME das führende deutsche Steaming-Portal. Aber gegen NETFLIX und AMAZON Prime Video hatte das zur ProSiebenSat 1 Familie gehörende Unternehmen alleine keine großen Chancen mit der Expansion der Abo-Streamingdienste mitzuhalten.

Zumal die konkurrierende Mediengruppe RTL Deutschland mit TV NOW ebenfalls stark im deutschen Streaming-Markt vertreten ist und zusammen mit der Telekom Deutschland seit 2020 eine Partnerschaft vereinbart hat. Ziel ist es, die Wachstumsmärkte Streaming und personalisierte Werbung gemeinsam zu erschließen.

Aus diesem Grunde hat sich Medienkonzern ProSiebenSat.1 im Januar 2020 mit dem Sender Discovery, zu dem auch der Streamingdienst Eurosport gehört, zusammen getan und die Joyn Streaming-Media-GmbH (zuvor 7TV Joint Venture GmbH) gegründet in der Maxdome nicht mehr als Abo-Dienst, sondern nur noch als MaxdomeStore mit einem Pay-per-View-Dienst geführt wurde.

Mit teilweise deutlich höher Streaming-Qualität, nämlich mit einem großen Angebot an 4K-Filmen, versucht der zur Telekom gehörende Pay-per-View-Dienst Videoload zu kontern. Gebracht hat es beiden Diensten gegenüber den Marktführern NETFLIX und AMAZON Prime Video wenig, denn die APPs mit denen die Portale direkt auf dem TV-Schirm aufgerufen werden konnten, stehen bei einigen TV-Geräte-Herstellern wie z.B. Panasonic zum Teil auf neueren UHD-Geräten leider nicht mehr überall zur Verfügung. Zumindest bei uns im Kabelnetz von Vodafone, (vormals Kabel Deutschland) scheint man die Videoload Telekom Konkurrenz nicht zu mögen und blendet sie neuerdings aus.

Bei Maxdome wurde deshalb die Reißleine gezogen. Zum 01. Oktober 2021 möchte das Portal seine Allgemeinen Geschäftsbedingungen ändern, hieß es gestern in einer Meldung an die Kunden. Der MaxdomeStore wird an den offensichtlich finanzstärkeren Mitbewerber Videociety verkauft und verlässt somit das ProSiebenSat 1 Gemeinschafts-Unternehmen Joyn nun endgültig.

Vorerst soll der Zugang für langjährigen Kunden erhalten bleiben. Doch in der Medienbranche ändert sich vieles sehr schnell wieder. Zusammen mit der meinVOD App, die von der Cineplex Kinogruppe gesponsert wird, sollen maxdome und Videociety demnächst ein Relaunch erhalten. Immerhin kann maxdome ca. 50.000 Titel, darunter auch viele Kinderfilme, in das neue Gemeinschaftsunternehmen einbringen, während Videociety ausschließlich auf höhere HD-Qualität wert legt.



Bei ProSiebenSat.1 ist man inzwischen einen Schritt weiter und eröffnete zum Auftakt der diesjährigen Fußball-Bundesliga-Saison am 13. August 2021 zusammen mit der Seven.One Entertainment Group einen 4K-Eventkanal auf dem neuen ProSiebenSat.1 UHD Sender via Astra-Satellit HD+.

Geboten werden Bundesliga, Shows und Serien in bester Bildqualität sofern man einen Satelliten-Anschluss besitzt. Auf unsere Nachfrage bei Vodafone, vormals Kabel Deutschland, ist leider vorerst keine Einspeisung ins Kabelnetz geplant.

Ähnlich zögerlich war man seinerzeit auch bei der Einführung von HD-Kanälen. Erst als ARD und ZDF vollständig auf HD-umgerüstet hatten, wurden auch bei Vodafone alle Kabel-Hausanschlüsse modernisiert.

HD+ Kund*innen können ProSiebenSat.1 UHD ohne zusätzliche Kosten über ihre Satellitenschüssel empfangen. Zudem verfügen viele neue Fernsehgeräte über eine Hinweisfunktion, die erfolgt, wenn eine Sendung auch in UHD läuft. Neben Live-Sport werden auf dem Kanal zukünftig ausgewählte Sender-Highlights parallel zur Ausstrahlung in SD und HD auch in der höchsten Bildqualität UHD mit HDR zu sehen sein.

Nicole Agudo Berbel, Geschäftsführerin und Chief Distribution Officer Seven.One Entertainment Group: "Immer mehr Haushalte entscheiden sich für optimale Bildqualität. Das zeigt auch der Erfolg unserer HD-Sender. Mit ProSiebenSat.1 UHD zünden wir die nächste Evolutionsstufe und erweitern die Zusammenarbeit mit unserem Partner HD+ in diesem Bereich. Das Angebot werden wir schrittweise ausbauen, sodass immer mehr Menschen die Highlights unserer Sender in UHD-Auflösung sehen können."

Christoph Mühleib, Geschäftsführer von Astra Deutschland: "Zusammen mit der Seven.One Entertainment Group setzen wir einen weiteren Meilenstein in der Branche: Denn ProSiebenSat.1 UHD vereint die UHD-Highlights mehrerer Sender in einem Angebot - angefangen mit Top-Spielen der Fußball-Bundesliga. Damit empfangen HD+ Kund:innen künftig also drei UHD-Sender. Durch die immer größere Auswahl an UHD-Angeboten via Satellit bieten wir Zuschauer:innen wie Handelspartner:innen somit einen echten Mehrwert ohne Mehrkosten."


Weitere Informationen zum Empfang von ProSiebenSat.1 UHD finden die Zuschauer unter prosiebensat1.de/uhd und hd-plus.de.

Die Empfangsparameter von ProSiebenSat.1 UHD

Satellit: ASTRA 19,2° Ost
Transponder: 1.035
Frequenz: 10.993,75 MHz (Horizontal)
Modulation: DVB-S2, 8PSK
Symbolrate: 22.000 Ms/s
FEC: 5/6

Über HD+

Die HD PLUS GmbH ist eine hundertprozentige Tochter von SES, einem weltweit führenden Satellitenbetreiber mit einer Flotte von über 70 Satelliten. Die HD PLUS GmbH wurde im Mai 2009 gegründet und vermarktet das Produkt HD+, ein zusätzliches Programmangebot in hochauflösender Qualität (HD und Ultra HD), das über das Astra Satellitensystem in Deutschland empfangbar ist. Nutzer von HD+ haben Zugriff auf mehr als 60 Sender in HD - neben über 40 frei empfangbaren HD-Sendern sehen Zuschauer mit dem HD+ Sender-Paket aktuell 24 der größten Privatsender in HD-Qualität sowie 2 UHD-Sender - inklusive RTL UHD. Bei neuen TV-Geräten von Samsung, Panasonic, Sony und Vestel bietet die integrierte HD+ Komfort-Funktion den Neustart von laufenden Sendungen, Zugriff auf Mediatheken und den UHD-Switch.

Über Seven.One Entertainment Group

Die Seven.One Entertainment Group ist eine 100-prozentige Tochter der ProSiebenSat.1 Media SE. Seit Oktober 2020 vereint die plattformunabhängige Entertainment-Company alle Sendermarken der Gruppe sowie das Content-, Digital-, Distributions- und Vermarktungsgeschäft unter einem Dach. Die Seven.One Entertainment Group gilt als Innovationstreiber im AdTech-Bereich und steht für starke Content-Marken über die die Nation spricht - und das auf allen Plattformen.

Quelle: ots - news aktuell by dpa

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!